-
-
..............normalerweise ist Snow sehr verträglich. Keine Ahnung was sie gegen den Chiwawa Nix hatte. Er lief killend frei durch die Gegend, hat sie wohl getriggert. Aber ist ja zum Glück nichts passiert.
Ähm, du hast das mit dem Jagdtrieb und Husky immer noch nicht verstanden, oder? Bitte - informiere dich mal näher dazu, was für eine Rasse du besitzt und um Himmelswillen sorge dafür, dass dein Hund an der (Schlepp-) Leine bleibt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oops sollte kläffend heißen!
auf unübersichtlichen Gegenden kom!t ab jetzt immer eine leine dran. In manchen weit und gut einsehbaren Gebieten schau ich mal. Wenn nichts los ist sollte es ja auch ohne gehen, oder? Ich habe keinen Garten und würde ihr nur ungern den Freilauf komplett nehmen.
NEIN, NEIN - muß erst ein anderes Tier zu Schaden kommen damit du verstehst? Wenn du deinem Hund Freilauf gewähren willst, dann brauchst du halt in Zukunft ein sicher eingezäuntes Gelände.
-
auf unübersichtlichen Gegenden kom!t ab jetzt immer eine leine dran. In manchen weit und gut einsehbaren Gebieten schau ich mal. Wenn nichts los ist sollte es ja auch ohne gehen, oder?
NEIN, das geht nicht. Der Hund sieht das Objekt der Begierde 10x bevor du überhaupt darüber nachdenken kannst ob da jetzt was ist. Das ist so unfassbar gefährlich. Bitte, bitte nimm das Ernst.
Such dir eingezäunte Gebiete für Freilauf, Hundewiesen zu leeren Zeiten, Trainingsgelände mieten usw. Es gibt Möglichkeiten, die keine anderen Tiere und deine Hündin gefährden!
-
Mit einer Schleppleine kann sie auch viel ihr Ding machen, ist fast wie Freilauf, nur weit rennen geht nicht, aber dafür wäre ja dann Zughundesport der Ausgleich :)
-
OK! War nur eine Frage.
erstmal kein Freilauf, verstanden.
-
-
Hast Du schonmal mit ner Schleppleine gearbeitet? Sonst schau Dir dazu am besten auch Anleitungen an, wenn ein Hund dieser Größe mit 20m Anlauf in die Schleppleine brettert macht das garnicht so arg viel Spaß Hab das mal mit 30kg Hund getestet und kann es nicht weiterempfehlen
-
normalerweise ist Snow sehr verträglich. Keine Ahnung was sie gegen den Chiwawa Nix hatte. Er lief killend frei durch die Gegend, hat sie wohl getriggert. Aber ist ja zum Glück nichts passiert.
Wie gesagt, das hab ich mir bei meinem Rüden, den manche User hier schon persönlich kennen, auch gedacht. Der Dino ist ansich ein super netter Hund und wenn der andere Hund zu ihm nett ist, dann ist Dino auch nett.
Das ändert halt trotzdem nix an seiner Genetik ... denn Dino ist ein Herdenschutzhund-Mix. Heißt: wenn wir uns irgendwo länger als 10 Sekunden aufhalten, erklärt er das Gebiet zu seinem Territorium. Scheißegal, wo das ist - wenn wir auf einer Lichtung mitten im Wald stehen, ist das seine. Stehen wir auf einem Parkplatz, ist das auch seiner usw.
So. Was hat also am Sonntag zu dem Beißvorfall geführt? Ganz einfach - wir standen zusammen mit der Hundegruppe, mit der wir vorher schon unterwegs waren, am Strand und haben Pause gemacht. Dino dachte sich "Cool, wir stehen hier jetzt rum, ich pass dann mal auf - meine Gruppe, mein Strand". Und dann kamen eben die zwei kleinen Hunde. Da dachte Dino sich "Ey, die haben hier nix zu suchen!" und ist losgezogen, um denen GENAU DAS klarzumachen - nur leider eben auf eine völlig überzogene Art und Weise.
Das ist seine Genetik und als Hundehalter ist es meine Pflicht, dieses angezüchtete Verhalten
1. zu erkennen
2. zu kontrollieren
3. in geordnete Bahnen zu lenken
Und zwar so, dass weder deine Umwelt noch dein Hund darunter leiden. Das kann man lernen, aber je nach eigenem Kenntnisstand, Hund usw. ist das auch durchaus anstrengend. Es macht aber einen Heidenspaß und man lernt SO. VIEL.
Snows Genetik gibt ihr vor "Du musst laufen und jagen ist das Geilste auf der Welt". Was heißt das für dich?
An allererster Stelle: rassegerechte Auslastung. Und da wären wir bei dem Punkt, auf den ich eigentlich hinauswollte...
Du sagst von dir selbst, du bist unsportlich und übergewichtig. Jo, das ist bei einem Husky natürlich die denkbar schlechteste Ausgangssituation, aber jetzt hast du ja erst recht einen Grund, um daran etwas zu ändern.
Ich bin bzw. war auch nicht sportlich, als Dino eingezogen ist und hatte auch ein paar Kilo zu viel auf den Rippen. Agility? Absolut nicht meins, da muss man fit sein. Gleiches für Radtouren etc. pp. ...
Und ich glaube, da ist Mantrailing ein guter Kompromiss für euch, das mach ich mit Dino auch. Der ist zwar keine Jagdsau, ist aber trotzdem super happy damit (und ich auch).
Fürs Mantrailing musst du am Anfang nicht besonders fit sein. Ihr fangt eh erstmal klein und mit den Grundlagen an und arbeitet euch langsam hoch. Anfangs ist das eh super anstrengend für den Hund und dich.
Ich mach jetzt seit November 2019 Mantrailing mit meinem Rüden - sobald der nach dem Training ins Auto klettert, pennt der. Und den Rest des Tages über hörst und siehst du nix mehr von dem, weil der einfach platt und glücklich ist.
Schaus dir doch mal an. Es macht echt unheimlich viel Spaß, man muss gar nicht soooo mega sportlich dafür sein - gerade, wenn mans nur auf Hobbyebene betreiben und keine Einsätze laufen will.
Und wer weiß, vielleicht gehts dir ja doch wie mir und du willst mehr übers Mantrailing lernen, ich bin nach wenigen Monaten zu einem freien Spürhundeverein gewechselt.
-
Wo in Bonn kommst du denn her? Stadtteil reicht!
-
normalerweise ist Snow sehr verträglich. Keine Ahnung was sie gegen den Chiwawa Nix hatte. Er lief killend frei durch die Gegend, hat sie wohl getriggert. Aber ist ja zum Glück nichts passiert.
Da muss ich nochmal einhaken.
Snow hatte nichts gegen den Chihuahua. Das war kein Konflikt unter Hunden, keine innerartlich Kommunikation.Das war Jagdverhalten.
Wenn ich Pixel nen Schnitzel durch den Wald ziehe, überlegt die auch nicht ob sie dessen gefühle verletzen könnte oder ob die befreundet sein möchte oder ob es sie angreifen könnte.
Das wir gehetzt gepackt und gefressen.
So sieht das auch dein Hund mit anderen Tieren.
Da findet kein Austausch statt. Dein Hund sieht keinen anderen Hund, sie sieht Beute. -
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!