Was war das Klügste, was euer Hund jemals gemacht hat?

• Jetzt bin ich so gerührt von dieser Geschichte, dass ich mein banales Beispiel gar nicht mehr schreiben mag…

doooch, tu's! Lassie darf hier nicht Standard werden, sonst traut sich ja niemand mehr. ;)

Und bei manchen Hunden ist das Schlauste, was sie je getan haben, mit dem Popo über den Teppich rutschen weil's juckt. Davon hab ich zwei. Und ich bin trotzdem ganz stolz darauf, dass sie sich das selbst beigebracht haben. ;)

• Ich kenne meine Hündin noch nicht, sie wird erst am 18.11. bei uns einziehen. Aber die Kleine hat nach der Geburt um ihr Leben gekämpft und gewonnen. Es war sehr schlau von ihr, nicht aufzugeben.

• Ohje, da kann ich glaub ich einiges erzählen.

Fangen wir mal mit einer kleinen Geschichte an:

Aras war irgendwas zwischen Welpe und Junghund, war noch lange nicht Stubenrein und trotz häufigem nach draußen lassen hat er sein großes Geschäft ganz gerne mal drin verrichtet. An besagtem Tag passierte das selbe Missgeschick, er tapste die Treppe nach unten, schnappte sich die Küchenpapier-Rolle und kam damit zurück zu seinem "Geschäft" gelaufen.

Er hatte also durchaus was zum Thema Stubenreinheit gelernt. Nur hat er halt gelernt dass man wenn man drinnen einen Haufen macht, man es danach wegmachen muss. Also wir. Er hat quasi nur das Werkzeug beschafft. :ugly:

Fragt mich übrigens nicht wie er an die Küchenrolle gekommen ist, vielleicht lag sie unterm Wohnzimmertisch, keine Ahnung mehr. Ist 4 Jahre her.

• Ich mag mal von unseren Schafen schreiben. Ich hätte es nie zugetraut, war unsere alte tolle Wilma, lebt leider nicht mehr. Stand plötzlich vor unserer Terassentür, 3 andere Schafe im Schlepptau (ich meine, 5 waren es damals, also mussten es 4 gewesen sein). Am blöken und rufen. Da stand sonst was an tollen Beetpflanzen, hätten das Paradies auf Erden gehabt und sie stand direkt vor der Terassentür (der Rest etwas "was tun wir hier noch mal??" hinter ihr). Wilma gezielt nach mir am rufen. Gut, die hätten auf der Weide sein sollen, angrenzend an unseren Garten. Ich raus, Wilma rennt Richtung Weide, Schaf Nr. 5 hoffnungslos vertüddelt im Zaun. Ich Schaf irgendwie frei gearbeitet, Wilma schaute zu und lief dann selbstverständlich wieder auf die Weide, Rest folgte ihr. Ich hab nie wieder was vergleichbares bei unseren Schafen erlebt, aber die wusste ganz sicher da genau was sie tat. Hammer! Überhaupt hatte sie eine Persönlichkeit!

Lucy (Hund xD ) so dass schon genannte: andere Hunde zu irgendwas anstiften und selbst dafür xy abgreifen, konnte sie prima :lol: . Auch z.B. andere Hunde zum durchstarten draußen und sie "hörte" dann natürlich im vorauseilendem Gehorsam, wo ist mein Keks?? Aber so die "wie kann ich durch Aktion xy dem anderen Hund was abluchsen" ist hier sehr verbreitet, Mehrhundehaushalt halt. Ich glaub, das kennen da viele.

Was mir bei Lucy noch einfällt: wie sie posen konnte :smile: , man brauchte nur eine Kamera auf sie halten und sie hat sofort irgendeine "Modell-Pose" eingenommen :lol: , ernst in die Ferne schauen, Kopf ablegen, irgendwo drauf stellen, Kopf schief legen... Was war sie ein toller Hund :herzen1:

Faye hat immer versucht, mitzuhelfen. Hausarbeit, Gartenarbeit, im Blick behalten... egal. Hat immer versucht, sich einzubringen und erstaunlich gut mitgemacht und sehr ähnliche Aktionen ausgeführt. Was vermisse ich den kleinen Schatz :herzen1: :(

• Ich war mit Oskar auf der großen Wiese am Waldrand. Haben dort gezergelt, fangen gespielt und Quatsch gemacht. Während dem Wilden zergeln ( es war zu dem Zeitpunkt NICHT klar, wer gewinnt), verharrt Oskar und glotzt über mich drüber Richtung Wald und Weg!

Da ich natürlich schauen musste, wer oder was da ist um ggfs. den Hund festzuhalten, nutzt die „Punkteratte“ doch diese Sekunde um mit dem Zergel voller stolz über die Wiese zu flitzen….und kann mir keiner erzählen, dass wäre keine Absicht gewesen… :nerd_face:

• Ich war generell total verblüfft, wie gezielt und "durchdacht" mich meine alte Russelhündin als Blindenmensch eingespannt hat, als sie plötzlich nicht mehr sehen konnte.

Sie hatte bald so ein bestimmtes, scharfes "Waff!", das "Service!" bedeutete, und dann sauste ich natürlich prompt vom Schreibtisch die Treppe runter, um zu sehen ,was sie wollte. Erst waren das ganz banale Sachen wie Aus einer Ecke befreit werden, Auf den Lieblingssessel gehoben werden - aber nach ein paar Wochen war sie echt soweit, dass sie mich regelmäßig zum Holznachlegen an den Kaminofen beorderte.

Auf dem Sessel davor hatte sie ihren Stammplatz...

...und sie hatte, keine Ahnung wie, rausgefunden, dass ich Abhilfe schaffen konnte, sobald die geliebte Wärme nachließ. Ich habe zum da zum Kapieren länger gebraucht als sie, weil mir erst überhaupt nicht klar war, weshalb der Hund plötzlich so fordernd bellte - aber zum Glück ist man als Mensch ja doch einigermaßen gut trainierbar.

• Berta mochte allerdings am liebsten so durchgematschte, eklig schmierige Kauknochen.

Das erinnert mich dran als Susi früher Kausachen bekommen hat. Sie mochte keine harten Sachen, deshalb lief sie Stundenlang mit dem Kauzeugs in der Schnauze rum, bis es vor lauter Spucke weich geworden ist. Erst dann hat sie dran rum genagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!