-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zeigt her Eure Gottesanbeterinnen und andere Insekten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich glaub ich muss auch mal wieder ein Terrarium einrichten.
-
Letzte Woche sind ein paar neue Mantide bei mir eingezogen.
Darf ich vorstelle, Kleopatra.
Sie ist eine Pharaonenmantis (Miomantis Paykullii). Bei ihrer Ankunft war sie L5, inzwischen hat sie sich zu L6 gehäutet.
Das besondere an der Miomantis ist das sie zu Jungfernzeugung fähig sind, das heisst das auch aus unbefruchteten Ootheken ein paar wenige Jungtiere schlüpfen können.
Dazu durften noch zwei Omomantis Zebrata einziehen, die kleinen sind aktuell L2 / L3, also noch wirklich winzig. Sollte es glücklicherweise ein Pärchen sein wäre es mein Ziel die ersten Zuchtversuche zu machen. Ansonsten darf dann wenn sie alt genug sind um das Geschlecht zu erkennen noch eine dritte einziehen.
-
Bei Vogelspinnen erkennt man das Geschlecht ja (am besten) an der Haut nach der Häutung.
Wie ist das bei Mantiden?
-
Bei Vogelspinnen erkennt man das Geschlecht ja (am besten) an der Haut nach der Häutung.
Wie ist das bei Mantiden?
Bei Mantiden erkennt man es auch ziemlich gut wenn man weiss auf was man achten muss.
Bei allen Arten lassen sich die Segmente auf der unterseite vom Abdomen zählen, sind es 6 ist es ein Weibchen, sind es 8 ist es ein Männchen. So lasst sich das Alter bereits im Nymphenstadium bestimmen.
Bei den ausgewachsen Mantiden erkennt man es auch bei den meisten Arten daran das die Männchen deutlich schlanker sind und die Flügel über den hinterleib hinausragen wärend sie bei den Weibchen kürzer sind.
Dazu gibt es noch ein paar wenigr Arten mit anderen geschlechtsspezifischen Merkmalen.
GeschlechtsbestimmungHilfe zur Geschlechtsbestimmung von Mantiden: Ist es nun ein Weibchen oder Männchen? Mit Abbildungen von männlichen und weiblichen Gottesanbeterinnen…www.mantidenundmehr.deDa findet man das ganze noch bebildert.
-
-
-
Futtertierzucht...läuft und sieht auch noch nett aus
-
Futtertierzucht...läuft und sieht auch noch nett aus
und wer kriegt die Käfer? Deine Reptilien?
-
Mal wieder Bilder von Betti :)
-
Zwar keine Insekten, aber ich wußte jetzt nicht, wo ich sie zeigen soll :)
Meine Neuzugänge, 5 Tausendfüsser Centrobolus spec mosambik
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!