Fragen zu ein paar „Baustellen“ mit unserem Welpen

• Habt ihr denn Entspannung geübt? Viele Hunde brauchen da große Unterstützung

Nein haben wir nicht. Vormittags und mittags ist sie ja fast nur am chillen, am Nachmittag legt sie sich ja auch nach einer gewissen Zeit hin und schläft, auch am Abend dann. Nur sind ihre Wachphasen je später der Tag fortgeschritten ist immer wilder…

• Du meinst weil sie draußen so nervös ist? Was könnte denn da gesundheitlich nicht passen?

Einen Mantel hab ich bereits für sie bestellt, weil sie sonst nur am zittern ist.

Allerdings glaube ich nicht, dass das bisher draußen im Park das Problem war. Bin immer bei gutem Wetter und Sonnenschein mit ihr raus und zum Glück war das Wetter bisher ja sehr mild.

• Ich stelle mir den Gebrauch vom Auslauf so vor: In der Wachphase gibt es einen kurzen Spaziergang fürs pipi machen. Danach gibts Zuhause ein zwei Übungen und Spiel und Spaß. Damit er runterkommt kann man ihn mit auf die Couch nehmen und kuscheln. Damit er nicht wieder aufdreht und weil ich kein Dauerentertainer bin und auch möchte dass er mir nicht hinterherdackelt wenn ich was mache, kommt der Hund danach mit einem Kaugegenstand in den Auslauf. Ruht sich aus, verarbeitet Reize. Vielleicht schläft er wieder ein. Wenn nicht, darf er nach einer Weile Ruhe nochmal raus und bisschen Spiel und Spaß haben. Aber auch nur rausnehmen wenn du es willst und nicht wenn er heult und fiept und sich beschwert.

Ich habe gerade gelesen, dass du den Auslauf weggepackt hast. Ich weiß nicht wie lange du versucht hast ihn daran zu gewöhnen, aber manche Dinge dauern wenn es um Hunde geht. Wenn etwas nicht gleich klappt, gibt es noch weitere Wege die man versuchen kann. Glaub mir, es lohnt sich es weiter zu versuchen. Vor allem wenn man dann das alleine bleiben beibringen will.

• ich weiß es nicht, ich würde sie aber mal durchchecken lassen 🤷‍♀️.

Mich wundert vor allem, dass sie so nervös ist und nicht irgendwie auf dem Schoß zur Ruhe kommt und wieder runter will. Ich finde das irgendwie komisch, kenne das von Welpen nicht.

• Ich stelle mir den Gebrauch vom Auslauf so vor: In der Wachphase gibt es einen kurzen Spaziergang fürs pipi machen. Danach gibts Zuhause ein zwei Übungen und Spiel und Spaß. Damit er runterkommt kann man ihn mit auf die Couch nehmen und kuscheln. Damit er nicht wieder aufdreht und weil ich kein Dauerentertainer bin und auch möchte dass er mir nicht hinterherdackelt wenn ich was mache, kommt der Hund danach mit einem Kaugegenstand in den Auslauf. Ruht sich aus, verarbeitet Reize. Vielleicht schläft er wieder ein. Wenn nicht, darf er nach einer Weile Ruhe nochmal raus und bisschen Spiel und Spaß haben. Aber auch nur rausnehmen wenn du es willst und nicht wenn er heult und fiept und sich beschwert.

Ich habe gerade gelesen, dass du den Auslauf weggepackt hast. Ich weiß nicht wie lange du versucht hast ihn daran zu gewöhnen, aber manche Dinge dauern wenn es um Hunde geht. Wenn etwas nicht gleich klappt, gibt es noch weitere Wege die man versuchen kann. Glaub mir, es lohnt sich es weiter zu versuchen. Vor allem wenn man dann das alleine bleiben beibringen

das könnte ich evtl am Vormittag versuchen mit ihr aufzubauen, wenn hier Ruhe ist.

Den Welpenauslauf hab ich jetzt nach 3 Wochen weg. Hauptsächlich deswegen, weil sie ja ständig reingemacht hat, wenn sie drin war.

• Ja, mich wundert das auch. Beim Besuch bei der Züchterin war sie, die Mutter und die Geschwister aufgeschlossen und gar nicht ängstlich. Vorhin kam ein Freund meines Sohnes um ihn abzuholen und hat nur mal kurz hallo gesagt, da rennt sie auch gleich weg und hat ihn angeknurrt und sogar verbellt. Und das, obwohl er gar nicht zu ihr hin ist…

• Hört sich für mich doch alles soweit normal an.

Vieles wächst sich aus. Park halt dosiert, das Nervenkostüm wird schon noch stabiler.

Ich finde, in einem Forum neigt man auch dazu alles tot zu problematisieren.

Ich denke, dass es nicht einfach wird, ein bis zwei Spielgefährten in ihrem Alter und ihrer Gewichtsklasse zu finden, aber so 2 bis 3x die Woche ein halbes Stündchen unter Junghunden toben, wäre nicht verkehrt.

• ich weiß es nicht, ich würde sie aber mal durchchecken lassen 🤷‍♀️.

Mich wundert vor allem, dass sie so nervös ist und nicht irgendwie auf dem Schoß zur Ruhe kommt und wieder runter will. Ich finde das irgendwie komisch, kenne das von Welpen nicht.

Ja, mich wundert das auch. Beim Besuch bei der Züchterin war sie, die Mutter und die Geschwister aufgeschlossen und gar nicht ängstlich. Vorhin kam ein Freund meines Sohnes um ihn abzuholen und hat nur mal kurz hallo gesagt, da rennt sie auch gleich weg und hat ihn angeknurrt und sogar verbellt. Und das, obwohl er gar nicht zu ihr hin ist…

Haben die Welpen auch fremde Umgebungen kennengelernt? Dort fremde Menschen? Andere Hunde?

Hat Dein Hund eigentlich Spielkumpels

Leider bisher noch nicht. Im Bekanntenkreis gibt es zwar Hunde, aber alle von der großen Sorte…

Dein Welpe hat bis zum Auszug jeden Tag mehrere Stunden mit seinen Geschwistern gespielt. Spielen ist wichtig für einen jungen Hund. Es schult die Koordination, ist Sozialkontakt und baut Stress ab. Ich würde dringend für Sozialkontakte sorgen und auch einen passenden Spielkumpel suchen, mit dem man sich unter der Woche mal treffen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!