Pubertät und Gehorsam bei jungen Siberian Husky

• Aber hier reden alle davon das agility nicht gehen wird. Wird sieht es denn mit Rally Obedience aus?

Du musst halt schauen was deinem Hund Spaß macht. Ausprobieren kann man alles, aber ich könnte mir vorstellen, dass deine Hündin mehr Bock darauf hat mit dir zusammen zu arbeiten, wenn ihr nebenbei etwas macht, was sie wirklich will. Also ein paar mal die Woche ZHS und dann nebenbei das von dir gewünschte. So einen Spaßkurs kann man bestimmt machen, aber Medaillen wirst du wohl eher keine gewinnen :ka:

Agility ist übrigens auch anstrengend für den Menschen, aber das haben andere ja auch schon erwähnt. RO sehe ich halt bei der Rasse überhaupt nicht, zumindest nicht so, dass der Mensch nicht dabei gefrustet wird, wenn er sich da wirklich reinhängen will :ka:

• Ich sage dir jetzt frei heraus: Nein meiner Meinung nach wird Agility für dich definitiv nicht gehen.

Und ich kann dir auch genau sagen warum. Ich bin dir körperlich vermutlich ziemlich ähnlich :flushed_face: Ich kann im Agi auch nur begrenzt mitlaufen. Heisst ich bilde meine Hunde im Distanztraining aus. Und OBWOHL ich im Gegensatz zu dir a) über eine gewisse Erfahrung verfüge und b) meine Hunde mir die Distanzarbeit förmlich auf dem Silbertablet servieren beisse ich mir die Zähne daran aus. Weil es ist verdammt schwer. Als Neuling mit nem ungeeigneten Hund? Beim besten Willen nicht.

• Ihr tut alle so als wäre es so einfach sportlich zu w erden . Ich bin stark übergewichtig das geht nicht einfach so.

Ich hoffe ich trete jetzt im Forum niemanden zu nahe, aber wir haben einige stark vielgewichtige User die ihre Hunde auslasten.

Rally Obedience halte ich auch nicht für Zielführend. Das hat halt doch viel mit Tricksen und sich wiederholenden Mustern zu tun.

Du könntest noch nach Longieren gucken, aber auch da? Weiß nicht ob das so dem Temperament entspricht.
    Du kannst dich auch mal mit anderen Huskyhaltern bei dir in der Nähe connecten und mal gucken ob vielleicht irgendwer Lust hat mit deiner Hündin Zugsport anzufangen.
    Vielleicht auch wer der keinen eigenen Hund halten kann oder nicht das passende Modell hat.
    Ich würde das gerne mal ausprobieren, aber meine 5kg 14 jährige gemütliche Terrierhündin ist jetzt nicht gerade die geeignete Kanidatin dafür.
    Mit dem nächsten Hund probiere ich es auf jeden Fall mal aus.

• Der Husky ist jetzt nicht unbedingt für gehorsam bekannt.

Nicht wie der Schäferhund oder ein Retriever.

Er macht bestimmt gerne mal Tricks aber ich kann mir vorstellen, daß er da 2 oder 3 mal mitmacht ubd dich dann stehen lässt.

Warum man sich als unsportlicher Mensch nen Husky holen muss... Ich mein es gibt Filme und Bücher...

Soviele Geschichten wo es um die Lauffreude und den Willen zum Rennen geht.

Da muss einem doch klar sein, daß man das nicht mal eben weg bekommt.

• Aber hier reden alle davon das agility nicht gehen wird. Wird sieht es denn mit Rally Obedience aus?

Puh, also ich denke das wird noch weniger eine Sportart für sie sein...da ist ja wirklich größtenteils ruhige, konzentrierte Unterordnung gefragt. Also ich kenne keinen Husky, der das macht.

So leid es mir tut, aber ich denke du hast dir für das, was du mit einem Hund vor hast, eine der unpassensten Rassen ausgesucht... :ka:

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber bist du dir sicher, dass du den Ansprüchen eines Huskys gerecht wirst? Meine Bekannte geht mit ihren täglich 3h Gassi und macht 3× pro Woche ZHS. Ein ähnliches Pensum solltest du deinem Hund, wenn er ausgewachsen ist, auch bieten können. Weniger ist in meinem Augen Quälerei für diese Powermaschinen...

(Falls ein erfahrener Huskyhalter das anders sieht, kann er mich gern korrigieren.)

• Vielleicht auch wer der keinen eigenen Hund halten kann oder nicht das passende Modell hat.

