Pubertät und Gehorsam bei jungen Siberian Husky

• Und man merkt halt auch wieder: man sollte niemals private Dinge erwähnen, die gegen einen genutzt werden können.

Wobei mich das jetzt schon erschreckt hat. Vor allem auch weil ja wirklich bei weitem nicht alle Forum User gertenschlank herum rennen. Aber wie viele hier bei dem Thema auf einmal vergessen haben das das Gewicht anderer Leute, egal ob gesund oder nicht, sie erstens einen scheiß angeht (vor allem wenn das Thema nicht gewünscht ist) und sie zweitens mit einer 19 Jährigen reden. Ich würde wetten(!) das so manches das hier zu dem Thema gesagt wurde ihre Gefühle verletzt haben wird und ich kann es absolut verstehen. Bei aller Liebe dem Hund gegenüber, ich kann nicht sagen ob ich so lange mit dem löschen gewartet hätte.

• Fehlt das aber und es wird nach zahllosen Rassehinweisen noch perplex gefragt, warum sich ein pubertärer Husky nicht wie ein gleichaltriger S/c/heltie verhält - ja, da sehe ich dunkelanthrazit und schreibe das auch.

Der Thread ist doch noch keine Woche alt!

Ich hab Wochen gebraucht, bis ich mal alle Zusammenhänge gerafft hab und was wie miteinander zu tun hat und ich lerne jeden Tag neues.

Das Mädel ist 19 Jahre alt, wie @Cindychill sagt..in dem Alter hätte ich mich nicht groß anders verhalten.

Änderung und Verstehen braucht halt Zeit, vorallem wenn wie hier noch 37482 Themen gleichzeitig bequatscht werden und dann auch noch dermaßen konträr.

• Fehler und Hunde, die einen total fordern und anfangs auch überfordern sind das Eine - da kann ich mich bestens mit einreihen!

Was aber der springende Punkt ist, ob ein Wille zum Lernen da ist - da ist Hilfsbereitschaft sinnvoll und angebracht.

Fehlt das aber und es wird nach zahllosen Rassehinweisen noch perplex gefragt, warum sich ein pubertärer Husky nicht wie ein gleichaltriger S/c/heltie verhält - ja, da sehe ich dunkelanthrazit und schreibe das auch.

Tja, da ist sie aber dann nicht alleine. Ich habe erst mit ca. 28Jahren, nach also 12Jahren DSH Haltung "Rassespezifikationen" gelernt. Bis dahin dachte ich, alle Hunde wären im Handling gleich, also wie DSH. WtW, WtP, Schutz-/Wachtrieb, etc.

Ich habe hier bewusst nichts geschrieben, weil ich mir nur dachte.. sie fängt nicht anders an als viele von uns, nur dass viele von uns sicherlich nicht das um die Ohren geknallt bekommen haben was sie sich hier antun musste. Ich sage nur "Gewicht". Es war teilweise zum fremdschämen.

Und die Erwartungshaltung dass sich innerhalb einer Woche ein kompletter Sinneswandel vollzieht, ist so fernab von der Realität! Sowas muss sacken, verarbeitet werden, erst recht wenn man obendrauf noch sein eigenes Päckchen zu tragen hat.

Ich bin seit vielen Hundehalterin und habe die Beiträge hier als so ambivalent empfunden dass ich länger dazu gebraucht hätte zu sortieren, gruppieren, nachzuvollziehen, verstehen, aussieben, etc. Was soll dann erst eine 19jährige Ersthundhalterin daraus machen in nur paar Tagen?

Diese Erwartungshaltung hier im DF nimmt, meiner Meinung nach, unschöne Formen an.

• Fehler und Hunde, die einen total fordern und anfangs auch überfordern sind das Eine - da kann ich mich bestens mit einreihen!

Was aber der springende Punkt ist, ob ein Wille zum Lernen da ist - da ist Hilfsbereitschaft sinnvoll und angebracht.

Fehlt das aber und es wird nach zahllosen Rassehinweisen noch perplex gefragt, warum sich ein pubertärer Husky nicht wie ein gleichaltriger S/c/heltie verhält - ja, da sehe ich dunkelanthrazit und schreibe das auch.

Für einen Anfänger sind die Unterschiede nicht klar. Für einen Anfänger ist halt Eigenständigkeit oder Will to please, Jagdtrieb nach Huskyart oder Jagdtrieb nach Hütiart, Wach- und Schutztrieb etc. nicht klar. Die Unterschiede versteht man vielleicht theoretisch, praktisch kann man das aber nicht füllen. Und da kann man sich bei so viel Input in kurzer Zeit ja schon mal wundern, warum das alles so extrem verschieden ist. Die TE hatte nicht mal ne Woche Zeit, die ganzen Infos zu verdauen und auf die Realität umzusetzen.

Und sie war lernwillig. Sie hat sich um ein neues Geschirr gekümmert, sie wollte es wenigstens mit Scootern und langen Wanderungen versuchen, sie hat gefragt, welche Alternativen noch möglich sind, sie hat sich um eine Joggingbegleitung gekümmert - und dann wurde sich auf ihr Gewicht eingeschossen, auf die falsche Rassewahl und dass sie im Prinzip eh alles falsch macht.

Wenn man hier einen anderen Ton angeschlagen hätte, hätte man viel mehr erreichen können.

• Und die Erwartungshaltung dass ich innerhalb einer Woche ein kompletter Sinneswandel vollzieht, ist so fernab von der Realität! Sowas muss sacken, verarbeitet werden, erst recht wenn man obendrauf noch sein eigenes Päckchen zu tragen hat.

