Hilfe! Mein Hund weckt mich um 6 Uhr morgens

• Ja, dass wir danach nicht mehr einschlafen können.

Tja, und der Hund kann scheinbar auch nicht mehr schlafen, weil er pinkeln muss.

Da hilft eben nur, auszuprobieren, ob sich die Zeit nicht noch strecken lässt, wenn ihr abends noch später geht.

Ansonsten gehört es eben zum Zusammenleben mit einem Hund dazu, dass er nach einer gewissen Zeit einfach mal die Blase entleeren muss.

• Tja, und der Hund kann scheinbar auch nicht mehr schlafen, weil er pinkeln muss.

Wie oft soll ich dir noch erklären, dass der Hund nicht pinkeln muss?

Sie pinkelt nicht sofort los, wenn wir draußen Gassi gehen und sie geht auch nicht in den Garten zum Pinkeln, wenn ich die Terassentür aufmache.

• Was mir sonst noch einfallen würde - was macht ihr denn tagsüber so? Habt ihr da irgendwas verändert? Vielleicht ist Maya überlastet oder nicht richtig ausgelastet. Luna schläft nachts auch unterschiedlich lange je nachdem was wir tagsüber so gemacht haben.

(Das soll jetzt aber kein Aufruf sein, den Hund zu überlasten, nur damit man länger schlafen kann. 😅 bzw. vielleicht ist sie ja auch überlastet und kann deshalb nachts nicht gut schlafen/ wird öfter wach?)

Ansonsten vielleicht den Schlafplatz im Schlafzimmer etwas attraktiver gestalten? Du schreibst ja, dass dort nur eine Decke liegt. Wie schläft sie denn im Wohnzimmer? Körbchen? Sofa?

• Alana hatte als Junghund mal die Phase dass sie mich jeden Tag um 5.45 geweckt hat. Ich war dann kurz Pipi mit ihr und hab mich dann wieder hingelegt.

Schluss war damit erst als sie im Bett schlafen durfte.

Mittlerweile schläft sie oft bis 9 oder 10. Selbst wenn wir aufstehen, bleibt sie oft noch ein bisschen liegen.

• Ansonsten gehört es eben zum Zusammenleben mit einem Hund dazu, dass er nach einer gewissen Zeit einfach mal die Blase entleeren muss.

Da hast du natürlich recht - aber ich finde bei einem gesunden Hund mittleren Alters dürfen zwischen letztem Gang abends und erstem Gang morgens schon gut neun Stunden liegen... und ich behaupte mal, dass ist bei den meisten hier so.

Sonst würden Hundehalter ja fast nie acht Stunden Schlaf am Stück kriegen.

• Was mir sonst noch einfallen würde - was macht ihr denn tagsüber so? Habt ihr da irgendwas verändert?

Wir gehen morgens 30min raus, nachmittag 1h und abends 30min.

Am Wochenende gibt es meistens Ausflüge zB Hundewiese oder ein paar Stunden spazieren.

Sie ist schon eher eine Couch Potato, sie kommt auch nur raus, wenn sie will, ansonsten döst sie lieber auf ihrem Bettchen.

Ansonsten vielleicht den Schlafplatz im Schlafzimmer etwas attraktiver gestalten? Du schreibst ja, dass dort nur eine Decke liegt. Wie schläft sie denn im Wohnzimmer? Körbchen? Sofa?

ist eine Schlafdecke, also etwas gepolstert. Die haben wir 3 Nächte auf ihre Hundebett (Matratze) gelegt, damit es nach ihr riecht und sie sich daran gewöhnt. Hatte sie auch nichts gegen, sonst wirft sie immer alles vom Bett runter.

Ich hab die Decke jetzt neben mein Bett gelegt und hoffe, dass es reicht wenn ich sie morgens kurz streichel.

• Wie oft soll ich dir noch erklären, dass der Hund nicht pinkeln muss?

Sie pinkelt nicht sofort los, wenn wir draußen Gassi gehen und sie geht auch nicht in den Garten zum Pinkeln, wenn ich die Terassentür aufmache.

Du, das macht mein Hund auch nicht :ka: . Selbst wenn ich weiß, er muss dringend, weil er sich von sich aus gemeldet hat: draußen ist einfach die Umwelt interessanter, da wird das Pinkeln gleich wieder vergessen. Dauert ca. 5 Minuten, gerne auch länger, bis er dann endlich laufen läßt….und laufen läßt...