Guter Punkt. Meine neue Hundesitterin ist jetzt grad mit Yumi für 1-2 Stunden zum Canicross los, während ich im HO arbeite. Wir haben uns nach langer, vergeblicher Suche auf anderen Plattformen via dogsharing.de gefunden.

• Guter Punkt. Meine neue Hundesitterin ist jetzt grad mit Yumi für 1-2 Stunden zum Canicross los, während ich im HO arbeite. Wir haben uns nach langer, vergeblicher Suche auf anderen Plattformen via dogsharing.de gefunden.

Das ist doch eine tolle Idee @Anna02 . So würde deine Hündin ihre Beschäftigung bekommen, du kannst nebenbei deine gewünschten Sportarten ausprobieren und irgendein Mensch, der vielleicht selbst keine Hunde halten kann/darf, freut sich auch noch.

Meine Bekannte geht mit ihren täglich 3h Gassi und macht 3× pro Woche ZHS. Ein ähnliches Pensum solltest du deinem Hund, wenn er ausgewachsen ist, auch bieten können. Weniger ist in meinem Augen Quälerei für diese Powermaschinen...

Also 3-4x die Woche ZHS ja, aber jeden Tag 3 Stunden Gassi gehe ich mit meinen nicht. Im Schnitt kommen wir schon auf unsere 2 Stunden. Aber wenn sie nebenbei gut ausgelastet werden, ist so ein mega Gassipensum nicht notwendig.

• Ihr tut alle so als wäre es so einfach sportlich zu w erden .

Nein, aber sehr viel einfacher als mit dem für die nächsten 15 Jahre 24/7 verfügbaren Personaltrainer mit den begeistert leuchtenden Augen wird es nicht. ;)

Und täglich 2-3 Stunden Gassi gehen macht sich nunmal auch bemerkbar.

Sportlich werden geht vor allem dann einfach, wenn man nicht sportlich werden will, sondern einfach Spaß hat. Deswegen, probier aus was hier so vorgeschlagen wird ohne vorher auszusortieren, schau was dir Spaß macht, schau was dem Hund Spaß macht und dann such die Schnittmenge. Der Rest kommt dann mit der Zeit von allein.

Und du hast nunmal einen Hund der sich bewegen will. Dir bleiben also nur die Optionen dich mit ihm bewegen oder sich vom Hund durch die Gegend kutschieren lassen, zumindest wenn du willst, dass es dem Hund gut geht bei dir.

• Ich weiss nicht ob ich 5 Minuten laufen könnte war nur ne schätzzaahl, probiert habe ich es nicht :tropf:

Ihr tut alle so als wäre es so einfach sportlich zu w erden . Ich bin stark übergewichtig das geht nicht einfach so. Ich gehe schon spazieren, gemütliches gehen macht mir nichts aus. Wir sind auf den Tag verteilt auch sicher 1 1/2 Stunden oder mehr draussen. Davon eine große 45-60 Minuten Runde.

Kondition kommt mit der Bewegung! Das braucht natürlich seine Zeit, wenn man sehr unbeweglich ist, aber es ist eh gut damit anzufangen. Der beste Tag dafür ist heute. :bindafür:

Und ohne dir zu nahe treten zu wollen: Anderthalb Stunden ist das Bewegungsprogramm, das wir hier mit dem Chihuahua unter der Woche als absolutes Minimum haben. Und so ein Chi hat wirklich nicht so viel Wumms wie ein Husky.

• Ich weiss nicht ob ich 5 Minuten laufen könnte war nur ne schätzzaahl, probiert habe ich es nicht :tropf:

Ihr tut alle so als wäre es so einfach sportlich zu w erden . Ich bin stark übergewichtig das geht nicht einfach so. Ich gehe schon spazieren, gemütliches gehen macht mir nichts aus. Wir sind auf den Tag verteilt auch sicher 1 1/2 Stunden oder mehr draussen. Davon eine große 45-60 Minuten Runde.

Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber vielleicht wäre das Wohl deines Hundes genau der Grund und die Motivation für dich, dass du deine eigene Fitness in Angriff nimmst? Klar ist es nicht einfach, versteh ich definitiv - aber wenn es doch für deinen Hund ist? :dog_face:

Schau mal, da wäre doch euch Beiden im Endeffekt mit geholfen. Du tätest etwas für deine Gesundheit und Fitness und dein Hund hätte die nötige Auslastung. Denn mal ehrlich, kein jüngerer gesunder Husky ist mit gemütlichem Gassi schlendern von 45-60 min ausgelastet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!