Pubertät und Gehorsam bei jungen Siberian Husky

  • Wie genau züchtet der "Züchter" denn solche Hunde? Durch jahrzehntelange Selekton? Der wievielte Wurf war das, welche Refenzen an Nachzuchten gibt es oder hat er dir das einfach so erzählt du hast es geglaubt?

    Naja meh4 als glaube kann ich ihm ja nicht. Kenne ihn ja nicht :ka: wie soll man das beweisen? Es war der vierte Wurf er hat also viel Erfahrung.

    Vier Würfe. Um Jagdtrieb raus zu züchten und Begleithundqualitäten rein zu bringen. Du siehst eh, wie supi das funktioniert hat.

    Beweisen, tja. Ordentliche Züchter züchten unter gewissen Bestimmungen, die Transparenz ermöglichen, sodass ein Recherchieren über Vorfahren und Nachzuchten auch relativ leicht ist. Liebevolle Familienzuchten hingegen erzählen einfach das, was der Käufer hören will. Du kannst dir sicher sein, wenn ein Interessent zu dem Verkäufer geht und einen Hund als Begleiter für sein Marathontraining will - kriegt er genau das zu hören.

  • .....

    Mein Bekannter geht am Bauchgurt spazieren, lässt seine Hunde nur in eingezäunten Gebieten frei laufen und betreibt Zughundesport (Scooter).

    .....

    Der arme Bekannte - kriegt der nie Freilauf? Sogar seine Hunde dürfen frei laufen, wenn eingezäunt.....



    :person_shrugging: :ugly:

  • Du musst ja nicht so schnell fahren. Man kann auch gemütlich im Trab dahin zockeln, gerade wenn man längere Strecken fährt.

    Hat mein ehemaliger Nachbar zB so gemacht. Mit Anfang 70 fand er sich zu alt um weiter Wettkämpfe zu fahren, also gabs einen kräftigen Malamuterüden bei dem er nur noch auf dem Scooter stand, während der Hund seine 10-20 km dahingezockelt ist. Ganz so faul wird es mit deiner Hündin wahrscheinlich nicht sein, dazu ist sie zu leicht, aber leicht mittreten reicht da auf grader Strecke auch aus.


    Das ist in der Form wirklich richtig faul und nicht schnell. Es fühlt sich eher so langsam an, als würde man gleich vom nächsten Fußgänger überholt. Hat bisschen was von einem E-Bike ;)

    Gib dem Zughundesport also mal eine Chance. Es ist ein vielfältiger Sport, nicht nur für Adrenalinjunkies, und ihr beide findet dort sicher eure Nische in der ihr euch beide wohl fühlen könnt.

  • Also Scootern macht sehr viel Spass!

    Leider habe ich keinen Zughund, der vorne läuft, meine läuft an der Seite....

    Aber es ist wirklich toll, aber trotzdem auch anstrengend. Super Bauch-Beine-Po-Training :drooling_face:

    Wenn du einen guten Scooter hast, kannst du damit auch toll durch den Wald...

  • Ich muss hier mal eine Lanze für Hundeneulinge sprechen: Als Laie denkt man tatsächlich, dass alle Hunde "gleich" sind und Erziehung regelt. Da denkt man eher über Größe, Schmutz (Fellbeschaffenheit) oder sowas nach.


    Aber damit du noch einmal bildlich verstehst, was hier alle mit den Genen reden. Denk mal etwas über typische Szenen nach, wo du diverse Rassen zuordnest.


    • Polizei? Schäferhund
    • Schlittenfahren? Husky
    • Jäger? Jagdhunde wie ein Drahthaar (du hast sicher ein Bild im Kopf, wie du dir Jagdhunde vorstellst, selbst wenn du die Rasse nicht benennen kannst).
    • Tricksen, Dogdance, Agility oder Schafe treiben? Border Collie


    Warum fällt einem bei diversen Themen also exakt eine Rasse ein? Weil sie genau für DAS brennt und dort super funktioniert. Grund sind die Gene. Der Schäferhund hört perfekt, hat ausreichen Aggressionspotenzial und ist auch als Schnüffler top. Der Husky liebt rennen und ziehen. Jagdhunde jagen natürlich gern, apportieren gern etc. Border Collie lernt unglaublich schnell, ist sehr dynamisch und bereit für jeden Scheiß mitzumachen (Teamplayer).


    Diese Eigenschaften sind quasi IM Hund und nicht antrainiert. Der steht da einfach voll drauf und bietet an. Umgekehrt gibt es aber auch Dinge, die der Hund dann eben nicht gut kann oder die er doof findet. Huskys siehst du deshalb so selten im Agility, weil er eben nicht der typische Teamplayer ist, er ist sehr selbstständig und macht einfach, worauf er Bock hat. Klar kann der Husky auch Agility versuchen. Ist aber wahrscheinlich so toll, wie wenn jemand Mathe studiert, obwohl er viel lieber Grafikdesign lernen möchte oder Sportlehrer werden will. Die Motivation ist der Knackpunkt und die steckt bereits in der jeweiligen Rasse. Was ist also das Problem an Jagdtrieb + Selbstständigkeit? Genau, dem Hund ist egal was du sagst, dass er nicht jagen soll. Er will jetzt jagen, also macht er das auch. Erziehung hat dort also Grenzen, besonders bei Rassen, die selbstständig sind. Die lassen sich nämlich nur bedingt erziehen und ziehen eher ihr Ding durch.


    (Übrigens gibts Leute, die neue Rassen kreieren, mit gezielten Eigenschaften. Selbst nach 60 Jahren sind diese Eigenschaften noch nicht fest verankert. Sowas dauert ewig! Mal 4 Würfe bringt da garnichts, Husky bleibt Husky, wenn ich Husky nur mit Husky verpaare).

  • Ich habe mir alle Seiten durchgelesen und mich immer wieder gefragt ob dies ein Scherz ist/war.


    Wie blauäuig hast du dir einen Hund angeschafft?


    Es ging dir wirklich nur ums aussehen, was sehr schade ist.


    Ja dein Hund ist hübsch aber dein Hund ist auch ein Husky und nun musst du aufwachen und was für DEINEN Hund unternehmen.


    Du hast ihn geholt, weil du es unbedingt wolltest - also sorge dafür, dass er auch richtig ausgelastet wird.


    Ansonsten wirst du keine Freude an deinem Hund haben und dein Hund sowieso nicht.


    Da musst du halt auch sportlicher werden dem Hund zuliebe - ist ja gleich ein Ansporn vielleicht

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Aber auch ich möchte zum Zughundesport in irgendeiner Form raten.


    Wir haben hier nebenan einen Husky in Einzelhaltung sitzen, der nur noch ein Schatten seiner selbst ist. Mental völlig verkümmert und zeitlebens nicht ausreichend ausgelastet worden.


    Erspare deinem Hund das. Du kannst auch Canitrail mit ihm machen. Damit kannst du jetzt schon anfangen und die Strecken langsam verlängern. Da kann der Hund direkt Richtungskommandos lernen und du selber Kondition mit aufbauen.


    Und wenn der damit quasi antrainiert ist kannst du immer noch überlegen in welche Richtung du ihn weiter auslasten willst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!