Denke, das ist für viele Hunde normal, nicht sofort zu pinkeln, auch wenn sie wirklich dringenden Bedarf haben.

Da ich meinen Hund seit Welpenalter habe, habe ich mit ihm von klein auf trainiert, auf Kommando „Pipi“ zu machen. Kann praktisch sein, wenn man es mal eilig hat z.B. Nur dann pinkelt er wirklich sofort an den nächsten Baum, wenn ich sage „mach Pipi“. Aber sonst...

Letzte Woche hatte er einmal nachts Durchfall. Bin morgens um drei mit ihm raus, im Nachthemd xD , nur nen Sommermantel drüber, Schlupflatschen an den Füssen, weiß ja, dass es schnell gehen muss, denn ich kenne seine Körpersprache, wenn er Bauchweh und Durchfall hat. Also Treppe runter, über die Straße, dorthin, wo die Büsche stehen.

Jo :roll: . Herr Hund hat geschlagene sechs Minuten gebraucht, bis er einen Platz gefunden hat, der ihm genehm war. Rein in die Büsche, raus aus den Büschen, gute zehnmal. Trotz Bauchweh und sicher argem Darmdruck.

Endlich passte der Platz. Dann rauschte der Durchfall unter viel Getöse los, dank Stirnlampe konnte ich alles gut sehen, hören natürlich auch.

Will damit sagen: wenn Hund draußen nicht sofort macht, heißt das NICHT, dass er nicht muss. Sind ja keine Automaten, nicht? Sind Hunde ;) .

• Halten kann sie übrigens ca. 11 Stunden.

das ist definitiv zu lange. Tut der Blase einfach nicht gut immer so überdehnt zu sein. Du gehst doch sicher auch in dieser Zeit irgenwann noch mal aufs Klo. Ermögliche das auch deinem Hund oder verkneif dir das auch mal ne Woche lang immer 11 Stunden dann weißt du wie unangenehm das ist. Etwas zu können heisst doch nicht dass es gut ist.

Was ein Blödsinn. Ich schlafe gerne lange und geh halt mal 10-11 Stunden nachts nichts aufs Klo. Meine Hunde ebenso. Nachts fährt die Verdauung einfach runter, da nimmt keien Blase schaden.

Wenn der Hund nicht muss, würde ich einfach mal versuchen das ganze aus zu sitzen. Vielleicht hat man aus Versehen dass Ganze gefördert. Wenn es bleibt würde ich mal gucken was für Gründe es geben könnte, mögen sie auch noch so unsinnig sein

• Muss gerade grinsen - surfe im DF, weil der alte Hund gerade rausmusste, der junge Hund mitwollte und sich dann draußen vor einem fürchterlichen Monster (Igel) erschreckt hat und erstmal Trost brauchte. Und ich fiebere ein wenig und brauche jetzt erstmal einen Tee.

Meine junge Hundedame kommt aus Shelter/Tierheim und hat ein Pennälerbläschen. Musste ja in ihren ersten Jahren auch nie einhalten. Das kann mal vorkommen, dass sie mehr als 8 Stunden durchhält, aber dann sieht man auch, wie froh sie ist, wenn es laufen kann. Mag ich nicht haben. Also geht mein Mann bachts die späte Runde zwischen 23:30-24:00 Uhr und ich morgens zwischen kurz vor 6 und halb 8. wenn ich mal länger schlafen möchte, dann lasse ich sie raus, wenn ich „rausmuss“ (halte auch keine 8 Stunden am Stück durch :D) . Und die nierenkranke alte Hundedame muss in der Zwischenzeit nachts öfter mal raus. Oder muss nachts zum Trinken raus und hat Probleme, weil sie sich etwas desorientiert fühlt.

Es hört sich ein bisschen so an, als fühlst Du Dich von Deinem Hund veräppelt. Ist auch verständlich. Aber sehr wahrscheinlich ist es nicht so. Ärgere Dich nicht über Deinen Hund, sondern probiere ein paar der Tipps aus und gucke, ob sich was ändert

Mögliche Ursachen gibts viele. Ich würde auf jeden Fall mal einen tierärztlichen Check-up mit. geriatrischem Blutbild ins Auge fassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!