-
-
Sie überschlägt sich jeden Morgen fast vor Freude wenn ich rauskomme.
Das ist nicht wünschenswert, sondern ein Alarmsignal. Das heißt nämlich, daß sie auch nach 3 Jahren scheinbarer Gewöhnung die langen Trennungszeiten schlecht wegsteckt. In einer sicheren Beziehung besteht kein Grund, sich vor Aufregung schier zu überschlagen. Daher fallen Begrüßungen dann wesentlich gelassener aus.
Tatsächlich gibt es hier im Forum eine ganze Reihe Threads, in denen die Hauptbezugsperson des Hundes, die ständig mit ihm zusammenlebt, ihn erzieht und sich mit ihm beschäftigt, sich darüber Sorgen macht, daß der meist abwesende Partner, der sich kaum mit dem Hund beschäftigt, viel "freudiger" begrüßt wird als sie selbst. Das ist aber normales Verhalten. Die Hauptperson ist verläßlich da, der Hund hat eine sichere Bindung zu ihr, die muß man nicht überschwänglich demonstrieren. Bei der anderen Person ist das nicht so.
Auch meine Hündin begrüßt mich mit einem gelassenen "Na, auch wieder da", während sie sich bei meiner Nachbarin, die wir nur alle paar Wochen mal treffen, vor Freude gar nicht lassen kann. Hat sie deshalb zu ihr eine engere Beziehung zur Nachbarin als zu mir? Natürlich nicht. Durch die seltene Begegnung ist lediglich die Erregung größer. Sobald ich mich abwende und gehe, ist das Freudenfest auf einen Schlag beendet und meine Hündin folgt mir, ohne meine Nachbarin weiter zu beachten.
Wenn meine Hündin mich doch mal mit mehr Überschwang begrüßt, dann weiß ich, daß sie während der Trennung Stress hatte. ZB wenn ich sie zu ganz ungewohnter Zeit oder in fremder Umgebung alleine lassen mußte.
Ein Hund, der so weitgehend isoliert gehalten wird wie Kona, hat natürlich allen Grund, seinen Menschen, wenn er dann mal erscheint, so aufgeregt zu begrüßen wie du es schilderst. Natürlich freut sie sich in dem Moment auch wirklich. Aber diese überschwängliche Freude deutet vor allem auf den großen Mangel in ihrem Leben hin und ist kein Ausdruck von echter Lebenszufriedenheit.
Dagmar & Cara
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Warum verkaufen Züchter nicht an Außenhaltung?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Und keiner von uns weiß, was oder wen sie als Tipp per PN bekommen hat. Darum auch das feine Wörtchen "hoffe". Und bei Konas Herkunft kann das zutreffen. Nicht muss.
Du schriebst "Letztendlich hoffe ich für die Hunde einfach mal nicht, dass sie aufgrund ihrer Herkunft frühzeitig HD oder ED bekommen".
Bei Kona ja, aber der geplante neue Welpe nicht.
Bitte versuch dich nicht rauszureden.
Könnte aber passieren,dass der dann nicht wesensfest bleibt..
Also ehrlich ... ja klar.
Aber mich befremdet es im Moment auch schon, was hier für Mutmaßungen geäußert werden, so rein ins Blaue hinein.
Was soll das werden?
Ich habe jetzt hin und her überlegt, ob ich das schreiben soll, weil ich es eigentlich fürchterlich finde, wenn neuen Usern etwas unterstellt wird.
Aber ihr beiden habt jeweils noch nichts von euch erzählt, keine Frage zu euren Hunden gestellt, und pinkelt nun jemandem massiv ans Bein.
Ist das Zufall, dass ihr neu im Forum auf diesen Thread gestoßen seid?
-
Und keiner von uns weiß, was oder wen sie als Tipp per PN bekommen hat. Darum auch das feine Wörtchen "hoffe". Und bei Konas Herkunft kann das zutreffen. Nicht muss.
Du schriebst "Letztendlich hoffe ich für die Hunde einfach mal nicht, dass sie aufgrund ihrer Herkunft frühzeitig HD oder ED bekommen".
Bei Kona ja, aber der geplante neue Welpe nicht.
Bitte versuch dich nicht rauszureden.
Könnte aber passieren,dass der dann nicht wesensfest bleibt..
Also ehrlich ... ja klar.
Aber mich befremdet es im Moment auch schon, was hier für Mutmaßungen geäußert werden, so rein ins Blaue hinein.
