Erfahrungen mit Physiotherapie - Verspannter Hund
-
-
Von wo bist du denn wenn ich fragen darf?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Erfahrungen mit Physiotherapie - Verspannter Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn du selbst nicht zufrieden bist, und vorallem die Kommunikation nicht klappt, lass dich woanders auf die Warteliste setzen.
Vorher aber bitte bei der Physio auch deutlich sagen, dass du unzufrieden bist.
Es geht in meinen Augen garnicht, den Patienten(Besitzer) auf Bücher zu verweisen. Man kann als Laie ja garnicht so schnell einschätzen welche Übungen überhaupt angebracht sind.
-
Hm, "ein bissel Lasergedöns"? hab ich jetzt mit halbem Auge gelesen?
Mein Pick bekommt Laser als einzige Therapie, er ist ja ein kleiner Hund (6,5kg), und bei ihm wird das 40-50 Minuten lang gemacht, am ganzen Körper. Das hilft ihm sehr. Vielleicht ist es auch zu wenig, was die Therapeutin da mit Laser macht?
(Wir haben damit angefangen, als er das Problem in der Halswirbelsäule hatte. Vermutet wurde ein BS-Vorfall oder ähnliches. Mit sofort Schmerzmittel und eben Laser war es in 3-4 Tagen fast komplett weg. Aber auch so finde ich, läuft er danach lockerer. Er hat eine sehr hohe Grundanspannung und dadurch gern mal Blockaden.)
Wünsche euch bald mehr Erfolg mit der Therapie
-s-
-
also hab ich mir ein paar Mobilitätsübungen (Cavaletti, Aufstützen auf Balanceboard, Kopf strecken nach links und rechts und auf die Zehenspitzen gehen aus "Physiotherapie für den geriatrischen Hund") zusammengesucht und mache das ab und zu, vielleicht alle zwei Tage.
Ganz ehrlich? Sowas würde ich gerade bei einem kranken Hund niemals alleine machen!
Immer vorher mit der Physio absprechen, man kann mit falschen Übungen für den Hund, zu hoher Schwierigkeit oder falscher Ausführen mehr Schaden als Nutzen anrichten.
Massieren und Wärme? Klar. Aber Übungen nur unter fachkundiger Anleitung.
PS: und wenn die Physio Bücher empfiehlt statt dir was zu zeigen, würde ich die Praxis wechseln.
-
Ist natürlich je nach Region schwer, aber vielleicht findest du auch jemanden der mobil arbeitet.
Kami hat auch furchtbare Angst vor Ärzten,... das macht sie am Geruch fest und zittert und verkrampft dann, was natürlich kontraproduktiv ist.
Unsere neue Physio kommt Mittwoch das 1. mal zu uns Nachhause. Es gibt durchaus einzige die auch Hausbesuche anbieten, was ja gerade bei Senioren oder ängstlichen Hunden,... Sinn macht.
-
-
silvi-p - ach, krass! nee, bei uns sind das höchsten 2 Minuten an einer Stelle. Ich hab das ehrlich gesagt nicht so richtig ernst genommen... da muss ich mich noch mal einlesen.
Lalaland - Danke für den Hinweis, hat mich auch irritiert.Aber die Dehnübungen hat sie mir gezeigt, da war ich wohl zu vorsichtig, und den Rest abgenickt. Aber bei den Übungen, die wir da machen, kann auch nicht viel in die Hose gehen. Er steigt vorsichtig auf das Balancekissen und wieder runter, es ist nicht so super labberig, das Cavaletti langweilt ihn nahezu, da er im Wald auf jeden Fall genauso konzentriert laufen muss, das ist jetzt nix irre Komplexes. Tatsächlich traue ich mich eher nicht, zu massieren, weil ich nicht weiß, wann es für ihn zu viel Druck ist.
an alle:- Kennt jemand von euch dieses Novafon? Das kann man ja bei manchen Physios stundenweise ausleihen. Ich glaube kaum, dass Bolle das cool finden würde, deshalb will ich jetzt erst mal keins kaufen wollen, die sind ja ganz schön teuer.