Absolut. Solche wundersamen Wandlungen die absolut alle begeistern gibt's halt nur auf Fake Accounts, weil...siehe oben

• Ich finde das Alter hat jetzt nichts damit zutun, dass man Zeit braucht um seine Vorstellungen komplett zu überdenken. Auch ältere Erwachsene würde das schockieren, dass die Realität komplett anders aussieht, als das was sie sich im Bezug zum Hund ausgemalt haben.

Aber, für was man eindeutig Verständnis haben sollte ist, dass ein junges Mädchen in dem Alter oftmals im Ungleichgewicht mit dem eigenen Selbstwertgefühl ist. Vor allem wenn dann noch Indikatoren wie Übergewicht hinzukommen. Deswegen hätte man auf jeden Fall vorsichtiger mit Anna umgehen sollen.

• Ich glaube, weil hier oft innerhalb kürzester Zeit extrem viele Beiträge zusammenkommen, vergessen viele im Eifer des Gefechts, wie "jung" ein Thread oft noch ist. Und das nicht jeder den ganzen Tag im DF hängt und man ja auch mal abwarten könnte, bis sich der TE wieder meldet, statt noch 200x das gleiche zu schreiben oder sich irgendwelche Privatfehden zu liefern.

Bei einem 3 Tage alten Thread zu schreiben, dass ja eh Hopfen und Malz verloren ist, weil sich der TE ja gar nicht ändern will, ist ja nun doch etwas voreilig...

Und keiner hier würde doch mal eben sämtliche Wünsche und Vorstellungen in Bezug auf Hunde direkt über Bord werfen, nur weil ein Haufen Fremder in einem Forum was schreiben. Das ist ein Prozess, der eine Weile dauert, auch wenn sich der ein oder andere vielleicht nicht mehr erinnern kann, wie das beim eigenen ersten Hund war.

• Ich glaube ein Problem ist auch die Dogforum-Zeit. Nicht nur in diesem Thread, sondern in allen in denen sich alle so sehr aufregen.

Da schreibt TE abends was, geht schlafen und am nächsten Tag muss man erstmal eine Stunde lesen, um am Ende der Beiträge anzukommen und alle sind genervt, weil ja nix mehr von der TE kommt. Stattdessen dreht sch die Diskussion dann oft im Kreis oder schweift komplett ab, weil halt kein neuer Input zum eigentlichen Thema kommt (logisch, man guckt hier als Neuling ja auch nicht alle 5 Minuten rein) und es schaukelt sich in so einer Eigendynamik immer weiter hoch, ohne dass der TE da überhaupt an der Diskussion beteiligt ist und das igendwie mitlenken kann.

Und es wird oft 30 mal das selbe geschrieben.

Ich habe das Gefühl, manchmal ist es auch einfach ein sich selbst unterhalten. Wie auf dem Dorf, das ist sehr menschlich, es passiert grade nicht viel (auch immer noch coronabedingt) und dann wird eben über Probleme anderer intensiver geredet, man wird unfreundlicher als man es sonst ist, ungeduldiger, patziger.

Die spannende Frage wäre doch: kann man da was gegen tun? Speziell in Anfängerthreads, da passiert das ja häufig und ist besonders schade; erfahrene User kennen sich hier aus und können damit ganz anders umgehen.

ZB könnte man einen Schreibstopp nach 100 Beiträgen einbauen, bis der/die TE wieder schreibt. Oder eine Meldefunktion „wurde schon 5x gesagt“. Oder eine Meldefunktion „Nettikette“, off topic, zu privat (ich glaube die gibts schon, oder?), oder man könnte die vorhandene Meldefunktion mehr nutzen (dass wir uns untereinander etwas regulieren, bevor wir jemanden vertreiben) Vielleicht gibts ja auch noch andere Ideen.

Im Hamsterforum werden unpassende Beiträge oder off topic Diskussionen zB nicht gelöscht, sondern vom Thread abgetrennt. So kann da weiter diskutiert werden, ohne dass die Diskussion weg ist und ohne, dass es den Thread zumüllt. Tech-Nick wäre sowas hier auch möglich?

• Möchte auch noch kurz dazu was sagen.. ich weiß ja, dass viele hier schon sehr genervt sind weil so viele Leute (derzeit) den selben Scheiß bauen.. aber dafür können die einzelnen Leute ja nichts.. also klar, Anna hat sich nicht die passende Rasse ausgesucht, aber sie kann ja nichts dafür, dass das 100 andere Leute dieses Jahr auch schon gemacht haben.. den ganzen Frust da abzuladen finde ich nicht so cool. Und ich denke auch, dass man mit netteren Worten oft weiter kommt. Ich meine damit nicht, dass man nicht sagen sollte wie es ist, also was ein Husky braucht und, dass das vielleicht nicht die beste Wahl war. Aber teilweise war der Ton hier wirklich unschön.

Die Beitragsbegrenzung und stärkere Reglementierung von Offtopic/Randdiskussionen in Anfängerthreads find ich einen super Vorschlag. :)

• Möchte auch noch kurz dazu was sagen.. ich weiß ja, dass viele hier schon sehr genervt sind weil so viele Leute (derzeit) den selben Scheiß bauen.. aber dafür können die einzelnen Leute ja nichts.. also klar, Anna hat sich nicht die passende Rasse ausgesucht, aber sie kann ja nichts dafür, dass das 100 andere Leute dieses Jahr auch schon gemacht haben.. den ganzen Frust da abzuladen finde ich nicht so cool. Und ich denke auch, dass man mit netteren Worten oft weiter kommt. Ich meine damit nicht, dass man nicht sagen sollte wie es ist, also was ein Husky braucht und, dass das vielleicht nicht die beste Wahl war. Aber teilweise war der Ton hier wirklich unschön.

Die Beitragsbegrenzung und stärkere Reglementierung von Offtopic/Randdiskussionen in Anfängerthreads find ich einen super Vorschlag. :)

DANKE!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!