ZHS trotz Übergewicht

• Das stimmt.

Ich brauche mit meinem zb alleine gar nicht im Zug los.

Er hat es die ersten Jahre nicht gelernt und ihm fehlt die Motivation fürs stumpfe Laufen.

Wenn ein Hase vorweg geht, dann läuft es ganz okay, aber kein Vergleich zu Hunden deren Passion das Ziehen ist.

Ihm ist das zu langweilig, er will schnüffeln und Jagdreize abchecken.

Dafür haben wir keine Probleme mit der Leinenführigkeit :D

• Neu

Hi

hast du hier ZHS trotz Übergewicht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Genau so funktioniert ZHS für mich halt nicht. ;)

Also Kommando beibringen und abrufen.

Ich wüsste nicht, wie ich Anju sonst beibringen sollte, dass ziehen nun erlaubt und erwünscht ist, wo sie es doch 7 Jahre lang nicht durfte. :denker:

• Ich gehöre ja auch zu den adipösen Menschen 🙈

Angefangen habe ich mit manni und dem scooter.

Weil ich schlicht und ergreifend nicht laufen konnte und wollte und manni panische Angst vor dem Fahrrad hatte.

Und dann kam siri.

Sie sollte eigentlich einfach nur vorne neben manni her laufen.

Wirklich ziehen sollte die gar nicht.

Aber sie hatte soooo viel Spaß, kann aber nicht mit manni zusammen laufen (sie schafft ziehend sein Tempo nicht und manni so weit runter zu bremsen, dass sie mit ziehen kann, findet er kacke und geht aus dem Zug).

Scooter ist für sie zu schwer, weil wir hier sehr bergig wohnen. Platt wäre das für sie, auch wenn ich (oh Gott, ich schreib es aus) über 85kg wiege, überhaupt kein Problem.

Auf meinem damaligen Rad hab ich mich nicht wohl gefühlt, also bin ich ins canicross eingestiegen 🙈

Ich HASSE laufen 🤣

Aber mittlerweile macht es echt Spaß.

Abgenommen hab ich nicht, hab mir aber zusätzlich zum Laufen, noch nen Trainer für muskelaufbau, core und stabi gegönnt.

Ich halte recht stabil mein Gewicht, aber ich bin deutlich fitter als früher und kann mittlerweile auch manni einigermaßen laufen.

Da war früher nicht mal dran zu denken, ohne dass ich mich zerlegt hätte.

Aber das CC belastet enorm den Körper und, auch mit speckigen rippen, muss man, egal für welche Form des zhs man sich entscheidet, etwas für die eigene Fitness und Muskulatur tun.

Aber es ist definitiv auch übergewichtig machbar.

Edit: mit siri biken wir auch. Mit manni klappt es mittlerweile auch ganz gut.

Wandern auf Zug tun wir auch.

Wenn du willst, kann ich dir gerne Fotos und Videos raus suchen

• Naja, ich denke da ist sicher auch die Motivation vom Mensch abhängig. Ich sehe z.B. kein Problem wenn eine übergewichtige Person CC macht. Auf dem Scooter, bike dagegen kommt es darauf an. Ich würde dem Hund da schon nicht zu viel Gewicht zumuten. Aber auch da, wenn man den Hund genügend unterstützt ist das doch toll! Und wenn die Person so langsam anfängt wird sie im Verlaufe der Jahre sicher abnehmen =)

Habt ihr nebenbei noch Ideen, welche Rassen da noch gut passen würden (bin recht groß, also schon ein Hund, der auch was ziehen kann).

ZHS kann man sogut wie mit jedem gesunden, Lauffreudigen Hund machen:)) Meine Goldie Hündin läuft auch aktiv im Zugsport und auch mit meinem Aussie werde ich sicher auch wieder CC machen. Meine Hude zogen auch nicht von sich aus. Ich habe ihnen das Schritt für Schritt mit Zuggeschirr beigebracht. Anfangs lief dann halt ein "Hase" vorneweg ;) Es gibt aber auch viele Junghunde, die von sich aus ziehen. In "meiner" Laufgruppe (Freundeskreis) hat es also alles mögliche an Rassen die Zugsport betreiben wie z.B. Mali, Retriever, Border Collie, Aussie, Sheltie, hound und diverse Mischlinge. Du kannst übrigens auch mit einem kleinen Hund CC machen, wenn der Hund Freude daran hat kein Problem =)

• Edit: mit siri biken wir auch. Mit manni klappt es mittlerweile auch ganz gut.

Wandern auf Zug tun wir auch.