Was soll das werden?
Ich habe jetzt hin und her überlegt, ob ich das schreiben soll, weil ich es eigentlich fürchterlich finde, wenn neuen Usern etwas unterstellt wird.
Aber ihr beiden habt jeweils noch nichts von euch erzählt, keine Frage zu euren Hunden gestellt, und pinkelt nun jemandem massiv ans Bein.
Ist das Zufall, dass ihr neu im Forum auf diesen Thread gestoßen seid?
Tut mir Leid, ich hab mich lediglich drauf bezogen, dass die TE gesagt hat, dass sie einen Tipp bekommen hat. Da keiner wissen kann, was das für ein Tipp war, kann das sowohl ein VDH-Züchter, als auch irgendwas anderes mit "wertlosen" Papieren sein.
Ich glaube aber da auch eher Havis, dass das eine lapidare "Nenene"-Antwort war.
Ist nicht das erste und/oder einzige Hundeforum in dem ich mich bewege. In meiner Vorstellung kannst du deine Neugier über mich gerne befriedigen. Da steht auch drin, dass ich mir einen Thread zulegen werde, sobald mein Neuling hier eingezogen ist. Das Thema soll schließlich von Anfang an einen passenden Namen bekommen.
Fragen habe ich zu meiner Hündin gerade keine. Auch keine offenen Themen. Warum soll ich dann was stellen? Soll Leute geben, die auch gerne Ratschläge geben oder Fotos machen, einstellen oder begucken.
Funfact: Du unterstellst gerade selber neuen Usern irgendwas. Ich fühle mich von dir gerade ans Bein gepinkelt. Fass dir bitte erstmal selber an die Nase, bevor du so großspurig wirst und dann auch noch destruktive Reaktionen verteilst. Bisher fand ich meine Antworten übrigens nicht so formuliert, dass ich Leuten "ans Bein pinkle". Du darfst aber gerne meine anderen Beiträge (die sich nicht in diesem Thread bewegen), durchgucken. Vielleicht kannst du mir ja sogar meine einzige Frage beantworten, die ich hier im Forum gestellt habe.
Wenn ich deine Neugier über mich noch anderweitig befriedigen kann. Gerne privat. Denn das Thema gehört hier eigentlich absolut nicht her. -
Was ich mit einem Welpen äußerst kritisch sehe (zu allem anderen), ist die Situation, wenn du diesen mit deiner Hündin zusammenhalten willst und dann viel alleine mit dem Welpen arbeiten willst. Danach dann wieder in den Zwinger mit der Hündin, da kann es definitiv Konfliktpotential geben. Die Hündin ist gestreßt, weil nicht sie sondern der Welpe mitgenommen wird und wenn der dann wieder kommt, kann es durchaus sein, dass die Hündin diesen zurecht weißt und dies kann heftig ausgehen.
Hinzu kommt, weißt du überhaupt, ob deine Hündin bock auf einen Welpen hat und diesen überhaupt in ihrem Bereich duldet? Gerade weil du ja meinst, dass deine Hündin eh einen Schaden hat - wie kommt sie den generell mit anderen Hunden zurecht?
Tja und OT - zu allerletzt frage ich mich echt, wer nach diesem Thread tatsächlich per PN Ratschläge zum Welpenankauf gibt
-
@aDogsLife
Ich glaube was bisher immer wieder überlesen wurde ist die berechtigte Frage nach der Zeit.
Du verbringst jetzt 4 Std mit Kona.
Wenn der Welpe einzieht wird ziemlich viel Arbeit auf Dich zukommen (falls Du es bei dem Welpen anders handhaben möchtest als bei Kona) .
Wie viel Zeit bleibt für Kona übrig?
Ich glaube es ist ein Irrglaube zu denken, dass man selbstlos wäre wenn man einen Hund mit Problemen in der gleichen Haltung belässt (und eventuell durch Welpe noch weniger Zeit aufbringen kann)....es sind immernoch die gleichen Umstände, die womöglich die Probleme des Hundes verursacht haben.
Vielmehr zeugt es von Selbstlosigkeit einen Hund, dem man liebt gehen zu lassen und ihn in eine bessere Haltung zu vermitteln (falls man diese selbst nicht ermöglichen kann).
-
-
Tut mir Leid, ich hab mich lediglich drauf bezogen, dass die TE gesagt hat, dass sie einen Tipp bekommen hat. Da keiner wissen kann, was das für ein Tipp war, kann das sowohl ein VDH-Züchter, als auch irgendwas anderes mit "wertlosen" Papieren sein.
