Pubertät und Gehorsam bei jungen Siberian Husky

• bin Reiterin und eine Bekannte aus dem alten Stall ist von 140kg auf 90kg runter

Wow, Top Leistung! Ich bin ja leider im selben Gewichtsbereich, aber davon kann ich nur träumen.

Bist du wirklich körperlich eingeschränkt, oder schränkst du dich selbst ein?

Ich wiege 145 kg und ja, das schränkt ein! Klar, wenn man ein sportliches, schlankes Mäuschen ist kann man ignorant sagen, dass das nicht zählt und das ich mich selbst einschränke. Ich kenne die Sprüche zu Genüge :roll:

ich bin also nicht körperlich behindert aber trotzdem stark eingeschränkt.

• Ich will dir keinesfalls zu Nahe treten oder beleidigend wirken, aber mit deinem Gewicht würde ich mich nicht einfach ziehen lassen. Da ist es umso wichtiger, dass du aktiv mithilfst!

Ich ignoriere jetzt mal dein "Mäuschen" Kommentar. Aber ich bin bestimmt nicht ignorant, ich kann schon verstehen, dass dich das körperlich wirklich einschränkt. Aber du hast jetzt durch Snow DIE perfekte Gelegenheit um mit Spaß und Freude den Sport kennen zu lernen. Auch wenn es dir nicht ums abnehmen geht, denn das ist ganz alleine deine Sache, es ist so toll wenn man selbst merkt, dass man fit wird und dabei gleichzeitig strahlende Hundeaugen vor sich hat :smiling_face_with_hearts:

• Ich wiege 145 kg und ja, das schränkt ein! Klar, wenn man ein sportliches, schlankes Mäuschen ist kann man ignorant sagen, dass das nicht zählt und das ich mich selbst einschränke. Ich kenne die Sprüche zu Genüge :roll:

Das hörst du bestimmt oft, aber: Bitte kümmere dich um deine Gesundheit.

Auf das Gewicht gehe ich mal nicht ein, ich frage mich nur ob du mit dem Hund etwas machen möchtest, damit ihm nicht langeweilig wird? Durch angestauten Frust wird der erst recht jagen gehen. Auch Huskys können, wenn sie gefrustet und nicht ausgelastet sind, richtige Biester werden.

Wenn der Husky freilaufen soll, von mir aus. Ich wünsche dir einfach nicht die ganzen Kosten und Auflagen, falls was passiert. Oder die Schmerzensschreie. Oder den Schock.

Egal wie liebevoll sie uns anschauen, egal wie verschmust sie sind.

Am Ende des Tages bleibt es ein Hund und somit ein Vorfahre des Wolfes. Somit ein Raubtier.

Man muss Raubtiere und ihre Instinkte kontrollieren. Und den Hunden ihre Auslastung geben, für die sie gemacht wurden.

• Ich wiege 145 kg und ja, das schränkt ein!

ich bin also nicht körperlich behindert aber trotzdem stark eingeschränkt.

Meine Freundin hat mich mit dem Gewicht regelmäßig abgehängt. Mag auch an meiner Raucherlunge liegen :rolling_on_the_floor_laughing: ich würde mich nicht so darauf beschränken. Und wenn wir 2h mit den Hunden waren ist sie noch mal für ne kleine Runde wo anders hin. Jetzt wiegt sie 85 und ich hechle immer noch hinterher mit meiner elfenfigur. Aber zum Glück lassen langsam die seniorenhunde nach und auf die wird Rücksicht genommen

• Ganz ehrlich: wenn du dich mit deinem Gewicht, deinem Leben und deinen Entscheidungen wohl fühlst und glücklich bist, ist das für jeden hier völlig in Ordnung und das wird respektiert und akzeptiert. Keiner hier urteilt über Gewicht, Lebensweise, Job, Partner oder was auch immer. steht auch niemandem zu.

Mir ist völlig egal wie du aussiehst, was du anziehst, wie du lebst oder wieviel du wiegst. Dir ist es ja auch egal was ich mache.

Was ich absolut nicht verstehe ist aber, wie du mit dem Hund umgehst den du dir einzig wegen der Optik gekauft hast und da du hier im Rat gefragt hast, darf ich jetzt urteilen. Und mit deiner Einstellung machst du mich wirklich wütend. Damit kriegt man mich!

