Ich weiß nicht mehr weiter ...
-
-
Wir hinterfragen nicht um dich zu ärgern. Um zu helfen muss man aber die Umstände kennen, sonst bleiben das Spekulationen.
Hunde kämpfen nicht weil sie sich lieben Aber die Mädels sind ja noch sehr jung, vielleicht kann man ergründen was da falsch läuft
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was genau ist an der Haltung nicht artgerecht?
Ich hab von einem Forum was auf Netiquette hinweist ehrlich gesagt mehr Hilfe und Tipps erwartet als dumme Kommentare
Das sind keine dummen Kommentare, sondern Einschätzungen von mehreren Usern, basierend auf Deinen (anfangs spärlichen) Informationen.
Eine Haltung ohne menschliches Rudel und ohne echte Bindung ist nicht artgerecht. Deshalb musst Du Dich nicht wundern, wenn die Hunde ihre Rangstreitigkeiten unter sich ausmachen, was bei diesem Rasse-Mix wohl zum Tod des einen führen wird, früher oder später.
Deshalb lauten alle Ratschläge unverändert gleich: Sofort trennen!
Der Rasse-Mix ist hochbrisant und Hunde, die offenbar instrumentalisiert werden (reine Wachhunde, die ihren Job zu erledigen haben), "regeln" ihren Alltag unbeobachtet und ohne menschliche Ansprache halt unter sich. Grad bei Hündinnen geht sowas in der Regel tödlich aus für die schwächere von beiden.
Ausserdem besteht noch Gefahr für die dritte im Bunde, die alte Dame. Auch diese könnte getötet werden, wenn die Welpen dann mal stark genug dafür sind. Bei solch einer Haltung und Einstellung hattet Ihr bisher wohl einfach nur Glück, dass es nicht schon früher tote Hunde gab. -
Ich bin ja immer sehr dafür nett zu sein und manchmal läuft es hier im Forum anders, aber in diesem Thread sind tatsächlich alle sehr nett bisher
Wenn du einen Rat möchtest schreib ein bisschen ausführlicher zu den Umständen, Leute sind hier sehr hilfsbereit.
Auf jeden Fall viel Glück mit den Mädels, das klingt ziemlich ernst 😬
-
h hab von einem Forum was auf Netiquette hinweist ehrlich gesagt mehr Hilfe und Tipps erwartet als dumme Kommentare
Was erwartest du denn?
Es funtkioniert nicht so wie du es gerade machst und du fragst, wieso das so ist.
Man sagt dir, woran es liegt und wo das Problem ist und du tust das al dumme Kommentare ab.
Man fragt nach und du redest von "dumm angemacht werden".
Wenn du keine Nachfragen und Erklärungen wünschst, bist du wirklich falsch im Forum.
Wenn du Hilfe willst, wirst du ein paar Fragen beantworten müssen.
Im Augenblick klingt es nämlich schlicht so, als würdet ihr die Welpen vernachlässigen und euch nicht für den Charakter und die Bedürfnisse der einzelnen Tiere interessieren.
-
Also die Hunde sind keine Zwingerhunde sondern haben ein großes Grundstück auf dem sie sich frei bewegen können. Für mich kommt es nicht in Frage einen abzugeben. Da das Zusammenleben bei den vorherigen Geschwisterpärchen nie ein Problem war Frage ich mich woher die Aggression unter den beiden kommt. Wenn die Beiden alleine sind kommt es eigentlich nie zu Auseinandersetzungen sondern meistens nur wenn ein Mensch dabei ist. Da ich selbständig bin hätte ich die Möglichkeit die Hunde mit auf die Arbeit zu nehmen, so dass sie den ganzen Tag über unter Aufsicht sind. Mit 1 Stunde morgen und abends "Training" war eher Beschäftigung gemeint. In der Zeit spielen wir mit den Hunden und bringen ihnen auch unter anderem Kommandos bei. Die Beiden wiegen auch schon knapp 20kg mittlerweile
-
-
Auf gut deutsch, den Hunden wird den kompletten Tag über die Ressource "Sozialkontakt mit dem Menschen" entzogen und dann wundert man sich, dass sie sich um die Ressource kloppen, sobald sie verfügbar ist?
Woher wollt ihr wissen, dass es keine Auseinandersetzungen gibt, wenn niemand dabei ist?
Nur weil kein Hund verletzt ist, wenn ihr mal nach Hause kommt?
-
Auf gut deutsch, den Hunden wird den kompletten Tag über die Ressource "Sozialkontakt mit dem Menschen" entzogen und dann wundert man sich, dass sie sich um die Ressource kloppen, sobald sie verfügbar ist?
Woher wollt ihr wissen, dass es keine Auseinandersetzungen gibt, wenn niemand dabei ist?
Nur weil kein Hund verletzt ist, wenn ihr mal nach Hause kommt?
meine Mutter ist eigentlich immer daheim und würde eine Auseinandersetzung zwischen den Beiden mitbekommen
-
Da das Zusammenleben bei den vorherigen Geschwisterpärchen nie ein Problem war Frage ich mich woher die Aggression unter den beiden kommt.
Dogo Canario sind nicht wirklich dafür bekannt, sonderlich Artgenossenverträglich zu sein. Gerade die Mädels... sind da recht kompromißlos. Ich hab ne Weile direkt über einem Dogo-Züchter gewohnt und da mitbekommen, welchen Aufwand bei dieser Rasse die Trennung der Hündinnen macht!
Die hätten sich teils gegenseitig getötet, wenn sie die Möglichkeit gehabt hätten zueinander zu kommen.
Zwei Hündinnen, die miteinander aufwuchsen von klein an, haben sich mit Beginn der Geschlechtsreife fast gegenseitig umgebracht und nur dass der Züchter und seine Familie dabei waren und trennen konnten, hat die kleinere Hündin gerettet. Die konnte man nicht wieder zueinander lassen.
Also, denk nochmal ernsthaft drüber nach, ob du ein Hundeleben lang trennen willst oder ob die Abgabe einer Hündin nicht doch besser für alle Beteiligten ist
-
Durch die Art der Haltung seid Ihr Menschen bloß eine Ressource und keine Sozialpartner. Angesichts der Rassemischung gehe ich auch mal davon aus, dass die sich um die Ressource prügeln und das auch durchziehen bis der andere tot ist.
-
Ich finde die Frage nach dem Warum erst mal nicht so wichtig, wichtiger wäre mir, dass das erstmal nicht mehr passiert.
Lasst die Hunde nicht zusammen alleine, und achtet darauf, dass sie sich nicht prügeln, wenn ihr dabei seid. Das wäre mal der erste Schritt.
Bei zwei Hündinnen, die sich in dem Alter schon so angehen, würde ich nicht damit rechnen, dass die noch Freundinnen werden. Ich denke, ihr solltet die beiden trennen bzw. eine davon abgeben. Auch um die alte Hündin würde ich mir Sorgen machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!