Das hast du aber nicht geschrieben. Nur deine aus meiner Sicht unangebrachte Vermutung bezüglich HD etc.
Und dein Werdegang in anderen Hundeforum ist mir egal.
-
Dann glaubt halt nicht, dass ich PNs bekommen habe Soll mir recht sein.
ich möchte übrigens nochmal erwähnen, dass es mir hier nie darum ging die "Erlaubnis" für einen Welpen von einem Haufen Fremder zu bekommen.
die Entscheidung steht fest. Ich weiß jetzt dass es weniger an der Haltung und mehr um meine kaputte Hündin geht und werde das Thema nicht mehr so offen ansprechen, da es bei Leuten wohl den Anschein erweckt als wäre das allein meine Schuld.
mein Mann hat dem zweiten Hund zugestimmt, ihm ist das egal solange ich noch genug Zeit für ihn habe und er sich nicht damit beschäftigen muss.
Ja, Kona wird am Anfang weniger Zeit mit mir bekommen, aber das wird sich nach der Zeit einpendeln.
ich beschäftige Kona übrigens weiterhin mit Fährte und UO und ich möchte ZOS ausprobieren. Sie bekommt also nach wie vor ihre Beschäftigung.
ich kenne viele Leute die drei und sogar mehr Hunde haben und diese aufgrund des Sports angeschafft haben. Deshalb verstehe ich diesen Aufschrei von wegen Sportgerät absolut nicht. Ich kann mir nicht vorstellen dass das nur in meinem Verein so ist. Hunde werden krank oder alt oder eignen sich nicht mehr. Darum muss man aber sein Hobby nicht aufgeben.
Nochmal: Kona bleibt weiterhin bei mir und sie wird weiterhin versorgt und beschäftigt und mit dem Welpen kann ich meine Sportträume neu aufbauen. Da ist nichts verwerfliches dran.
-
Es ist schade um die Zeit die man hier verbringt um der TE zu helfen.
Sie will nicht!!! Wenn ich schon wieder lese "....ein Haufen Fremder".
Ich bin hier raus. Mir tun die Hunde unsagbar leid. Leider können wir ihnen nicht helfen.
-
Noch weniger als die 4 Stunden?!
Und was denkst du kann sich einpendeln, wenn die Hunde nicht miteinander klar kommen? Und das werden sie automatisch ziemlich sicher nicht und du bist ja nicht da zum managen.
Wenn du schon einem neuen Hund sowas zumuten musst, dann gib doch wenigstens dein altes kaputtes Sportgerät ab, damit die noch eine Chance auf ein Leben hat in dem sie geliebt und gewertschätzt wird.
-
Das hast du aber nicht geschrieben. Nur deine aus meiner Sicht unangebrachte Vermutung bezüglich HD etc.
Und dein Werdegang in anderen Hundeforum ist mir egal.
Moment. Verstehe ich das richtig:
- Du verfolgst dieses Thema und kommentierst hier selbst.
- Du hast gelesen das Kona ein Bauernhof-Mix ist (vollkommen wertfrei geschrieben. Auch diese Tiere können durchaus Untersuchungen in Sachen HD/ED oder ähnliches gehabt haben... Aber man weiß es halt eben nicht.)
- Du hast gelesen, dass die TE hier fragt, weil sie aufgrund ihrer ganzen Vorstellung keinen Hund von einem Züchter bekommt und ständig abgelehnt wird. (das kann übrigens auch ganz andere Gründe haben und nicht einmal etwas damit, wie sie ihren Hund/e hält. Vielleicht passt auch einfach ihre Art nicht.)
- Du hast auch gelesen, dass sie angeblich per PN einen Tipp zu einem Züchter bekommen hat.
Du verstehst aber bei mir den Zusammenhang nicht, dass ich mir gut vorstellen kann, dass die TE um ihren Willen zu bekommen einen Hund aus fragwürdigen Quellen nehmen könnte? Abgesehen davon, dass HD/ED etwas bei den Schäferhunden ist, dass leider sehr häufig vorkommen kann. Gerade bei Tieren ohne Voruntersuchungen oder Tieren mit wertlosen papieren (ostdeutschen Blut o.ä.).
Aber gut. Offensichtlich war ich zu undeutlich.
Ich lass es jetzt aber dabei. Den Rest darfst du gern privat mit mir bequatschen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!