-
-
Canicross wird helfen - dem Hund glücklich zu sein. Und ausgelastet. Das hilft natürlich auch bei der Beziehung und Erziehung. Aber nichts auf der Welt wird aus deinem jagdtriebigen, selbstständigen Husky einen gehorsamen Labrador machen. Also nein, es gibt kein Schnellrezept. Dein Hund wird nicht wieder zum gehorsamen Welpie. Er wird erwachsener, ernster, hinterfragender und der Jagdtrieb wird noch zunehmen in den nächsten 2 Jahren. Das ist eine ganz normale Entwicklung. Du wirst weiter daran arbeiten können, aber du wirst auch managen müssen: Schleppleine, eingezäunte Gebiete…
Beim Scooter gibst du ja selber auch an und hilftst mit, von daher geht das für viele ganz gut. Ideal wäre ein Kurs wo du alle möglichen Geräte (Scooter, Bike, die eigenen Beine…) ausprobieren kannst. Gibt schon das eine und andere zu beachten. Biken ist übrigens halb so schwer wie es aussieht. Mit ner Scheibenbremse ist man recht gut bedient beim bremsen. Und eben - man muss ja nicht die irrsten Trails fahren. Und soooo schnell ist ein Husky nicht über längere Distanz. Das sind ja keine Sprinter.
Aber ja, schön ware es, du würdest den Sport entdecken. Ein Husky ist definitiv nix für Coachpotatoes.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu,
Also ich betreibe mit meinem Hund auch Zughundesport und habe auch einen Husky und einen Huskymix in der Grupppe. Ich kann dir sagen: Wenn du einmal gesehen hast, zu was diese Hunde fähig sind, wie viel Spaß sie am Ziehen haben und wie schön es ist, das gemeinsam mit dem Hund als Team zu erleben, willst du gar nichts anderes mehr mit dem machen
Probier es einfach mal aus, das Ziehen am Fahrrad (Bikejöring) ist nicht so gefährlich wie es in dem Video aussah und da kannst du den Hund so auch zusätzlich durch Mittreten unterstützen. Und das ist auch körperlich nicht so anstrengend wie Canicross.
Erkundige dich doch mal, ob es in deiner Nähe einen Verein gibt, der so etwas anbietet. So lernst du vielleicht andere Huskyhalter kennen, die dir auch Tipps in Sachen Erziehung geben können.
-
19 Jahre mache ich jetzt Hundesport und 18 Jahre turniermässig Agility. Weißt du wieviel Huskys ich in der Zeit in irgendeinem Verein, auf einem Turnier oder im Internet gesehen habe? Exakt EINEN. Und dessen Besitzerin hat sich als Nachwuchshund jetzt einen Herder gekauft . Warum wohl?
-
Ich wohne in Bonn.
Also das mit dem Scooter würde mich am meisten interessieren. Das klingt nicht so anstrengend wie der Rest. Ich glaube nicht das ich länger als 5 Minutenn am Stück laufen kann
Ich bin seit meiner Kindheit nicht mehr Rad gefahren, weiss nicht ob ich das noch kann
-
das ich länger als 5 Minutenn am Stück laufen kann
Das ist alles nicht so schlimm, Deine Hündin muss ja auch langsam Kondition aufbauen :)
Guck mal, das ist nicht weit von Bonn: https://www.zughundeteam-go.de/termine/basis-seminar/
-
-
Ich wohne in Bonn.
Also das mit dem Scooter würde mich am meisten interessieren. Das klingt nicht so anstrengend wie der Rest. Ich glaube nicht das ich länger als 5 Minutenn am Stück laufen kann
Ich bin seit meiner Kindheit nicht mehr Rad gefahren, weiss nicht ob ich das noch kann
Ich finde Scooter anstrengender als Rad. Das Fahrrad ist die effizienteste Fortbewegungsmethode für den Mensch überhaupt. (Pferde und Pferdestärken mal ausgenommen).
