Welpe beißt, wenn er nicht seinen Willen bekommt
-
-
Habe hier schon einige geschildert. Zum Beispiel wenn er wo hin will oder ich nein sage oder so.
Es ist nicht immer, aber ab und zu.
Ich hebe ihn auch mit Vorankündingung hoch (ich sage: Hoppa) und stütze ihn auch komplett rechts seitlich neben mir. Ich muss ihn hochheben um ihn die Treppen rauf und runter zu tragen (da er diese noch nicht laufen darf) und um ihn ins und aus dem Auto zu heben. Sonst heben wir ihn eigentlich nicht. Er hat 4 Füße und läuft auch gerne.
wie kann er dir vor Unmut ins Gesicht beissen wenn er nicht auf dem Arm kommt wenn er Blödsinn macht?
Ich habe in der Hundeschule gelernt das er, zum Beispiel wenn er zu einem anderen Hunde möchte nein sage und wenn er das nicht macht oder extrem an der Leine zieht ich zu ihm gehe, zu ihm runter gehe und ihn vorne an der Brust zurück halte. Er ist dann so aufgebracht das er auch mal hoch springt Richtung Gesicht oder halt an meine Hand will.
Die Situation ist mir schon klar weil er einfach aufgeregt wegen dem anderen Hund ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nur wenn er nicht seinen Willen bekommt merkt man richtig wie er hoch fährt, mehr oder weniger seine Wut bekommt und in die Finger, oder wenn er oben ist, auch Richtung Gesicht beißt. Er knurrt auch zuvor und zeigt seine Zähne.
Ich sage dann immer nein, nehme ihn sofort runter wenn er oben ist und ignoriere ihn.
Also ich habe hier auch gerade so einen Kandidaten. Wenn die gerade "angeknippst" ist und ich das reglementieren will (denn in der Bude wird hier nicht getobt), dann zeigt sie mir gerne den Vogel und dreht mal so richtig auf. Da wird aufgefordert, an mir hoch gesprungen usw. Ich weiß nicht, ob es diese Art von hochfahren ist, die Du meinst. Falls ja: ich reagiere darauf gar nicht, versuche cool zu bleiben aber vor allem konsequent. Heißt, es bleibt beim schnöden Nein und ansonsten passiert da nichts. Ist anstrengend, aber darauf einzugehen wäre eine indirekte Bestätigung und zeigt "Die Aufregung hat sich gelohnt, endlich ist hier was los". Also Ignoranz hat uns hier die letzten Monate gut geholfen (Was aber natürlich nicht heißt, dass ich nicht einschreite, wenn was zerstört wird). Meist wird dann relativ flott runtergefahren, weil es öde ist.
Außerdem: es ist ein Terrier. Die sind nun mal ziemlich kernig und taff
Das ist es eben. Du hast da ein kleines selbstbewusstes Kerlchen, das es genau wissen will Ich habe die kleinen Hunde (Cairn, Westi, Dackel) hier auch gerne mal auf den Arm/Schoß genommen, aber immer nur in Situationen, in denen sie total entspannt und relaxed waren. Ansonsten gar nicht. Treppen und Ähnliches mal ausgenommen. Cairn-Terrier sind so tolle kernige kleine Granaten.
-
Ah ja, das Verhalten kenne ich. Es ist sozusagen der Blitzableiter. Übersprung.
Ich kann mit vorstellen, dass es ihm dann zusätzlich noch zu eng wird. Dass du ihn körperlich zu sehr bedrängst.
Versuch doch mal, den Hund nicht mit den Händen zu bremsen sondern halt mir der Leine, wenn er zu einem anderen Hund will.
Und du musst lernen, wie du ihm mit Körpersprache helfen kannst. Wie du dich verhalten solltest. Ich glaube dass das sehr helfen würde.
Zum runter tragen: biete ihm doch eine Tasche an. Anstatt ihn zu heben. Die Tasche kann man wunderbar positiv aufbauen, so dass der Hund von sich aus gerne reinhüpft.
Ihr habt zu viele Stressmomente zusammen. Du musst d amehr managen, so dass ihr nicht so oft zusammenstösst.
Und nochmals: such dir einen Trainer. Damit der Kleine und du ein Team werdet. Er weiss ja schon, dass er der Grösste ist da musst du mithalten können ;-)
-
Wenn du mit dem Hund genauso unklar kommunizierst wie hier mit uns im Thread, dann ist es schon logisch, dass der Hund sich zickig verhält. Außerdem: es ist ein Terrier. Die sind nun mal ziemlich kernig und taff
Danke, aber wenn Sie nur solche Tipps für mich habe können Sie es bitte auch ganz lassen.
Wow - dann schreibe bitte in Zukunft in deine Thread welche Antworten dir denn genehm sind, damit wir uns daran halten können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!