Pubertät und Gehorsam bei jungen Siberian Husky

• Bezüglich jagen: der Tag wird ziemlich sicher kommen, wo sie dann mal weg ist. Und wenn sie das erschmeckt hat, wird es sich häufen.

Ich kenne keinen Husky, der in wildreichem Gebiet freilaufen kann.

Aber ich kenne (bzw. kannte) einen Husky, der jeden Spalt genutzt hat, um Jagdausflüge zu starten. Rekord der Ausserhäusigkeit war ca. 48 Stunden. Die Halter leben sehr dörflich, sind alteingesessen und angesehen, nur deshalb haben die keine massiven Probleme mit der örtlichen Jägerschaft gekriegt. Mir ist Jesper auch öfter allein und freudestrahlend über den Weg gelaufen bei seinen Pirschtouren.

Gut, rassetypisch ausgelastet wurde der jetzt nicht, aber so 7- 10 km am Fahrrad hat der täglich runtergerissen. Trotzdem hat er sich selbst noch jagdlich ausgelastet.

Ein Husky ist schon eine eigene Nummer. Ich wollte keinen.

PS. Übergewichtig bin ich auch (und deutlich älter als du), aber die Fitness steigert sich schnell, wenn man konsequent marschiert. Jetzt laufe ich halt in meiner Standardgassizeit von1,5-2 h deutlich längere Strecken. Mich mehr bewegen zu wollen, war für mich ein (neben anderen) ein wichtiger Grund, mir ne eher sportliche Rasse zu holen.

• Ich komme auch südlich von Bonn und hoffe, dass wir uns nicht treffen 🙈

Hab ne lange Antwort getippt und alles wieder gelöscht.

Es geht nicht, dass du dich von deinem Hund durch den Wald ziehen lässt. Das ist ein Sport für beide und beide müssen sich dabei ordentlich bewegen.

Mein Rat: überleg dir ob du bereit bist dein Leben grundlegend für deinen Hund zu ändern und nimm das als Chance für euch beide oder gib sie in sportliche und fähige Hände. Sonst werdet ihr beide nicht glücklich! Und 10-15 Jahre können super lang werden.

• Na dann hoffe ich auch, dass wir uns nicht treffen :ka:

Meinem Hund geht es gut bei mir. Sportlich werde ich in diesem Leben nicht mehr, aber wenn ein Hund so viel ziehen kann wird es wohl das Scootern werden. Bergauf habe ich eh nicht vor. Und ein bisschen mittreten schaffe ich :smile:

• Sportlich werde ich in diesem Leben nicht mehr

Sorry, aber das ist doch total idiotisch. Du bist 19 Jahre alt und nicht 90 :ugly:

Es geht nicht darum, dass du es nicht kannst, sondern du willst einfach nicht. Das liest man richtig aus deinen Beiträgen raus. Der hübsche, weiße, blauäugige Hund ist da, kriegt man bestimmt ne Menge Komplimente für und was macht es schon, dass er versauert, während du kleine Ründchen täglich mit ihm drehst und ihn behandelst wie einen Senior :roll:

Sorry, aber mir tut das richtig weh zu lesen, wie unmotiviert du bist und wie egal dir das alles zu sein scheint :verzweifelt:

Ach komm, du bist 19. Ich bin 24, war bei Dino-Anschaffung 22/23 und hab's binnen einem Jahr auch geschafft, vom absoluten Stubenhocker mit leichter Computer-Sucht zum Hobby-Hundesportler und Wander-Fan zu werden ;) Man muss halt den Arsch hochkriegen und auch was machen WOLLEN.

Wäre Mantrailing denn wirklich gar nichts für euch?

• Wer etwas will findet Lösungen, wer nichts will findet Ausreden.

Sagt die die mit 46 angefangen hat zu laufen.

Na mit der Einstellung wird das garantiert nichts mehr, da hast du recht. Das liegt aber dann nicht daran dass du nicht kannst sondern weil du nicht willst.

Du bist keine 90, du hast dein Leben noch vor dir, tu was für deine Gesundheit und gib deinem Hund ein gutes Leben, er hat sich nicht ausgesucht bei dir zu landen!

• Du nervst irgendwie. Keine Ahnung von mir aber blöd labern. Ich liebe meine Hündin und mir ist das nicht egal, aber ich bin nun mal keine zarte Elfe, die mal eben zur Sportskanone wird. Ich bin eingeschränkt.

Wäre Mantrailing denn wirklich gar nichts für euch?

Müsste ich mal gucken. Aber klingt irgendwie so unspannend? Und ich will ja eigentlich ihren Jagdtrieb nicht noch mehr fördern?

• Meine Hunde sind durch das Mantrailing immer besser zu kontrollieren geworden.

Ich hab aktuell auch wieder angefangen, das ist sooo cool was die leisten können.

• Na dann hoffe ich auch, dass wir uns nicht treffen :ka:

Meinem Hund geht es gut bei mir. Sportlich werde ich in diesem Leben nicht mehr, aber wenn ein Hund so viel ziehen kann wird es wohl das Scootern werden. Bergauf habe ich eh nicht vor. Und ein bisschen mittreten schaffe ich :smile:

Himmel, ich weiss sehr genau, dass abnehmen wirklich mega schwer ist, aber es geht wirklich, wenn man sich Mühe gibt und vor allem einen guten Grund hat. (ich habe es in meinem Leben auch hinter mir. Durch Lebenskrise 35 Kg zugenommen und es auch wieder geschafft 30 kg abzunehmen - ich weiss also tatsächlich wovon ich rede)

Und jetzt mal Klartext: du brauchst ja keine Elfe zu werden, aber du solltest, WENN du den Hund behalten willst so fit werden, dass du ihm gerecht werden kannst.

Wenn du dies für dich aber völlig ausschließt, okay, auch gut ist dein Leben, aber dann gib den Hund ab zu jemandem, der ihm das geben kann was er wirklich braucht. Denn es ist nicht fair dem Hund gegenüber, dass ihm in dem einen Leben was er hat alles verwehrt wird, wofür er eigentlich richtig brennt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!