Du hast dir trotz deiner körperlichen Einschränkungen (die ja selbst gewählt ist!) einen Marathonläufer gekauft und bist absolut nicht bereit einen cm von deinem bisherigen Leben abzuweichen weil du zu faul bist dich zu bewegen. Das ist moderne Tierquälerei. Du benimmst dich sowas von kindisch. War hübsch, wollte man haben ohne Rücksicht auf Verluste. Wie das Geschirr. War hübsch, scheiss drauf das es Schmerzen verursacht und nachhaltig schaden kann. Egal, ist rosa und hübsch.

Stattdessen willst du dich auf nen Scooter stellen und von deinem Hund durch den Wald schleppen lassen. Du könntest dich auch ins Auto setzen und den Hund von da aus laufen lassen. Diese bescheuerte Idee wäre für den Hund wahrscheinlich noch schonender. Mach das bitte auf keinen Fall.

Wie man sich so verhalten kann ist mir absolut unverständlich. Da find ich die ganzen Ersthundhalter mit den ganzen Ersthundhalterprobleme viel weniger schlimm.

Und auch ich habe abgenommen. Hatte eine miese Zeit und habe deshalb zugenommen und hab das alles wieder runter. Waren nur 13 Kilo, war trotzdem kein Spaß. Du bist 19 und dein Körper ist noch so kooperativ, sei mal Mitte 30, der Stoffwechsel sieht das alles dann ganz anders. Ändern kann man immer was. Und wenn der Hund dir jetzt den ersten Anstoß gibt, dann ist das vielleicht ein Wink des Schicksals. Außer du bist so zufrieden, dann ist es gut so und du musst dir überlegen ob der Hund bei dir bleibt und wie du ihn bewegt bekommst.

• Ich empfinde die Gewichtsdebatte als irrelevant und auch in diesem Forum falsch aufgehoben.

Denn egal wie dick, dünn, groß, klein der Mensch: hier wurde Verantwortung für ein Lebewesen übernommen.

Es ist also an dir deinen Hund zu versorgen, ihre Grundbedürfnisse zu stillen und ein schönes Leben zu organisieren.

Ob du dazu wen engagierst oder selber aktiv wirst, ist dir komplett persönlich überlassen.

Offensichtlich versteht nicht jede/r warum man das nicht alles selber machen möchte. Nichtsdestotrotz, solange es ihr damit gut geht, ist das ja fein.

Fakt ist: deine Hündin benötigt ein anderes Aktivitätslevel und Auslastungsform und wird nicht mit der jetzigen Haltung zufrieden sein.

Wenn du das akzeptierst und eben entsprechend umorganisierst, ist ja alles in Butter.

• Es sollte hier auf keinen Fall eine Gewichtsdebatte geben, ich glaube darum geht es hier auch niemanden. Aber ich finde es ist in Ordnung zu erwähnen, dass man sich ab einem gewissen Gewicht halt nicht einfach auf den Scooter stellen kann und sich ziehen lassen, weil das zu viel für den Hund wäre.

• Ich hoffe euch allen ist bewusst, das niemand freiwillig mit einem solchen Gewicht so eingeschränkt ist.

Adipositas ist nicht umsonst als Krankheit definiert. Das sucht man sich nicht aus.

Man kann gesund werden, das geht. Mit Hilfe und Wille.

Liebe TS:

Du hast deinen Hund nach Optik gewählt und dir halt einen super sportlichen Hund geholt. Das war wenig überlegt, aber ist jetzt halt so. Bitte bitte nutze die Chance mit deiner Schönheit zusammen zu reifen, zu wachsen und mit ihr den Sport zu entdecken. Du klingst so als würdest du deinen Hund mögen, also komm in die Puschen. Du schaffst das! Du musst nicht morgen einen Marathon laufen. Du kannst mit deinem Hund gemeinsam aufbauen.

Man merkt ja dass du gewillt bist auf Ihre Bedürfnis einzugehen.

Kauf der Süßen ein schönes, passendes(!) Geschirr, eine Schlepp, ein Zuggeschirr und such dir Anleitung beim Training. Und dann ran an den Speck, alle beide. ☺️

• klar jetzt fangen wir mit Tierquälerei an :applaus:

nur weil ich rosa Geschirre hübsch finde und kein marathonläufer bin. Meine Hündin bekommt Futter, Wasser, Ansprache, kuscheln, Training, darf im Bett schlafen und wird geliebt!

sie kommt täglich raus und ich hatte mir ja Gedanken wegen hundesport gemacht, war ja in Planung. Nur halt nichts so körperlich anstrengendes. Ich wusste nicht das Agility z.b. So anstrengend ist.

und wieso steht dass Huskie s das neunfache ihres Gewichts ziehen können. Was ja bei 20 kg 180 kg wären aber ich bin zu schwer?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!