Rottweilerwelpe knurrt und beißt wenn man ihm etwas wegnehmen will
-
-
In der Vorstellung steht das hier:
Bobby ist unser neuer Rottweilerzuwachs und jetzt 4 Monate alt.
Zu dem hier:
Er war aus der Geschwistergruppe schon der "Anführer" und ich glaube das muss man ihm jetzt ein wenig austreiben.
Das klingt mir ein wenig zu sehr nach Dominazschiene.
Ich würde davon Abschied nehmen und anders arbeiten wollen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Rottweilerwelpe knurrt und beißt wenn man ihm etwas wegnehmen will* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ok, dann habt ihr den Hund ja mit 8 Wochen bekommen nehm ich an? Dann versteh ich das hier nicht so ganz:
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass sie im Welpenalter zusätzlich eh machen konnten was sie wollten, da wurden keine Grenzen gesetzt und er war sowieso immer einer der etwas den Schalk im Nacken hatte.
Was heißt denn die Welpen konnten machen was sie wollten? das fänd ich jetzt normal, dass da die Hündin die Erziehung übernimmt und sie ansonsten eben das Baby sein können, das sie nunmal sind.
-
Da werden Erinnerungen wach.
Meine Rotti Hündin war in dem Alter ganz genauso. Unser damaliger Hundetrainer war leider ähnlich gestrickt wie eure Hundeschule (vielleicht sogar noch schlimmer) wodurch ich mir am Anfang echt viel mit Anju versaut habe. Es wurde nämlich schlimmer, statt besser. Sie hat durch mein Tun nur gelernt, dass sie tatsächlich einen Grund hat, ihre Beute vor mir zu schützen.
Uns hat letztendlich nur ein komplettes Umdenken geholfen. Mich hat eine ganz liebe Hundehalterin damals darauf aufmerksam gemacht, was falsch bei uns läuft und hat mir Tipps gegeben, wie ich das besser lösen kann.
Unser Weg war dann das "tauschen".
Biete deinem Hund etwas besseres an als das, was er da aufgenommen hat. Also sei immer ausgestattet mit super geilen Leckerlis oder anderer Beute in Form vom Lieblingsspielzeug. Wenn dein Hund dann etwas aufnimmt, sag "tauschen?" und biete ihm etwas besseres an.
Bei meiner Hündin hat es sofort funktioniert und sie hat gelernt, beim Kommando "tauschen" bekommt sie etwas besseres als das, was sie sich grade genommen hat.
Irgendwann, wenn euer "aus" wirklich gefestigt ist, sollte dass dann aber auch ausreichen. Aber als Übergang finde ich tauschen wirklich effektiv. :)
Viel Spaß mit der kleinen Rottimaus
-
................ Letzte Woche in der Welpenschule haben wir das Them angesprochen und uns wurde gesagt wir sollen ihm in dem Fall wirklich klar machen das wir die Oberhand haben,d.h hingehen, Schnauze öffnen (auch mit etwas Gewalt wenn nötig), rausnehmen was er hat. Wenn er anfägt zu knurren und zu winsen soll er mit gekonntem Handgriff ruhig gestellt werden (an die Wangen fassen und beherzt zupacken bis er sich beruhigt). Nun ja, klingt ja ganz schön aber das Ding ist er macht die Schnauze nunmal partout nicht auf. Mittlerweile muss man da schon Handschuhe anziehen um die Hände zu schützen. Das kann es doch nicht sein oder?................
Willst du das später mit dem ausgewachsenen Rottweiler Rüden auch so auskämpfen? Dann kann ich dir jetzt schon sagen, dass du da den Kürzeren ziehen wirst.
Laß unbedingt solchen Unsinn und klopp die Welpenschule in die Tonne. Rottweiler sind tolle Hunde, hatte selber eine Rotti Hündin und einen Rottweiler Mix. Was bei denen allerdings absolut falsch ist, sie mit altmodischen Erziehungsmethoden und Gewalt zu kommen. Damit versaust du dir nur den Hund und hast dann später einen Problemhund und das wird sehr sehr unlustig bei der Größe.
