-
-
Ich würd solche Spaziergänge nicht jeden Tag machen, die Streßhormone dürften jetzt ganz weit oben sein und braucht ein paar Tage zum Abbau. Also erstmal eine Weile Ruhe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hysterische Malinois Dame und ihr verzweifeltes Frauchen brauchen Hilfe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wir waren heute wieder Willen des Trainers spazieren, an der 10 Meter Schlepp. Sie war mega gesTresst , hat aber die Länge interessanterweise nicht ausgenutzt. Sie lief im 5-6 Meter Radius hektisch umher. Kein schnüffeln, kein lösen, nur umher laufen. Sie hat die ersten 15 Minuten fast durchgehend gebellt und gesschrien. Danach wurde es besser.
Sie hat zum Schluss hin zwar viel gehechelt und war hektisch, aber nicht mehr so hysterisch. Insgesamt waren wir 40 Minuten unterwegs.
der Trainer meint, dass es klappen könnte wenn wir das regelmäßig so machen.
Du bst auf meinen Beitrag nicht eingegangen, vielleicht hast du den überlesen.
Daher nochmal kurz die Frage, ob Joggen gehen für dich eine Option ist. Schön mittig des Weges, so dass der Hund gar nicht schnüffeln KANN, kurze Leine Leine an einem Hüftgurt, idealerweise mit Geschirr und wirklich nur stumpf vor sich hinlaufen und den Hund neben/vor sich traben lassen. Schön monoton, aber mit gleichmäßiger Bewegung. Wäre zumindest erstmal günstiger als ein Laufband. Das Zubehör (Hüftgurt/Geschirr) würde ich persönlich eh erstmal günstig im Zoofachhandel kaufen, da brauch es kein Profi-CaniCross Zubehör.
Oder mal Kontakt zu CaniCrossern in der Gegend suchen oder einfach Joggern, die bereit wären den Hund mal mitzunehmen und sich seinen Bedürfnissen anzupassen.
-
Ich würd solche Spaziergänge nicht jeden Tag machen, die Streßhormone dürften jetzt ganz weit oben sein und braucht ein paar Tage zum Abbau. Also erstmal eine Weile Ruhe.
Das ist ja auch gar nicht der Plan.
2-3 mal die Woche mit ihr an der Schleppleine spazieren gehen, ganz langweilig immer die selbe Strecke.
Ich finde den Plan gut! Und Respekt, dass du dich jetzt so um die Hündin kümmerst! :)
-
Noch was zum spazieren: Hunde die reizüberflutet sind profitieren davon, wenn du hin und zurück denselben Weg wählst. Also keine Runden laufen, sondern "langweilig" einmal hin und zurück dieselbe Strecke.
Du könntest neben den Spaziergängen auch mal versuchen, mit dem Hund an der Schlepp an einem ruhigen Ort in der Pampa (mit Auto hinfahren) hinsetzen und nichts tun. Laufen baut zwar Cortisol ab, aber einfach nur an einem Ort sein ermöglicht eine langsamere Auseinandersetzung mit den Aussenreizen und oft kommen Hunde nach einem Moment auch runter wenn sie einfach nur paar Meter Radius haben. -
Edit: Sorry Blessvoss habe deinen Text etwas zu schnell gelesen und gesehen das du ja gar nicht direkt Canicross meinst Aber ich denke trotzdem nicht, dass das laufen für Mara ohne Stress so Möglich wäre. Sie würde wahrscheinlich zu schnell von allen Reizen abgelenkt und überflutet werden.
da brauch es kein Profi-CaniCross Zubehör
Geschirr schon! Aber ich finde Canicross keine gute Idee... Der Hund ist beim laufen schon so gestresst! CC wäre für Mara nur noch mehr Stress. Und dann ist ja plötzlich gewollt dass sie quasi (wegen Stress!) an der Leine zieht Wer weiss wie gut sie dass in ihrem Trainingszustand vom Alltag unterscheiden kann. Also ich denke laufen ohne weitere Reize auf dem Laufband wäre momentan das beste.
@Jo951 Hast du schonmal überlegt bei einer Hundephysio nachzufragen ob du da ab und zu mit dem Hund aufs Laufband darfst? So müsstest du dir nicht extra ein eigenes kaufen
-
-
Edit: Sorry Blessvoss habe deinen Text etwas zu schnell gelesen und gesehen das du ja gar nicht direkt Canicross meinst Aber ich denke trotzdem nicht, dass das laufen für Mara ohne Stress so Möglich wäre. Sie würde wahrscheinlich zu schnell von allen Reizen abgelenkt und überflutet werden.
da brauch es kein Profi-CaniCross Zubehör
Geschirr schon! Aber ich finde Canicross keine gute Idee... Der Hund ist beim laufen schon so gestresst! CC wäre für Mara nur noch mehr Stress. Und dann ist ja plötzlich gewollt dass sie quasi (wegen Stress!) an der Leine zieht Wer weiss wie gut sie dass in ihrem Trainingszustand vom Alltag unterscheiden kann. Also ich denke laufen ohne weitere Reize auf dem Laufband wäre momentan das beste.
@Jo951 Hast du schonmal überlegt bei einer Hundephysio nachzufragen ob du da ab und zu mit dem Hund aufs Laufband darfst? So müsstest du dir nicht extra ein eigenes kaufen
Nein, ich hatte ja schon geschrieben, dass ich nicht "echtes CaniCross" meine, sondern nur stumpfes Laufen ohne ziehen. Und für diese stumpfe Variante im Laienbereich muss man sich echt kein Profizubehör holen. Ich habe zum Beispiel einfach so eines Klick . Sie soll ja nicht jeden Tag 10 km runterrocken.
