Pubertät und Gehorsam bei jungen Siberian Husky

• Hey das waren meine Gedanken :skeptisch2: :tropf:

Und ganz ehrlich, es kommt eben vor dass man sich wegen guter Erinnerungen bisschen blind und blauäugig die falsche Rasse als Ersthund holt. Die TE wurde aber deswegen schon als Tierquälerin angestachelt, obwohl sie ihre Snow doch liebt. Mich würde das auch verletzen.

Dazu eben das ständige Thema Gewicht und dass sie ja faul wäre etc.

Dazu muss man nicht empfindlich sein, um sich angegriffen zu fühlen.

• Und ganz ehrlich, es kommt eben vor dass man sich wegen guter Erinnerungen bisschen blind und blauäugig die falsche Rasse als Ersthund holt. Die TE wurde aber deswegen schon als Tierquälerin angestachelt, obwohl sie ihre Snow doch liebt. Mich würde das auch verletzen.

Wenn ich bedenke das bei uns vor Jahren fast ein DSH aus Zwingerhaltung Ersthund geworden wäre... Ähm ja. Meine Großeltern kennen die Leute zu denen die Schäfi Hündin gehört hat schon seit der Mann selbst ein kleiner Junge war. Und die Schäfihündin hat sich immer einen Aast abgefreut wenn sie meine Oma gesehen hat und nach meiner Oma war wohl ich ihre Lieblingsperson (die nicht direkt zu ihrer da lebenden Familie gehört hat natürlich). Und ich hab die Maus auch so so toll gefunden, war auch bei ihr im Zwinger mit drinnen etc. Ehrlich ich hab sie als ganze zuckersüße Maus in Erinnerung :herzen1:

Früher war ich immer wahnsinnig sauer wenn das Thema aufgekommen ist, weil der Mann meiner Oma mehrfach ernstgemeint angeboten hat das sie die Hündin jederzeit haben kann wenn sie will. Der Hauptgrund warum wir sie nie nehmen konnten war meine Mutter die keinen Hund im Haus wollte. Und dann ist die Schäfi Hündin eben iwann verstorben.

Aber wenn man jetzt überlegt es würde jemand ins Forum kommen mit der Geschichte:

Erwachsener Schäferhund aus Zwingerhaltung die ihren bekannten (abgelegen) Hof wohl so ziemlich nie verlassen hat, wurde jetzt als Ersthund für eine Rentnerin die im Prinzip einen netten Begleithund wollte und als Spielkamerad für vor allem die Zweitjüngste Enkelin, zu dem Zeitpunkt vllt 13 Jahre alt, angeschafft. Ihr neues zuhause ist ein zwar kleines, aber durchaus enges Dorf in dem sie sich jeden Tag mit fremden Menschen und oft auch fremden Hunden auseinandersetzen muss. Ausweichen meistens so gut wie unmöglich. Erfahrung (wenn man das so nennen kann) ist bereits ein bisschen mit einem super lieben Golden Retriever gemacht wurden durch Urlaubsbetreuung.

Hui...die Reaktionen darauf wären wohl (zugegebenermaßen berechtigt) witzig geworden :ugly:

• Oft wird ja, sobald sich ein:e TE hier über den Ton beschwert, geschrieben, dass es ja nur um das Wohl der Hunde ginge (was auch oft schon an Gaslighting grenzt, aber ok. Ich hab mich dem ehrlicherweise glaube ich auch schon schuldig gemacht).

Ich hab mich lediglich auf diesen Post bezogen. Da gings nicht nur um diesen Thread.

• Ich weigere mich auch das zu googlen

• Was ist Gaslighting?
    Gaslighting ist ein Begriff aus der Psychologie und bezeichnet eine Form von psychischer Gewalt und Missbrauch, mit der Opfer verunsichert, manipuliert und…
    www.wirtschaftsforum.de

Zitat

Gaslighting ist ein Begriff aus der Psychologie und bezeichnet eine Form von psychischer Gewalt und Missbrauch, mit der Opfer verunsichert, manipuliert und gezielt desorientiert werden, um ihr Realitätsbewusstsein anzugreifen.

• Ich hab nicht angefangen mit dem Begriff, das muss ich jetzt noch mal klarstellen!

"Als Gaslighting wird in der Psychologie eine Form von psychischer Gewalt beziehungsweise Missbrauch bezeichnet, mit der Opfer gezielt desorientiert, manipuliert und zutiefst verunsichert werden und ihr Realitäts- und Selbstbewusstsein allmählich deformiert bzw. zerstört wird."

Bisschen extrem, fand ich.

• Das Fettmarkierte kommt vor, hatten wir ja auch schon hier.

Aber wieso du das in diesem Thread postet, erstaunt mich schon. Hast du empfunden, dass die TE zu empfindlich war?