Tauschen, tauschen, tauschen ist das A und O und eben voraus schauend sein.
-
Ich frag jetzt mal ganz vorsichtig nach (auch wenn ich mir die Antwort schon denken kann):
Ist das euer erster Hund?
Ist das euer erster Gebrauchshund?
-
-
rottweiler haben selbst die “alte schule Leute“ nie so aufgezogen und. Ausgebildet. Weil die das nämlich gar nicht gut verkraften. Also die Rottweiler, die werden dir beizeiten mit 42 Argumenten erläutern, dass sie gefälligst fair behandelt werden möchten. On du das dann verkraftest? Und die sind auch seehr nachtragend.
-
Puuh, der arme Rotti-Zwerg.
Mein Rüde ist mit gut einem Jahr zu mir gekommen und hat vor der Zeit bei uns ähnliches erlebt wie euer Rüde bei euch. Er hat Sachen geklaut, ist damit in ner Ecke verschwunden und hat es dann fletschend (und auch beißend!) verteidigt. Das ist bei 40kg, die es verdammt ernst meinen, definitiv kein Spaß! Da hast du auch keine Chance zu kämpfen, wenn du deine Arme behalten willst. Wir haben dann angefangen zu tauschen, das hat wirklich gut funktioniert. Man braucht am Anfang viel Geduld bis er das geklaute fallen gelassen hat, aber mit der Zeit wurde es immer schneller.
Ich hoffe für euch alle, dass ihr umdenkt und die Kurve bekommt!
-
Ich kann auch das Tauschen sehr empfehlen. Am wirkungsvollsten ist es draußen aufpassen und möglichst schon vor dem Aufnehmen etwas anbieten und loben. Ich habe sogar noch die Worte: "Ich sehe alles" eingebaut wenn ich sah das Welpi etwas ins Maul nehmen wollte.
Die wirken sogar heute noch und haben mir z.B. beim Rally Obedience viel Üben gespart.
Niemals solltest du deinem Rottilein mit Gewalt etwas aus dem Maul nehmen wenn es nicht unbedingt nötigt ist. Das rächt sich später und die Folgen kannst du dir bestimmt denken. Lieber darauf hin arbeiten das dein Hund dir vertraut und das geht nicht mit Gewalt.
LG Terrortöle
-
Okay Danke erstmal für viele NÜTZLICHE Beiträge. Die Hundeschule haben wir zur Probe besucht und werden in diesem Fall auch nicht mehr hingehen. Ich habe gestern das Tauschangebot versucht und es hat auch weitestgehend gut geklappt..
Manche Leute sollten nicht alles auf die Goldwaage legen. Der Stinker wurde von uns überhaupt nicht in dieser Art und Weise wie ich es beschrieben habe angegangen. Ich habe lediglich veruscht ihm die " Beute" aus dem Maul zu nehmen und wollte es ihm nicht gewaltsam abnehmen. Daher frage ich ja nach Alternativen da mir die Methoden auch komisch vorkamen.
Ich bedanke mich bei allen für die Tipps -
Suche dir eine Hundeschule die kompetent ist und nicht mit solchen Methoden arbeitet.
Wie läuft es allgemein mit dem Futter? Steckst du dauernd die Hand in den Napf? Wieso tust du das?
Darf dein Hund dann auch in Ruhe fressen? Oder übst du am Napf?
Wie machst du es bei Kauartikeln?
Wenn ein Hund die Erfahrung macht, dass ihm jederzeit das Fressen geklaut werden könnte, kann es sein dass er es sich anderweitig sucht.
Was mich bissl aufhorchen lässt - Du meintest er frisst alles, unter Anderem oder besonders Erde und Grasbüschel.
Was bekommt er denn zu fressen? Und wie viel? Verträgt und verwertet er es gut?
Auch Hunger oder Nährstoffmängel können dafür sorgen dass Hunde draußen Futter suchen. Besonders Erde und Gras in großen Mengen ( vereinzelt oder genüsslich is in Ordnung, aber nicht Büschel oder Klumpenweise und dauernd).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!