Warum verkaufen Züchter nicht an Außenhaltung?

  • Du hast mit deiner Haltung bereits einen Hund vermurkst; Kona reagiert auf ihre Haltungsbedingungen, deswegen ist sie so "urplötzlich und unerwartet" ausgetickt.


    Ein Welpe lernt primär vom Artgenossen. Jeder Welpe, den du mit Kona zusammensperrst, verhält sich bald wie sie.


    Dann hast du zwei kaputte Sportgeräte. Du kannst dann einen dritten Welpen dazusetzen, das läuft dann wie o.g. ...


    Oder du steigst auf Tennis, Hockey oder sonstwas mit unblebten Sportgeräten um.


    Übrigens, hier lesen etliche Züchter mit - verschweigen, lügen, etc... ist in Zukunft allein deswegen sinnfrei.


    Zumal die Außenhaltung in deinem Fall nicht einmal das generelle KO-Kriterium ist. Der ganze Rest reicht ja locker, damit dir keiner einen Welpen gibt.

  • Ein Hund wird ohne traumatisches Erlebnis nicht von jetzt auf gleich mit 3 Jahren "gestört" das ist Blödsinn. Ich habe und hatte 3 von der Sorte (böse ausgedrückt) DAS merkt man sehr sehr früh.

    Ich würde mir eher mal Gedanken machen was ICH versaut habe das mein Hund so wird. Weil ansonsten sprechen wir uns in 3 Jahren wieder mit Hund Nummer 2 der auch gestört ist.

  • Ein Hund wird ohne traumatisches Erlebnis nicht von jetzt auf gleich mit 3 Jahren "gestört" das ist Blödsinn. Ich habe und hatte 3 von der Sorte (böse ausgedrückt) DAS merkt man sehr sehr früh.

    Ich würde mir eher mal Gedanken machen was ICH versaut habe das mein Hund so wird. Weil ansonsten sprechen wir uns in 3 Jahren wieder mit Hund Nummer 2 der auch gestört ist.

    Um die 130 Antworten in denen fast überall steht, dass sie (die TE) Schuld am Verhalten ihrer Hündin Kona ist. Aber sie will es einfach nicht wahrhaben, nein die Hündin ist plötzlich von heute auf morgen ausgetickt. Alle hier haben keine Ahnung, nur sie (die TE). Wieder ein Fall der deutlich macht, dass es einen Hundefüherschein geben sollte.

  • Wenn ich sowas lese, bin ich nicht nur für einen Hundeführerschein, sondern für ein komplettes Haltungsverbot von Hunden. Es würde den Tieren viel Leid erspart bleiben.


    Deiner Beschreibung nach ist Kona NICHT glücklich und das hängt mit der nicht artgerechten Haltung zusammen. Wenn du lügen musst um einen Hund zu bekommen, dann stimmt doch offensichtlich etwas nicht.

    Was genau soll der Welpe eigentlich von Kona abgucken? Ihr neurotisches Verhalten? Dass Menschen schreddern super ist?

    Was sagen denn deine Vereinskollegen? Ich würde ja den Teufel tun und beim Schutzdienst den Helfer für jemanden spielen, der schon einen total verkorksten Hund hat, den er offenbar völlig falsch eingeschätzt hat.


    Hundesport ist für mich ein Hobby. Die schönste Zeit verbringe ich mit meinen Hunden aber nicht nur auf dem Hundeplatz. Dazu gehören auch die gemeinsamen Spaziergänge, gemeinsames abhängen auf der Couch, etc. Die gehören zur Familie und selbst wenn wir das Bedürfnis der Hunde ausklammern, mir würde total was fehlen, wenn ich die Tiere die meiste Zeit wegsperren und nicht um mich haben würde.

  • ......

    Denn nein, Lebewesen haben nicht einfach so einen Schaden. Was soll denn das für eine "Diagnose" sein?

    Das ist die "Ich weiß nicht weiter, also muß der Hund nen Schaden haben"-Krankheit. Kennst die net? :smiling_face_with_horns:

  • Soll man also lügen? Es einfach verschweigen? Warum ist das überhaupt so?


    Wie sollte man diese Tatsache am besten so ansprechen, dass es nach einem Vorteil für den Hund klingt?

    Das ist so weil Menschen halt ihre Vorstellung von einer idealen Haltung haben und auch möchten dass ihre liebevoll aufgezogenen Welpen in solch eine Haltung kommen.


    Da wirst du halt n Züchter suchen müssen der damit konform geht, dauert halt vl n bisl länger.

  • Aber sobald man das bei einem Züchter erwähnt gehen sie auf Abstand, lehnen ab und sagen, dass sie keinen Welpen für diese "Umstände" haben.


    Soll man also lügen? Es einfach verschweigen? Warum ist das überhaupt so?

    Die Wahrheit sagen und wenn die ganze Welt entsetzt reagiert und einem keinen Hund verkaufen will, mal den gesunden Menschenverstand einschalten und sich fragen, ob wirklich alle anderen falsch liegen oder ob man nicht selbst das Problem ist.

  • Wie sollte man diese Tatsache am besten so ansprechen, dass es nach einem Vorteil für den Hund klingt?

    Solch eine Haltung ist kein Vorteil für einen Hund, deshalb lehnen es doch alle Züchter ab, Dir einen Welpen auszuliefern!


    Die einzige Ausnahme für Aussenhaltung wäre das, was schon mehrmals angesprochen wurde: Ein HSH oder ein klassischer Hofhund, der auf einem Bauernhof lebt und die Menschen täglich bei allen Outdoor-Aktivitäten begleitet. Der ist integriert ins Rudel und fühlt sich wohl in Aussenhaltung, weil er nicht vereinsamt.


    Was Du jedoch machst, ist Isolationshaft für ein soziales Lebewesen, völlig logisch, dass kein seriöser Züchter solch eine inakzeptable Haltung einem Welpen zumuten möchte.


    Wieso kannst Du diese Reaktionen nicht akzeptieren und endlich mal überlegen, wer wohl mehr recht hat...? All die vielen User hier im Forum plus jeder Züchter, den Du bisher angefragt hast oder Du mit Deiner alleinigen Meinung?


    Hast Du Dich überhaupt jemals mit Hunde-Psychologie und Sozialverhalten befasst?

  • Ich würde allerdings auch mal eine*n andere*n Trainer*in für Kona suchen. Mir erscheint der Verein nicht besonders kompetent, wenn man vorher keine Anzeichen eines gestressten Hundes erkennt, bis dieser einen Helfer zerlegt. Kona könnte wahrscheinlich mit kompetenterer Anleitung weitaus mehr geholfen werden. Hast du auch mal versucht, die Hündin bei jemanden ganz außerhalb deines Hundesportvereins einschätzen zu lassen?

  • Hallo TE,

    wenn der Hund plötzliche Verhaltensänderungen zeigt würde ich dir dringend raten zum Tierarzt zu gehen.

    Schmerzen kann auch ein junger Hund haben. Zähne, Rücken, Hüfte würde ich auf jeden Fall anschauen lassen.

    Gerade auch weil du geschrieben hast das dein Hund aus unseriöser Zucht kommt und im Sport geführt wurde.


    Zur Zwingerhaltung haben andere schon genug geschrieben. Das wollte ich aber noch ergänzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!