Pubertät und Gehorsam bei jungen Siberian Husky

  • Ich bin nicht übergewichtig, hatte lediglich ein paar Kilo mehr bevor Micky zu mir kam.

    Jahrelang bin ich geritten aber Laufausdauer? Konnte man suchen bei mir. So zwei, drei km waren okay. Danach war ich eigentlich kaputt. Jeder Weg, der länger als das Auto war, wurde gefahren.

    Und dann kam der Stinker.

    Sein Welpenpensum passte gut zu meinem, zusammen haben wir uns dann gesteigert. Mittlerweile sind mir 6-8km sehr angenehm, ab 10 wirds anstrengend, ab 15 möchte ich dann bitte abgeholt werden. Man kann sich also wirklich steigern. Im ersten Jahr habe ich 5kg dadurch abgenommen.

    Ja aber das Gassi hat dem Hund nicht gereicht. Der würde sich glaube ich ganz schön langweilen bei nichtmal 2h Gassi am Tag. Also kamen wir zur Rettungshundestaffel. Und weißt du wie geil das ist, wenn der Hund für seine Arbeit brennt? Wenn er mit funkelnden Augen vor dir steht? Das zieht so mit, macht Spaß.

    Und nach einem weiteren Jahr waren nochmal 5 kg runter.


    Habt Spaß zusammen, bewegt euch zusammen. Versucht mal zu klettern zum Beispiel. Deine Hündin kann dir helfen - es gibt bspw Jogginggürtel. Daran kann man den Hund anleinen und er zieht dich dann mit, was dir das gehen natürlich erleichtert. Du musst auch erstmal nicht joggen! Nur weil es Jogginggürtel heißt, wird kein Tempo vorgegeben.

    Vielleicht setzt du dir auch einfach kleine Ziele, die ihr zusammen erreichen wollt?

  • Ihr tut alle so als wäre es so einfach sportlich zu w erden . Ich bin stark übergewichtig das geht nicht einfach so.

    Ich habe gerade in deiner Vorstellung gelesen, dass du 19 bist. Da geht so viel und ob du es glaubst oder nicht, es macht richtig Spaß. Ihr fangt ja nicht auf 100% an. Ihr könnt euch gemeinsam hoch arbeiten. Ich hatte immer schon eine gewisse Sportlichkeit, aber als ich mit Canicross angefangen habe ging mir auch anfangs noch ordentlich die Puste aus, aber es macht Spaß. Die Freude in den Augen deines Hundes, seine Motivtation, seine Bereitschaft mit dir zusammen etwas zu machen. Das lohnt sich so sehr.


    Ich mache abwechselnd Laufen und Radfahren. Du musst nicht sofort damit beginnen 3-4x die Woche kilometerweit zu laufen. Du fängst kleinschrittig an, zwischendurch schwingst du dich aufs Rad. Glaub mir, es macht wirklich Spaß, viel mehr als alleine zu sporteln.

  • Anna (du heisst doch Anna, oder?), probier es aus mit dem Scooter.

    Natürlich wird es am Anfang recht anstrengend sein. Du musst ja nicht gleich mit dem Halbmarathon anfangen :D


    Ich würde mir das mal anschauen wenn du Lust dazu hast. Mal ohne Hund probieren wie das ist. (Vorsicht, es macht mega Spass :D )


    Es gibt Anbieter dafür.

  • Hi :)

    Zu Huskies kann ich garnichts sagen (außer, dass sie super schön sind und ich mir keinen zutrauen würde), stark übergewichtig bin ich auch nicht, aber mega unsportlich und stinkefaul :D

    Wenn Du Lust hast können wir uns ja zusammentun und gegenseitig motivieren? :)

    Aktuell ist mein Ziel jeden Tag auf 10000 Schritte zu kommen und ich möchte mit meinem Hund laufen (ob ich ihn dazu kriege zu ziehen ist ein anderes Kapitel, das Problem hast Du ja nicht ;) ) bin aber schon völlig außer Puste, wenn ich mal wieder zu spät dran war und zum Bus rennen musste. Ich hab einen Trainingsplan gefunden, der mir sehr machbar erscheint, aber die Motivation...... *hust* ...also vielleicht, wenn Du magst...? :)


    Außerdem kann ich auch Mantrailen empfehlen. Es ist irre faszinierend wie gut Hunde das können! Und man muss nicht rennen :D vielleicht kann Dir ja jemand eine Mantrailinggruppe in Deiner Nähe empfehlen? :)

  • Außerdem kann ich auch Mantrailen empfehlen. Es ist irre faszinierend wie gut Hunde das können! Und man muss nicht rennen :D vielleicht kann Dir ja jemand eine Mantrailinggruppe in Deiner Nähe empfehlen? :)

    Umkreis Bonn Mantrailing


    Hier z.b. https://mantrailing-company.de/

    oder hier https://www.team-rheinscent.com/

    oder https://www.suchhundeausbildung-nina-orth.de/


    noch einer https://pico-coaching.de/beschaeftigung/mantrailing/

  • Muss ich mir mal angucken, aber ich glaube alles wäre besser als laufen.


