Podenco aus Spanien zulegen
-
-
Ich finde, wenn man einen Jäger adoptiert, sollte man wirklich gerne mit Jagdtrieb arbeiten. Idealerweise macht das also neben Arbeit viel Spass. Ich hab mir zum Beispiel bewusst eine (kooperative) Jägerin geholt weil ich eben mit Jagdtrieb ganz gern arbeite. Und ich wollte Nasenarbeit machen. Das kann man allerdings mit jedem Hund. Wenn du einen Hund übernimmst, der nicht nur Jagdtrieb hat, sondern wirklich ein Jagdhund ist, stell dich darauf ein, dass Jagdersatzarbeit nicht „nice to have“ oder was für ab und zu ist. Sonder ein MUSS, regelmässig und idealerweise angeleitet durch einen Trainer. Es gibt Leute, die mögen das. Grundsätzlich haben viele Hunde Special Effects. Die Frage ist, mit welchen Special Effects würdest du am liebsten umgehen lernen? Was könnte dir liegen? Aggression ja anscheinend eher nicht. Da gäbe es noch: jagen, bellen, gesundheitliche Probleme, Unsicherheit/Angst, Probleme mit alleine sein usw. Bei mir war das so, dass ich einen nicht aggressiven Hund (Teenager zuhause) der nicht zu laut ist (Mietwohnung) und der kein Einfrauhund ist (Partnerin teilt die Betreuung mit mir) gesucht habe. Jagdtrieb in Kombination mit Will to please und will to work fand ich spannend, also wurde es ein unsicherer (aber kein Angsthund) Vizsla aus dem TS. Ich finde, es wäre wichtig, wenn du dir klar wirst, mit was du auf keinen Fall
Leben willst und was dir liegen könnte. Die absolut special effects freien Hunde gibts, aber sind aus dem TS doch eher die Ausnahme als die Regel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hatte mir noch mal eure Tipps zu Herzen genommen und war bei zwei Tierheimen. Jedoch fand ich die meisten (wenn nicht alle) Hunde durchweg sehr 'schwierig'. Vielleicht war ich da zu naive, aber die meisten Hunde scheinen doch recht viele Macken zu haben - besonders was die Tendenz zum "aggressiven" Verhalten anging.
Habe dann wieder einen Weg zu einer Pflegestelle gefunden, mit einem Haufen spanischer Hunde. Dort hatten wir uns dann in zwei Podencos verliebt, die unterschiedlicher nicht sein konnten. Der eine mutig, aber sehr wild und aufgedreht (war auch noch jung, etwas über einem Jahr), die andere schüchtern und zurückhaltend, mag Autos usw. Leider nicht, dafür liebte sie Menschen (etwas älter, ca. 4 Jahre). Nach seeeeeehr langem Überlegen haben wir uns dann für die ältere entschieden. Das war alles andere als eine einfache Entscheidung. Am Wochenende holen wir diese dann endlich ab.
Nun suche ich gerade etwas Zubehör zusammen, eine Futtervorrat und schaue nach Krankenversicherungen. Wir beide können es kaum abwarten.
-
Wie schön!
Wenn sie eher ängstlich ist, nutzt anfangs bitte auf jeden Fall ein Sicherheitsgeschirr und sichert sie am besten doppelt (Geschirr und Halsband). Gerade so schlacksige Hunde wie Podis können sich sonst schnell mal aus dem Geschirr winden wenn sie sich erschrecken.
Und lest euch am besten nochmal in das Thema Mittelmeerkrankheiten ein.
Ansonsten viel Spaß mit eurem neuen Familienmitglied
-
Danke für das Update, ich wünsche Euch, dass das ganz toll passt.
Den Tipp mit dem Sicherheitsgeschirr unterstreiche ich nochmal - guck dazu mal hier in den Link:
Podenco Park: Sicherheitszubehör für Hunde
Die Investition in ein gutes Geschirr ist üppig, lohnt sich aber.
-
Viel Spaß mit dem Neuzugang, hier lebt, neben 2 Galgo-Mixen, auch eine Podenca !
Sicherheitsgeschirr sollte gerade bei einem ängstlichen Hund am Anfang Pflicht sein. Podencos haben oft dünnes Fell, vielleicht direkt nach einem mit etwas "Unterfütterung" schauen, nicht nur nach den Gutband-Geschirren.
Gibt es in verschiedenen Farben
Anny-x Brustgeschirr Safety, schwarz/braun (1310502100A) (futterfreund.de)
Gibt es ganz schöne hier zu gutem Preis
www.kiandro-dogstyle.de/martingale_halsbaender.htm
Außerdem ganz wichgtig, weiche und kuschelige Liegeplätze. Bei fast allen Windhundartigen Hunden sehr beliebt ist die Flocke (gibt es auch bei zooplus). Hätte mir viele unnötigen Körbchenkäufe erspart wenn ich direkt die gekauft hätte, die Hunde lieben sie einfach.
-
-
Danke für die Links, ich werde mal direkt das Sicherheitsgeschirr bestellen. Bei der Flocke schaue ich noch, ich habe ihr schon etwas flauschiges gebastelt - warte also ersteinmal ab, ob es ihr gefällt. Ansonsten steht das als nächstes an.
Habt ihr auch tolle Händler für Windhundmode? Die Mäntel/regenjacken die man häufig so sieht, scheinen nicht so wirklich zu passen. Wahrscheinlich weil Podencos recht dünn sind?
Aber auf jeden Fall, vielen Dank noch mal
-
Ganz viel Freude mit dem neuen Familienmitglied 😊
-
Sofa DogWear ist für windhundige geschnitten
-
flying-paws
Hat den Titel des Themas von „Podenko aus Spanien zulegen“ zu „Podenco aus Spanien zulegen“ geändert. -
Doggear hat auch noch Windhundsachen. Ansonsten gibt's im Unterforum "Sonstiger Talk" auch einen extra Mantelthread, mitlesen wirkt sich da allerdings sehr ungünstig auf den Kontostand aus
-
Wenn eure Hündin die Eute oben trägt, achtet bei den Windhundsachen darauf, dass sie auch für Rute-hoch-Träger geeignet sind. Bei Sofadogwear steht das zum Beispiel immer dabei. Viele Podencos tragen die Rute nämlich nach oben, die Windhundsachen sind aber oft nach hinten sehr lang geschnitten weil Windhunde die Rute eher unten tragen. Dann hat man meistens das Problem, dass die Klamotten hinten zur Seite rutschen.
Ich hätte auch Sofadogwear empfohlen. Und Nonstop Dogwear. Das ist zwar nicht speziell für Windhunde, passt meinem Podi aber auch gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!