Hund aus dem Tierschutz hat vorne O-Beine

  • Hallo Zusammen,


    nachdem Ernie nun vor über einem Jahr über die Regenbogenbrücke gegangen ist, schaue ich aktuell nach einem Hund aus dem Tierschutz.

    Ich habe nun einen kleinen siebenjährigen Mischling mit ca. 25 cm Schulterhöhe entdeckt und ein Kennenlerntermin für Mittwoch gemacht.

    Auf den Fotos ist mir aufgefallen das er vorne starke O-Beine hat.

    Ich habe nun Bedenken, das er irgendwann Probleme und Schmerzen deshalb bekommt.

    Hat jemand hier mit kleinen Hunden und O-Beinchen Erfahrungen gemacht?


    Viele Grüße

    Kerstin

  • Ich kenn mich jetzt nicht so bombig aus, aber begünstigt das nicht eine PL? Wenn die Fehlstellung so klar erkennbar ist wäre ich persönlich ja sehr vorsichtig.

  • Zeig doch mal das Foto. Je nach Rasse ist das sogar irgendwie erwünscht (Bulldoggen z.B.)

    Das wird schon irgendwann Probleme machen bzw. hat er die vielleicht auch schon. Das sind ja dann nicht nur optisch die O-Beine sondern v.a. auch Inkongruenzen im Ellenbogen-und/oder Karpalgelenk, weil die Elle zu lang ist. Mit ED und Arthrose muss man sicher rechnen.


    Hab das Foto gesehen und gibt meiner Meinung nach Schlimmeres. Die Karpalgelenke und Zehen sind auch schon ganz schön durchtrittig. Das kommt einfach von der Fütterung. Der ist jetzt 7 Jahre so rumgelaufen, der ist klein und leicht, das kann auch sein, dass der bis zum Lebensende zwar nicht ganz rund läuft, aber noch flott unterwegs ist. Der schleppt ja jetzt keine 20kg oder mehr rum. Außerdem ist das ein Tierschutzhund, da muss man sowas auch einfach in Kauf nehmen. Kann ja auch sein, dass der von außen tiptop aussieht und innen alles kaputt ist. Weiß man doch nie. Ich finde den total süß und würde mich davon nicht abschrecken lassen.

  • Ich finde die Fehlstellung schon sehr extrem.

    Dito, ich find das ziemlich arg... gerade die nach außen gedrehten Ellbogen. Das sieht definitiv ungesund aus und ich würde Abstand von dem Kerlchen nehmen. Die Hinterhand gefällt mir auch nicht so richtig, muss ich sagen.

  • Den würde ich nicht geschenkt nehmen, höchstens mit kompletter Diagnostik (ua bei einem Orthopäden). Das sieht jetzt schon schmerzhaft aus und der ganze Hund sieht "abgerockt" aus und überhaupt nicht gesund.


    Da bist Du in kürzester Zeit Dauergast beim Tierarzt.

  • Muss leider zustimmen. Mein Hund (13) hat auch "so lustige Fußballerbeinchen" (O-Ton Tierarzt, hätte mir im Nachhinein mehr Aufklärung gewünscht). Bei ihm kommt es wohl zumindest auf der stärker betroffenen Seite durch einen unbehandelten Unfall und er hat mittlerweile mit 13 dort ziemliche Probleme durch Arthrose.

    Vielleicht kann man sich mit dem Verein einigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!