Und nein, ich habe keinen Bock, nach "Gaslighting" zu googeln.

Ich weigere mich auch das zu googlen

Statt googeln Filmklassikerempfehlungen :smile: : „Das Haus der Lady Alquist“ und „Wiegenlied für eine Leiche.“ Und nein, der Begriff hat hier nichts zu suchen.

Dass der Einstieg in den Thread - der bedrohte Kleinhund (und die Frage, ob denn der Kleinhund mit einer Katze verwechselt wurde [als ob das besser gewesen wäre]) - getriggert hat, das kann ich sogar noch irgendwo nachvollziehen. Auch den ein oder anderen Zweifel. Aber nicht die Art und Weise, in der es dann persönlich diffamierend geworden ist. Das hat auch nichts mit deutlichen Worten oder Genervtsein zu tun. Man kann sachlich deutlich werden (und auch genervt reagieren), ohne einen Anderen herabzuwürdigen. Geht nicht immer. Aber ein klares Stoppsignal sollte da doch eigentlich reichen :ka:

Edit: Ah, ok - ich sehe gerade, die Erklärung wurde nachgeliefert :smile:

• Das muss jetzt auch nicht Gegenstand des Threads hier werden.

Ich habe ja ganz bewusst nicht geschrieben 'das ist Gaslighting', sondern es 'grenzt an'.

Edit: 'Das grenzt ja schon an...' ist in meinem Sprachgebrauch auch offensichtlich eine Übertreibung und nicht wörtlich zu nehmen. Aber das scheint dann mein Fehler zu sein, wenn das hier durch die Bank weg anders wahrgenommen wird.

Außerdem war das nur in einem kleinen Aside genannt, um klar zu machen, dass ich die Art, mit der TEs verunsichert werden und wie ihnen suggeriert wird, dass ihre Wahrnehmung der Aussagen nicht wahr sind, oft ziemlich unangenehm finde ('nein, der Umgangston ist hier vollkommen in Ordnung und die übergriffigen und unfreundlichen Kommentare sind eigentlich gar nicht übergriffig und unfreundlich, sondern wollen wiiirklich nur das beste für den Hund. Nur DU checkst das nicht').

Ja, ich hätte den Begriff am besten gar nicht nennen sollen. Also kann er ab hier auch gerne ignoriert werden, war ja wie gesagt überhaupt nicht die Kernaussage meines Kommentars :ka:

• Und ganz ehrlich, es kommt eben vor dass man sich wegen guter Erinnerungen bisschen blind und blauäugig die falsche Rasse als Ersthund holt. Die TE wurde aber deswegen schon als Tierquälerin angestachelt, obwohl sie ihre Snow doch liebt. Mich würde das auch verletzen.

Wollte noch sagen, das ist ja auch nicht nur ein Anfängerfehler. Ich gebe zu, sowohl meine Mutti als auch ich selbst dachten bis wir unseren Eddy (Shih Tzu) hatten, dass der hauptsächliche Unterschied der Rassen doch die Optik wäre - so wie eben jeder seine Lieblingsfarbe hat.

Das dachten wir trotz bei Mutti knapp 50 Jahren und bei mir fast 27 Jahren Hundeerfahrung.

Genau so hatte ich mir aus Unwissen auch erst mal ein Norwegergeschirr besorgt und dann eben hier gelernt, dass und warum es nicht gut ist.

Selbst mit jahrelanger Hundeerfahrung können einem diese Fehler passieren, man lernt nie aus.

Wenn man denn bereit ist dazu zu lernen, was bei sachlichen Antworten eben wesentlich wahrscheinlicher ist, selbst wenn die nicht in Watte gepackt sind.

• eine der "schwersten Stunden" meines Lebens war, als ich auf einen

mehrfach behinderten jungen authisten "aufpassen musste

Der beschlossen hatte ein sehr straffes spannbettlaken auf sein Bett zu ziehen

Und absolut nicht darauf klar kam das sich die Matratze entweder oben oder unten bog

Ihn aus der Situation holen oder es für ihn lösen waren keine Möglichkeiten

Geduld ist ein sehr schweres Geschäft für beide Seiten, das Internet ist" ungeduldig "

Welche Lösung hätte es hier zeitnah schaffen können? Eigentlich keine

Eine gesunde gewichtsreduktion, willig und zügig in Angriff genommen, würde jahre brauchen

Und die bewirkt man nicht, wenn man die Fähigkeit so hoch ansetzt wie die krasse

Radtour mit dem Hund auf dem Video

Irgendwie fühlt man sich doch unweigerlich schnell wie das "tapfere schneiderlein"

Nur ohne Glück, Mut, Zuversicht und einen definierten "Gewinn" der zu erreichen ist

Jeder Schritt drauf zu ist irgendwie "falsch"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!