- Habt ihr bei Verspannungen auf mehr Magnesium/weniger Calcium geachtet? Und irgendwelche Erfahrungen gemacht?
-
Er steigt vorsichtig auf das Balancekissen und wieder runter, es ist nicht so super labberig, das Cavaletti langweilt ihn nahezu, da er im Wald auf jeden Fall genauso konzentriert laufen muss, das ist jetzt nix irre Komplexes.
Also zum Vergleich: Balancekissen nutzen wir noch gar nicht, wir sollen erstmal die Muskulatur auf statischen Blöcken aufbauen bevor wir weiche Unterlagen nutzen.
Und Cavaletti kann man sehr gut modifizieren. Fine muss zum Beispiel mit der Hinterhand vor und zurück, um die Koordination zu Schulen. Du kannst auch verschiedene Höhen und Abstände kombinieren, verschiedene Gangarten, mehr Stangen, im Halbkreis…. Es gibt kaum was vielfältigeres fürs Gangbild als Cavaletti.
-
Ich möchte einmal generell die Wirksamkeit und Belastung auf den Hundekörper aufgreifen.
Apollo hatte nach seiner Hirnhautentzündung wirklich einen katastrophalen Physiologischen Allgemeinzustand. Als wir mit dem Balancebrett angefangen haben (kippt in 4 Richtungen, ganzer Hund stand drauf)
Nach 2 mal 30 Sekunden konnte er seine Blase nicht mehr kontrollieren und lief einfach aus.
Das allein hat selbst mich erstaunt, und zeigt wie stark die Rumpfmuskulatur und vorallem die Beckenmuskulatur dabei strapaziert wird.
Es sieht immer so mühelos aus.
Inzwischen kann er mühelos das Brett durch Gewichtsverlagerung selbst kippen und von Sitz nach Platz und ins Steh wechseln.
-
Als Physio und Osteo für Vierbeiner mit über 10 Jahren Praxis Erfahrung zeigt sich mir folgendes Bild:
1. saubere Diagnostik. Auch Physio und Osteo sind keine Zauberer. Wenn da noch andere Baustellen sind, nützt alles nichts. Manchmal ist eine weitere Abklärung durch einen TA angezeigt.
(Was ein guter Therapeut kommunizieren sollte)
2. Entzündungshemmer sind ein Segen und bringen sehr oft in Kombination mit manueller Therapie sehr viel. Zusammenarbeit mit TA und Therapeut ist sehr wichtig.
3. der Besitzer muss mitmachen. Jeden Tag. Dafür braucht er aber genaue Anleitung, am besten vorzeigen lassen und gleich mit dem Handy filmen. Die Meisten wissen zu Hause sonst nicht mehr wie es genau geht.
4. das Tagesprogramm des Hundes muss auf die Vorerkrankung abgestimmt werden.
5. es gibt gute Köche und weniger gute Köche...so auch bei den Therapeuten.
Und at least: wenn es nicht vorwärts geht mit der Heilung, ist nicht immer der Therapeut schuld. Auch wenn das oft am einfachsten wäre 😉
----------
Bei einem Hund mit so starken Verspannungen wäre mein Weg allerdings zuerst mal, das Ganze zu lösen. Manuell und mit Übungen für zu Hause.
UWLaufband "kann" in dem Fall kontraproduktiv sein. Weil die Muskulatur das noch gar nicht leisten kann. Aus rein anatomischen Gründen.
Ist die Muskulatur dann irgendwann endlich soweit, das sie überhaupt arbeiten kann, muss mit viel Geduld Aufbauarbeit geleistet werden. Das dauert.
-
Ps (kann nicht mehr editieren)
Wenn du keine wirkliches Vertrauen in die aktuelle Therapeutin hast, such weiter. Es ist wichtig, dass man gut Zusammenarbeit kann. Und dass man Dinge auch erklärt bekommt. Schliesslich ist es viel Arbeit (und Geld). Und soll auch Resultate bringen. Auf jeden Fall.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!