Pubertät und Gehorsam bei jungen Siberian Husky

  • Wenn der Hund mehr Bock auf jagen als auf ziehen hat würd ich mal Mantrailing andenken. Brauchst allerdings ein Auto und einen Trainer mit Gruppe.

  • ich kann lesen! Ich bin auch nicht bescheuert und hab schon verstanden. Aber wie gesagt, laufen nicht meins, Angst vorm Radfahren und sicher zu schwer für Scooter.

    Und warum verdammt holst du dir dann einen der sportlichsten Hunderassen die es gibt, die dafür gemacht sind zu laufen und zu ziehen?


    Hast du dich überhaupt mal mit der Rasse befasst bevor du dir den Hund geholt hast?


    Und NEIN, der Hund hört nicht einfach wieder nur weil du ihn artgerechter auslastest.

    Er ist in der Pubertät, du wirst neben artgerechter Auslastung weiter mit ihm trainieren müssen und solltest dir zügig klar machen dass diese Rasse sehr wenig "Will-to-please" hat, sie sind eigenständig mit einem sehr starken Jagdtrieb. Ich kenne einige langjährige und erfahren Husky Halter deren Hunde niemals frei laufen können weil sie einfach extreme Jäger sind. Und es sind eben lauffreudige, eigenständige Jäger, die dann durchaus auch mal kilometerweit Wild hinterher gehen und die garantiert töten würden wenn sie Wild erwischen.

    Also sicher deinen Hund richtig, denn er hat garantiert den Kleinhund NICHT mit einer Katze verwechselt sondern wusste genau was er da tut. Such dir einen Trainer der sich mit der Rasse auskennt!

  • Ich finde Scooter anstrengender als Rad. Das Fahrrad ist die effizienteste Fortbewegungsmethode für den Mensch überhaupt.

    Naja aber die Sicherheit ist auf dem Scooter eine ganz andere. Da kann man jederzeit den Hund abbremsen und selbst abspringen, in den Kurven mittapsen etc. Bikejöring ist um Längen gefährlicher und technisch anspruchsvoller.


    PS: Sehr viele Showsibirier (die meisten VDH Zuchten und Vermehrer) haben längst nicht so Bock auf Zugarbeit. Dafür umso mehr aufs Jagen

    Da hast du Recht, der Scooter ist definitiv sicherer.

    Ich meinte auch nur wegen der Anstrengung beim Unterstützen, da find ich das Rad angenehmer. Aber ich bin auch so ne Radlerin.


    Findest du, dass die Hündin nach Show-Sib aussieht? Auf dem Foto sieht sie gar nicht so plüschig-kurzbeinig wie die meisten aus Show-Linie aus...

  • Und warum verdammt holst du dir dann einen der sportlichsten Hunderassen die es gibt, die dafür gemacht sind zu laufen und zu ziehen?

    Weil ich verdA mmt nochmal wollte!!


    ich hab sie extra aus einer Familienzucht geholt und die haben mich gesehen und könnten sich denken dass ich nicht sportlich bin. Hab auch gesagt das ich A a gility oder Rally oedie nce machen will. War alles kein Problem. Sind ruhige Hunde mit wenig jagdtrieb darauf züchten die. Ist ja nicht so als wäre ich bei einem schlittenhundefahrer gewesen und hätte sie von dort geholt!

  • Wenn man sich nicht bewegen mag, ist der Husky glaub ich die blödeste Idee überhaupt :see_no_evil_monkey:


    Agility ist im übrigen auch richtig anstrengend.


    Wie viel gehst Du denn momentan mit ihr raus? Also auf wieviel Gassizeit kommst Du momentan?


    Ich komme ja auch aus Bonn und wir haben die Voreifel und Eifel vor der Tür, genauso wie richtig viel Wald. Besser kann man es doch gar nicht haben! Da kann sie kilometerweit Rennen. Und sie muss ja auch nicht im Vollsprint durch den Wald rasen. Im Trab am Rad und dann mal 10 Kilometer (nach Training und im richtigen Alter!) sind doch super.


    Nur das was Du machst ist grausam. Ein Tier was das Laufen so sehr braucht, kannst Du doch nicht so ausbremsen!

  • Weil ich verdA mmt nochmal wollte!!

    interessiert dich eigentlich nur ein Fitzelchen, was deinen Hund (eigentlich ja immerhin ein Familienmitglied) glücklich macht? Oder geht es da rein um "ich will, also muss das so"?

  • Ich würde mich sogar anbieten Dir ne Strecke im Kottenforst durch den Wald zu zeigen. Du ohne Hund, weil sie ja noch so jung ist und ich mit. Dann siehst Du wie es geht einen Hund am Rad zu haben und das man da keine Angst haben muss.

  • Ich hatte beim Lesen ein Déjà-vu:



    Lies Dir diesen Thread mal durch, das ist 1:1 dasselbe, ein Husky packt aus.


    Caterina

  • @Anna02

    Die "Züchter" haben dir da Quatsch versprochen. Aber begreif es doch als Chance. Ich weiß natürlich nicht wieviel du wiegst? Aber mir hat mein Großpudel da richtig gut getan bzw tut es natürlich immer noch. Habe 16 kg abgenommen in 2 Jahren und bin dadurch viel beweglicher geworden. 😁

    Schaden tut ein sportlicher Hund nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!