Mein Hund kommt auch mit zum Joggen, aber braucht auch nicht ziehen. Dazu eine Expanderleine und die habe ich (mein Hund hat aber auch nur 9kg und ist leinenführig) an einem Hüfttaschengurt dran....in diesem Fall und bei der Größe es Hundes bietet sich aber ein richtiger Hüftgurt an.
Klar kann man ein paar hundert Euros für ein Laufband ausgeben...sofern Joggen aber eine Option ist (und danach hatte ich ja gefragt), wäre das am einfachsten. Da sehe ich auch keine Überreizung. Sie wohnt irgendwo in der Pampa und wenn es eh ggf. immer die gleichen Wege sind....es geht ja wirklich nur um das gleichmäßige Tempo ohne Anspruch. Kein Hin-und Herrennen, kein Schnuppern, einfach nur dumpfes Traben. Am Anfang wirds vielleicht etwas holperig, aber irgendwann versteht sie das vielleicht.
-
Danke euch für die Anregungen!
Die User hier sind wirklich toll. Und von mir auch ein Riesendankeschön, dass du dich so um die arme Hündin kümmerst.
Nur zur Erinnerung, falls du das überlesen hast:
Die Malinoishilfe Deutschland hilft auch in Österreich. Wende dich doch mal an die. Wenn ich da einen Kontakt herstellen soll, schicke mir gerne eine PN.
-
Das kam mir auch schon in den Sinn. Ich werde sie frühestens zu Weihnachten sehen. Mal schauen was sich bis dahin getan hat.
aber sollte Mara dann noch da sein, würde ich irgendwie für Trennung sorgen, vielleicht mit Hilfe des Nachbarn oder so.
Danke auch für die Tipps zur Nahrungsergänzung!
Wir waren heute wieder Willen des Trainers spazieren, an der 10 Meter Schlepp. Sie war mega gesTresst , hat aber die Länge interessanterweise nicht ausgenutzt. Sie lief im 5-6 Meter Radius hektisch umher. Kein schnüffeln, kein lösen, nur umher laufen. Sie hat die ersten 15 Minuten fast durchgehend gebellt und gesschrien. Danach wurde es besser.
Sie hat zum Schluss hin zwar viel gehechelt und war hektisch, aber nicht mehr so hysterisch. Insgesamt waren wir 40 Minuten unterwegs.
jetzt ist sie total platt und schläft. Aber sie kam zuhause sofort zur Ruhe, daher denke ich, dass es nicht viel zu viel war.
Ich werde mich noch um gut gesicherten Freiland kümmern und 2-3 mal die Woche mit ihr an der Schleppleine spazieren gehen, ganz langweilig immer die selbe Strecke.
ich glaube dieser Weg ist sinnvoller als das ewige Ruhe halten und die Mini Runden.
Bitte sei doch etwas vorsichtiger mit der Nennung der Namen.
Das ist so einfach nach zu verfolgen, wer deine Tochter ist.
Sie hat schwere Fehler begangen. Aber ganz ehrlich, sowas würde ich nicht ins Internet stellen, wäre es eins meiner Kinder oder Enkel.
Wenn si selbst das tud…bitte, hab ich kein Problem. Aber du kannst das ja auch etwas verklausulierten.
Nur mal so…
-
Das kam mir auch schon in den Sinn. Ich werde sie frühestens zu Weihnachten sehen. Mal schauen was sich bis dahin getan hat.
aber sollte Mara dann noch da sein, würde ich irgendwie für Trennung sorgen, vielleicht mit Hilfe des Nachbarn oder so.
Danke auch für die Tipps zur Nahrungsergänzung!
jetzt ist sie total platt und schläft. Aber sie kam zuhause sofort zur Ruhe, daher denke ich, dass es nicht viel zu viel war.
Ich werde mich noch um gut gesicherten Freiland kümmern und 2-3 mal die Woche mit ihr an der Schleppleine spazieren gehen, ganz langweilig immer die selbe Strecke.
ich glaube dieser Weg ist sinnvoller als das ewige Ruhe halten und die Mini Runden.
Bitte sei doch etwas vorsichtiger mit der Nennung der Namen.
Das ist so einfach nach zu verfolgen, wer deine Tochter ist.
Sie hat schwere Fehler begangen. Aber ganz ehrlich, sowas würde ich nicht ins Internet stellen, wäre es eins meiner Kinder oder Enkel.
Wenn si selbst das tud…bitte, hab ich kein Problem. Aber du kannst das ja auch etwas verklausulierten.
Nur mal so…
Hab ich was verpasst oder falsch verstanden? Die Hündin heißt Mara, vorher Prada und über die Forensuche hab ich nichts gefunden, was auch nur irgendwie die Vermutung zulässt, dass die Tochter der TE sich hier schon mal Hilfe gesucht hat...
-
Für Freilauf fiele mir noch ein, mal die Reitvereine abzuklappern. Da gibt's wohl manche, bei denen man mit Hund mal in die Reithalle kann zum Laufenlassen, solange der sich halt vorher gelöst hat. Das ist absolut sicher gegen abhauen. Und von McChris hab ich erst kürzlich gelesen, dass sie ihren Tierschutzpodenco anfangs nach Arbeitsschluss auf dem sicher eingezäunten Grundstück einer Firma laufen lassen durfte. Vielleicht kannst du im Industriegebiet Klinken putzen und findest da eine Gelegenheit für ein, zweimal die Woche.
Der Reithallentipp macht mir etwas Bauchweh.
Die Reithallen die ich kenne haben alle eine Bande über die ein Mali drüber kann.
Zumal sie häufig ja noch angeschrägt sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!