WM 2007 Hamar - der Hammer......

• Huch !!

Ich bekomm gerade dies hier zugeschickt.
    http://www.youtube.com/watch?v=H4sySOn9lnM

Das bedeutet für die Spanier, dass kein Midi-Team aufgestellt werden
    kann, und bei den Minis auch einer fehlt.

Hammer ! Und bei den Amis, den Franzosen, den Japanern und allen anderen
    Ländern, in denen das Kupierverbot noch nicht wirksam ist, oder noch nicht
    allzu lange, wird's genauso aussehen......

Weiss nicht, was ich denken soll.
    Bin ja gegen das Kupieren, aber das hier geht irgendwie zu weit....

LG
    Chrissi

• Ganz erlich, ich finds super.
    Klar ist es für die ungerecht, bei denen das Kopierverbot noch nicht herscht, ich wäre auch super sauer wenn ich dort nicht mitmachen dürfte. Doch es ist bestimmt ein Anstoß dazu, das Verbot weiter durchzusetzen.
    lg

• Hi Chrissi,

die Diskussion ist doch schon uralt.

Und ungerecht? Na ja, wieso? Ungerecht ist es, einem Hund einfach Ohren und Schwanz abzuschneiden wegen eines unsinnigen Schönheitsideals.

Mal davon abgesehen, dass das in Norwegen per Gesetz festgelegt ist. Übrigens auch in Finnland, dem WM-Land im nächsten Jahr.

Und bei Ausstellungen dürfen kupierte Hunde in vielen Ländern schon länger nicht mehr gezeigt werden. Warum sollte etwas für Sportveranstaltungen ungerecht sein, wenn es für Ausstellungen ok ist? Als Japaner, Amerikaner, Spanier etc. darf man kupierte Hunde in D z.B. auch nicht ausstellen. Egal ob in diesen Ländern Kupieren erlaubt ist.

Und wie wenig sich gerade bei manchen Rassen die Züchter und Halter darum kümmern sieht man allein daran, dass in D immer noch, auch im Jahr 2007, voll kupierte Dobermann-Hunde rumlaufen, die gerade mal 1-2 Jahre alt sind. Wohlgemerkt, in Deutschland geborene Hunde von deutschen Züchtern. Wenn man keine Show-Bewertung für die Zucht braucht, wen interessiert das. Aber ein Startverbot bei Prüfungen und Sportveranstaltungen würde diese Leute ganz schnell zum Umdenken zwingen.

Im übrigen trägt diese Regelung in Norwegen bereits Früchte. Von einer amerikanischen Mailing-Liste weiss ich, dass inzwischen einige amerikanische Agility-Leute, die Ambitionen haben, ganz klar sagen, dass sie sich keinen kupierten Hund mehr kaufen werden.

Viele Grüße
    Cindy

• Huhu yane

ich habe nicht gesagt, dass ich das ungerecht finde...

Ich plädiere schon lange gegen die Verstümmelung von Hunden aus rein
    ästhetischen Gründen.

Ich finde es auch eigentlich gut, dass das in Hamar so rigoros durchgesetzt
    wird.
    Ich frage mich nur eben, wie die nächste WM wohl aussehen wird, wenn
    ein Grossteil der 'starken' Hunde wegfallen.
    Bin ja mal gespannt.....

Habe vor einer Woche übrigens auch den ersten unkupierten JRT Welpen
    auf einem Turnier hier rumlaufen sehen.

Der Protestversuch eines spanischen Agi-Clubs ist übrigens äusserst 'lustig':
    Auf dem letzten Turnier hingen Poster von einem toten Wal, der gerade
    vom (norwegischen ?) Fischerteam zerlegt wird und dessen Schwanz schon
    abgeschnitten ist.
    Und drunter steht: 'Norway, isn't this a docked tail ?'

Nachdenkliche Grüsse
    Chrissi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!