Pubertät und Gehorsam bei jungen Siberian Husky

• Tierquälerei, weil der Hund mal 3 Tage nicht von der Leine kommt? Das ist nun wirklich mehr als übertrieben...

Eine längere Schleppleine ist bestellt, eingezäunte Freilaufmöglichkeiten organisiert man auch nicht von jetzt auf gleich. Ja, man muss sich darüber Gedanken machen und sich kümmern, aber kein Hund wird einen bleibenden Schaden davon tragen, wenn er mal ein Stück an der Leine bleibt, bis man sowas aufgetan hat und sich auch selber sortiert hat.

• ein 8 Monate alter, gesunder, aktiver hund,vder seine Energie nie in freier Bewegung und Kontakt ausleben darf. Das ist schon ziemlich tierschutzwidrig. Und Entwicklunhshemmend, bzw sogar für Fehlentwicklungen verantwortlich. Und zwar umgehend.

Daher wäre eine schnelle Lösung dafür m.e. deutlich an erster Stelle. Ob die nun on 12 Monaten zhs macht steht weit dahinter. Und dazu les ich nix. Ich erkenne auch keinem Willen der te. Die Bedürfnisse diesesvjungen hundes werden hier m.e. JETZT und massiv ignoriert. Daa ziel ist hier lediglich eine “handelbarkeit“' i.s. dass sie halt ruhig auf der couch sitzt mit möglichst wenig Aufwand.

Oh ja, die bisher 4 Tage an denen der Junghund nicht im Freilauf war sind ganz furchtbar schlimm! Und die Wanderung mit dem anderen Junghund ist ja kein Artgenossenkontakt, denn ohne frei rumbolzen zu können zählt das ja nicht :ironie2:

Meine Güte die TE liesst hier doch mit und setzt auch schon einiges um. Kann man ihr bitte auch mal etwas Zeit lassen?

Und zum Unwillen: Bisher hat sie ein neues Geschirr besorgt und sucht aktuell noch nach einem besseren. Sie hat eine Freundin organisiert die mit ihrem Hund joggen gegangen wäre, hätte man hier nicht daraufhin zurückgerudert und ihr erklärt, dass das mit 8 Monaten noch zu früh ist.

Sie ist am Wochenende mit einer Freundin und deren Hund länger spazieren gewesen und hat eine Schleppleine bestellt.

So unwillig ist sie also nicht. Und bei den vielen Beiträgen hier muss man auch erstmal durchsteigen und alles überdenken.

Nicht nur Hunde kann man überfordern. Viel Input = viel Ruhe zum verarbeiten gilt auch bei Menschen.

• Leute ich glaub ich gebs auf.

Alles was ich mache ist falsch, auch wenn mir davor gesagt wird dass es richtig ist.

Der Beitrag in dem ich geschrieben habe, dass ich 3-4 Stunden wandern gehen werde hatte 26 likes. Keiner hat irgendwas davon gesagt, dass das zu viel ist. Und jetzt komme ich zurück von dieser "Wanderung", die ja eigentlich ein großer Spaziergang mit Pausen war und alle kloppen sich hier darum ob und wie falsch das doch war. Häh?

Ich blicke nicht mehr durch, sorry.

Ich glaube das Forum ist nichts für mich. Danke für viele sehr nette und hilfsbereite Kommentare. Ich werde nächsten Monat die Hundeschule besuchen und dann mal schauen wie es weiter geht. Erstmal werde ich nichts ändern, außer das Geschirr, weil das Fazit doch irgendwie jetzt ist, dass ich eigentlich eh nichts falsch gemacht habe und alles was ich jetzt ändere erst recht falsch ist.

• Hi,

Nun mal ruhig Blut. Super, dass du wandern gehst.

Anscheinend wär es fürs Hund mal zu viel. Davon geht ja die Welt nicht unter.

Du gehst doch nicht täglich so lange raus.

Der Hund war drüber, nun gib ihm Zeit zum erholen.

• Wow.

Einfach nur wow.

Das ist alles was mir hierzu einfällt.

Ist das die toxische Seite des DF? Ein Thread, nicht mal eine Woche alt, komplett ausgeufert. Zahlreiche User die nur mit Tipps, Ratschläge, div. Diskussionen um sich schmeissen was das Zeug hält. Eine verwirrte TE und mindestens 10 Leute oder mehr, die sie für die Rassewahl oder das Gewicht der TE z.T so daneben verurteilen.

Ganz zu schweigen von den Diskussionen, bei denen keiner mehr den Durchblick hat. Ein Hund, der von jeder Seite analysiert wird und noch dazu, das wirklich sehr furchtbare Analysen (Fehlbildung, kranke Gelenke) z.T vorausgesagt werden. Wow.

Der Thread ist von Donnerstag. Heute ist Montag. Das Teil explodiert kontinuierlich.

Was habt ihr eigentlich am Wochenende alle gemacht?

Bitte erinnert euch mal dran, dass hinter den Avataren Menschen sitzen und nehmt euch etwas zusammen!

• So verwirrt und verärgert man User. Super.

Und ehrlich? Ich kann sie verstehen. Da krieg ja selbst ich Kopfschmerzen vom lesen und ich hab seit 1998 eigene Hunde.

@Anna02

Es waren zwischendrin gute Ideen dabei. Ich würde mir in 1-2 Wochen alles nochmal Stück für Stück ansehen. Ganz unemotional

Und nein dein Hund wird jetzt durch dich weder bescheuert noch krank noch ein Tierschutzfall. So schnell gehts auch net

• @Anna02

Finde ich einen guten Plan. Ich denke, der Thread hat trotz allen Ausuferns dazu beigetragen, dass Du zukünftig anders auf das Verhalten Deines Hundes schauen wirst, und das ist richtig so!

• (Jetzt mal ne unqualifizierte Frage. Der Hund zieht im Moment sowieso, auch im nicht geilsten Geschirr das man kaufen kann. Da wird sich jetzt in den nächsten Wochen nach meiner Prognose nicht unbedingt was dran ändern. Wie gesagt Snow zieht sowieso.
    Kann man da nicht jetzt doch schon mit nem Jogginggurt [heißt übrigens nicht joggen, man kann da auch normal in Gassitempo dran laufen] arbeiten das Snow die TE beim normalen Spazieren zieht?)

Da wäre zb die Sache Snow hat das Grundgerüst von links und rechts verstanden. Sie zieht dich, du sagst an, Snow verweigert oder ignoriert dich. Dann bleibst du stehen und Snow kann nicht das weiter ziehen.
    Befolgt sie das Kommando zieht sie weiter und bekommt noch on top die verbale Bestätigung wie toll sie ist.
    Das ist viel belohnender und verstärkender als es jeder Keks sein könnte.

Es ist ein Husky, da kannst du, willst du nicht körperlich auf den Hund einwirken, sprich an der Leine weiterziehen, was nicht vertrauensfördernd ist, auch mal 30 Minuten in der Gegend rumstehen. Wichtig wäre, daß die beiden jetzt erstmal lernen, gemeinsam an der Leine unterwegs zu sein, eben auch Snow beizubringen an lockerer Leine zu gehen. Das wird viel Arbeit. Einer der "Nachteile" an selbstständigen Hunden, die wissen genau, was sie wollen und können da auch sehr "stur" sein. Am ehesten erreicht man da was, indem man auf die Bedürfnisse des Hundes eingeht, im Gegenzug geht der dann auch mal auf den Halter ein, bei dem Typ Hund sollte alles über Kooperation laufen, das sind keine Befehlsempfänger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!