Wenn du willst, kann ich dir gerne Fotos und Videos raus suchen

Das klingt super spannend bei euch und ich würde mich auf jeden Fall auch mega über Fotos und Videos freuen. Ich wiege auch um die 80 kg und Suki 10, deshalb wäre ich nie auf Zugsport gekommen, aber Suki ist mit so unglaublich großer Begeisterung voller Energie am Rad und möchte am liebsten die ganze Zeit nach vorne in den Zug sprinten, so dass ich mich zunehmend frage, ob da nicht vielleicht doch was möglich wäre für uns beide.

Laufen finde ich auch eigentlich ganz furchtbar, habe mich aber schon seit ganz zu Anfang, als Suki noch ganz neu bei mir war, immer mal wieder hinreißen lassen, mit ihr zusammen einen kleinen Sprint hinzulegen und gemerkt, dass es mir super viel Freude macht und mich motiviert, wenn ich sehe, wie sehr sie sich übers gemeinsame Rennen freut, also vielleicht wäre sogar Canicross denkbar (auch wenn mir das schon noch in unendlicher Ferne scheint)?

Mal angucken mag ichs mir auf jeden Fall, ich warte hibbelig-gespannt auf die Rückmeldung der Trainerin. :)

• Naja, ich denke da ist sicher auch die Motivation vom Mensch abhängig. Ich sehe z.B. kein Problem wenn eine übergewichtige Person CC macht. Auf dem Scooter, bike dagegen kommt es darauf an. Ich würde dem Hund da schon nicht zu viel Gewicht zumuten. Aber auch da, wenn man den Hund genügend unterstützt ist das doch toll! Und wenn die Person so langsam anfängt wird sie im Verlaufe der Jahre sicher abnehmen =)

Habt ihr nebenbei noch Ideen, welche Rassen da noch gut passen würden (bin recht groß, also schon ein Hund, der auch was ziehen kann).

ZHS kann man sogut wie mit jedem gesunden, Lauffreudigen Hund machen:)) Meine Goldie Hündin läuft auch aktiv im Zugsport und auch mit meinem Aussie werde ich sicher auch wieder CC machen. Meine Hude zogen auch nicht von sich aus. Ich habe ihnen das Schritt für Schritt mit Zuggeschirr beigebracht. Anfangs lief dann halt ein "Hase" vorneweg ;) Es gibt aber auch viele Junghunde, die von sich aus ziehen. In "meiner" Laufgruppe (Freundeskreis) hat es also alles mögliche an Rassen die Zugsport betreiben wie z.B. Mali, Retriever, Border Collie, Aussie, Sheltie, hound und diverse Mischlinge. Du kannst übrigens auch mit einem kleinen Hund CC machen, wenn der Hund Freude daran hat kein Problem =)

"Lauffreudig", da scheitert es hier. Sie ist eher schnüffelfreudig und klebt hinten, links oder rechts. Aber eigentlich nur bei Aufregung vorn. Ich glaube, so richtig Spaß hätte sie da leider nicht und ich hab von den 10 kg nicht viel. :rolling_on_the_floor_laughing: Wie bringt man denn einen Zwerg, der selten zieht dazu, dauerhaft zu ziehen (z.B mal beim schnell Laufen)?

Aber gut zu wissen, dass ich nun keinen Husky anstreben muss, nur um ZHS als Spaß an der Freude zu machen. Collie und WSS steht z.B. auf meiner Liste.

• Ich wüsste nicht, wie ich Anju sonst beibringen sollte, dass ziehen nun erlaubt und erwünscht ist, wo sie es doch 7 Jahre lang nicht durfte. :denker:

Aika hatte ein Zuggeschirr.Und nur wenn sie das getragen hat,durfte sie ziehen.Ob am Fahrrad,am Scooter oder beim Laufen.X-Back-ziehen.AnnyX-nicht ziehen.

• DarFay Dazu brucht man sicher mal ein Zuggeschirr und muss dem Hund wie beibringen Zuggeschirr= ziehen. Das habe ich wenn ich alleine war mit einem Reifen gemacht. Ich habe also die flexible Leine an einem Reifen festgebunden und so eigentlich das "go" Kommando geübt. Als sie das konnten habe ich den Hund an mir festgemacht und dasselbe geübt und Distanz erhöht. Dabei hatte ich einen "Hasen", also eine Person die als Motivation mit dem bike vorfuhr :nicken: Der Hund verknüpft dabei eigentlich recht schnell, wenn man das Zuggeschirr anlegt das es jetzt ums ziehen geht. Und wenn der Hund Freude daran hat geht das ganze dann auch ganz schnell ohne Hilfsperson :herzen1:

Ob dein Hund Freude daran haben wird kannst allerdings nur du beantworten:))

Edit: Es ist aber sehr wohl möglich dies einem Hund beizubringen, der mit der Schnauze am Boden lebt. Meine ist da nämlich genauso :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!