Wäre BARF was für Lenny ?

• Hallo zusammen bisher hatte ich ja mit lenny
    wenig Probleme jetzt hat er aber seit knapp 4
    Wochen ne Analdrüsenentzündung war zwischenzeitlich
    weck ist aber wieder gekommen :| Nun habe ich
    gelesehn das eine Ernährungsumstellung helfen könnte
    Wäre Barfen da ne gute alternative???

Lg von Katharina und Lenny

• Hallo Katharina,

grundsätzlich ist Frischfütterung eine gute Sache.
    Wenn Du allerdings ausschliesslich deshalb barfen möchtest,
    möchte ich Dir sagen, dass nicht ausgeschlossen ist, dass weiterhin Probleme mit der Analdrüse vorhanden sind.

Meine Bonny kommt aus dem Tierheim und hatte extreme Probleme mit der Analdrüse, diese musste anfangs alle 2 Wochen ausgedrückt werden.
    Ich hab ihre Ernährung umgestellt, und Bonny bekommt caustisum D 12 und bei Bedarf Silberkolloid 50 ppa ( sehr wirksam z.B. bei Analdrüsenentzündung)
    Damit hat sich das Problem sehr verbessert, ist aber nicht ganz verschwunden.
    Die AD müssen immer noch ausgedrückt werden, allerdings nur noch in Abständen von ca. 6 Wochen.

Also keine Wunder erwarten, aber Besserung: Ja.

• Ich spiele schon länger mit dem gedanken zu
    Barfen und informiere mich schon fleißig
    Im moment bekommt Lenny tableten
    die helfen ganz gut (er hat nämlich jedesmal
    beim Käkeln gefipt )
    noch mal so am Rande ich bin nicht gut
    in mathe wie rechne ich den aus
    wieviel Prozent Fleisch ,Gemüse usw
    Lenny braucht (ich finde das sehr kompliziert ) =)

• Normal sagt man 2% der Körpermasse, also zB bei 20 Kg wären das 400g.Davon 1Drittel Gemüse, und 2 Drittel Fleisch/fleischige Knochen.Von den Fleisch und RfK nimmt man wieder 1 Drittel Fleisch und 2 Drittel fleischige Knochen, da ja an den Rfk auch noch Fleisch mit dran ist.

Das würde ergeben, auf und abgerundet in etwa ca. 140g Gemüsembrei,

80g Fleisch und 180g RFK.

Jeder Hund ist aber verschieden, deshalb sollte man mit 2% anfangen, kann es aber noch auf oder abrunden.

• Hallo Dakota, ich wollte dir heute eine Mail schicken hat leider nicht funktioniert. Wollte fragen ob ich den Teilbarfplan den du erstellt hast haben könnte. Möchte meiner Maxi eine TROFU-Mahlzeit und eine Barfmahlzeit geben. Ich hoffe Du liest hier nochmal.

LG Birgit und Maxi

• Zitat

Roxybonny
    Hast du auf 100% Frische Ernährung umgestellt ?

Ja.
    Die ersten ca. 5 Monate teilbarfen, und seit ca. 11 Monaten voll.

Wenn ein Hund jahrelang Probleme mit AD hatte, ist das nicht unbedingt abzustellen mit BARF.
    Da spielen auch andere Faktoren eine Rolle, nicht nur die Ernährung.
    Aber wie gesagt, eine deutliche Besserung ist ja vorhanden.

• Hallo

Unsere Grosse hatte auch mehrere Jahre dieses Problem, und seit wir hauptsächlich Frisch ernähren, hat sich dieses Problem erledigt (klopf auf Holz)

Roxybonny
    gibst du auch frische Knochen :roll:

Was könnten denn in deinem Fall noch für Faktoren mitspielen, dass dein Hund immer wieder Problem mit der AD kriegt.?
    Ich finde es doch noch viel, dass so alle ca. 6 Wochen die Dinger wieder ausgedrückt werden müssen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!