    Aber hier reden alle davon das agility nicht gehen wird. Wird sieht es denn mit Rally Obedience aus?

    Nunja, nicht gehen ist relativ. Man kann bestimmt auf (aus sportlicher Sicht) Babyniveau bisschen herum hüpfen und bei der dritten Wiederholung dann den Hund aus dem Gebüsch neben dem Zaun holen.

    Für ambitioniertes Agility nimmt man Hunde, denen das, plus die Zusammenarbeit liegt. 2x wo drüber oder drauf hüpfen können meine Windhunde auch.


    Aber das ist einfach keine "sinnstiftende" Beschäftigung für diesen oder manch anderen Hundetyp. Ohne Ambition und ohne frustriert zu werden, weil der Hund doch keine Lust hat, ist das eine kleines Nebenherhobby, das man mit ungefähr jedem Hund probieren kann.


    Aber es ist für den Hund nicht erfüllend, nicht, was er machen möchte.


    Da Katzen und Kleinhunde töten auch eher nicht geht (Übrigens, das scheint mir etwas untergangen zu sein. Pass in Zukunft verdammt auf mit kleinen Hunden. Also nix mit mein Hund läuft frei mit Kleinhunden oder so. Nie! Wenn sie das jetzt schon macht, gibt es sonst voraussichtlich bald tote Kleinhunde. "Bisschen jagen" beim stark jagdmotivierten Hund macht Beute auch ein bisschen sehr tot. Manchen Hunden ist, wenn sie im Jagdmodus sind, herzlich egal, dass das ein Artgenosse ist, dem sie das Rückgrat durchbeißen. Der Reiz "Was kleines, quietschiges rennt rum" ist da mitunter deutlich stärker) ist es halt ratsam, dem Hund was zu bieten, das ihn interessiert.


    Ralley Obedience wird das eher auch nicht sein.


    Jagen und weit rennen ist halt, weshalb Mensch diese Hunde gezüchtet hat. Und Genetik ist nicht nach 2,5 Generationen plötzlich auf ganz was anderes umgepolt.

  • Ich Rede mal mit einer Freundin, die ist auf so einen Gesundheitstripp und ihr Windhund will nicht laufen :lol: . Sie hat ein Italienisches Windspiel und bekommt die kaum von der Couch runter. Vielleicht H at sie Lust mit Snow was sportliches zu machen und ich wünsche mir für Weihnachten einen Scooter :tropf:


    normalerweise ist Snow sehr verträglich. Keine Ahnung was sie gegen den Chiwawa Nix hatte. Er lief killend frei durch die Gegend, hat sie wohl getriggert. Aber ist ja zum Glück nichts passiert.

  • Nina kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen, und Mantrailing ist eine richtig feine Sache für jagdlich ambitionierte Hunde. Außerdem ist es eine tolle Teamarbeit und du lernst sehr viel über deinen Hund.


    Wenn du nicht joggen/rennen kannst, wie wäre es denn dann erstmal mit längeren Wanderungen? So kannst du selbst Kondition aufbauen und dich fit machen für schnelleren Sport.


    (Und auch wenn zum eigentlichen Thema alles gesagt wurde: BITTE lass deinen Hund an der Leine!)

  • Er lief killend frei durch die Gegend

    :face_screaming_in_fear: :face_screaming_in_fear:


    Das würde mich auch triggern :lol:


    Ne, aber im Ernst. Bitte bitte pass auf bei kleineren Hunden und wie schon gesagt, ab jetzt IMMER Leine.

  • Oops :tropf: sollte kläffend heißen!


    auf unübersichtlichen Gegenden kom!t ab jetzt immer eine leine dran. In manchen weit und gut einsehbaren Gebieten schau ich mal. Wenn nichts los ist sollte es ja auch ohne gehen, oder? Ich habe keinen Garten und würde ihr nur ungern den Freilauf komplett nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!