Aber sag mal, du betonst immer wieder, eher unsportlich zu sein. Dass das eventuell nicht zur Anschaffung eines Huskies passt, kam dir vorher nicht in den Sinn?
Wenn du von dir selber sagst, du kannst nicht mehr als fünf Minuten am Stück laufen, dann sieh den Zughundesport, Canicross oder Bikejoering als Chance für dich!
-
Na dann ab zum Scootern. Das macht mega Spass 👍🏼
Und wenn dein Hund mit dir zusammen was tolles machen kann, wird es auch einfacher mit dem Training im Alltag.
Wir haben hier im Forum einen Zughunde Thread.
Da kann man die gezielte Hilfe zu dem Thema geben.
Und fit wirst du dabei auch gleich 😉
-
Soll ich dir mal ganz genau sagen, wohin das führt, wenn du deine Hündin weiter blind und ignorant frei laufen lässt und sie nicht artgerecht beschäftigst?
Die Bilanz meiner Bekannten nach 1,5 Jahren, bis er es wirklich geschnallt und angefangen hat, die Hunde richtig zu sichern und auszulasten:
- eine tote Katze
- zwei tote Enten
- ein totes Feldkaninchen
- ein totes Huhn
- mehrere gejagte Kleinhunde und verärgerte Hundehalter
- mehrmals fast vom Auto überfahren worden
- Hetzjagd über eine Kuhweide, bei der die Hunde fast in der Klinik gelandet wären
Und ich war bei eigentlich allen Vorfällen dabei. Wahrscheinlich hätte ich längst den Kontakt abbrechen sollen, schätze die beiden aber nebst ihrer ignoranten und leichtsinnigen Hundehaltung charakterlich sehr.
Mittlerweile haben sie es geschnallt, oder von mir aus auch zum Teil nur bedingt durch die Anzeigen, die wahrscheinlich sonst bald ins Haus getrudelt wären.
Also bitte sichere deinen Hund!!! Und komm von dem Glauben weg, dass sie ein anderer Hund wird, nur weil du ein bisschen mit ihr joggen oder länger laufen gehst.
Du wirst sie zufriedener stellen und ihre Bedürfnisse befriedigen, damit sie im normalen Alltag entspannter an der Leine geht und ausgeglichener ist.
Aber sie wird für immer!!! ein selbstständiger, selbst denkender Hund mit wenig Potenzial 'gefallen zu wollen' bleiben, sie wird für immer jagen wollen, was auch immer sich bewegt, weil es neben dem Zugsport ihre größte Passion ist. Das schaltest du nicht aus, das kannst du nur händeln lernen.
-
Bikejöring (hier ein Jöring Anfängerhund mit höherem Grundtempo als der Husky) kann auch so aussehen:
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/ucteZR1xDzE?feature=share]Klar, fahrradfahren solltest du können. Ist ja aber nun keine Hexerei. Kauf dir ein Rad mit der Federgabel vorne, Scheibenbremsen und los, erst ohne Hund.
-
Ich wohne in Bonn.
Also das mit dem Scooter würde mich am meisten interessieren. Das klingt nicht so anstrengend wie der Rest. Ich glaube nicht das ich länger als 5 Minutenn am Stück laufen kann
Ich bin seit meiner Kindheit nicht mehr Rad gefahren, weiss nicht ob ich das noch kann
Ich finde Scooter anstrengender als Rad. Das Fahrrad ist die effizienteste Fortbewegungsmethode für den Mensch überhaupt.
Naja aber die Sicherheit ist auf dem Scooter eine ganz andere. Da kann man jederzeit den Hund abbremsen und selbst abspringen, in den Kurven mittapsen etc. Bikejöring ist um Längen gefährlicher und technisch anspruchsvoller.
PS: Sehr viele Showsibirier (die meisten VDH Zuchten und Vermehrer) haben längst nicht so Bock auf Zugarbeit. Dafür umso mehr aufs Jagen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!