Vogelspinnen, anyone?
-
-
Eigentlich hab ich „Angst“ vor Spinnen, mittlerweile zwar nicht mehr so arg, tu mich damit aber trotzdem irgendwie schwer
Dann mußt Du ganz viele Fotos von Springspinnen ansehen, die sind so unglaublich niedlich und nehmen Dir bestimmt ein wenig Grusel
Die sehen aber wirklich niedlich aus
(Ich hätte nie gedacht dass ICH mal nach Spinnen google )
Finde den Thread echt interessant, mir war vorher irgendwie nie bewusst dass jede Spinne ihren eigenen Charakter hat (bzw. hab ich nie drüber nachgedacht)
Wirklich toll und total faszinierend
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Na, wie geht es euren Spinnen?
Bei uns ist gerade das große Häuten ausgebrochen. Seit kurzem verhalten sich mindestens 4 Spinnen eindeutig so, als wollten sie sich häuten.
Gestern kam ich nach Hause und fand meine L. parahybana so vor:
Inzwischen ist sie fertig gehäutet und ruht. Man kann dabei ihren Herzschlag sehen, sehr spannend!
Meine B. hamorii frisst seit zwei Wochen nicht. Nun hat sich auch ihr Hinterleib deutlich verfärbt, sie wird wohl die nächste sein. Ich sehe die deutliche Verfärbung zum ersten mal, weil noch keine Spinnen so eine große Glatze hatte. Roberta hat aber vor ein paar Wochen ein neues Terra bekommen und hat dort in den Tagen nach dem Umzug ihre Haare verteilt.
So sah sie vorher aus (eigentlich war die Glatze sogar noch heller als es hier aussieht):
Und so jetzt:
Sorry mal wieder für die schlechte Qualität
-
Roberta hat aber vor ein paar Wochen ein neues Terra bekommen und hat dort in den Tagen nach dem Umzug ihre Haare verteilt.
Ich kenne mich mit Vogelspinnen bis jetzt leider überhaupt nicht aus, magst mir kurz erzählen, warum sie das tut?
Der nackige Böppes sieht ja schon speziell aus (ich bemühe mich, nicht zu kichern!)
-
Iooh hier muss ich auch ab und zn reingucken 😍
Ich hatte zuletzt vor 10 Jahren Spinnen. Due Brachipelma Albopilosum ist noch immer mein absoluter Favorit. Nur liegt bei mir ein weiteres Tierchen nicht so recht drin 😔
-
Roberta hat aber vor ein paar Wochen ein neues Terra bekommen und hat dort in den Tagen nach dem Umzug ihre Haare verteilt.
Ich kenne mich mit Vogelspinnen bis jetzt leider überhaupt nicht aus, magst mir kurz erzählen, warum sie das tut?
Der nackige Böppes sieht ja schon speziell aus (ich bemühe mich, nicht zu kichern!)
Die Haare, die sie dort auf dem Hinterleib hat, sind Brennhaare. Die kann sie abstreifen um sich zu verteidigen, zB wenn Fressfeinde bedrohlich nah kommen. Sie schmeißt die dann mit den hinteren Beinen ab und wenn man sowas abbekommt, vor allem in die Schleimhäute, dann brennt das fies.
Zusätzlich zum Abstreifen bei einem akuten Angriff können sie die Haare auch um ihre Höhle verteilen. Wenn dann ein Fressfeind dort rumschnüffeln würde, dann würde er die einatmen und weil das unangenehm ist würde er im besten Fall woanders hingehen. Ich nehme also an, dass sie die deswegen verteilt hat. Als eine Art Falle zur Abwehr
Dazu kommt noch dass sie die Haare vor einer Häutung auch bereitwilliger abstreifen, weil die nach der Häutung ja wieder da sind. Passt also auch, dass sie sich jetzt kurz danach häutet.
Die L. parahybana ist so langsam wieder unterwegs und hat zur Stärkung nach der Häutung erstmal getrunkendc70dffd.jpg
Man sieht auch ganz gut die Vorbereitungen, die sie vor der Häutung getroffen hatte. Sie hat etwas Erde umgeräumt (darum ist Dreck auf den Luftlöchern und im Wasser). Dann hat sie sich hinten in der Ecke einen Teppich gewebt und sich dort gehäutet.
-
-
Wow die Haut ist ja irre😮 hab ich so auch noch nie gesehen!
-
Wahnsinnschönes Foto wollte ich Dir schon lange sagen
Danke für die Infos
-
Na wie machen sich eure langbeinigen Mitbewohner derzeit so?
Ich habe Lilith, unsere P. Irminia, in den letzten Tagen so oft toll vor die Kamera verkommen das ich die Bilder einfach teilen muss
Sie ist schon seit einer ganzen Weile richtig bräunlich statt schwarz und ich dachte eigentlich sie würde sich bald wieder häuten, aber wie man sieht nimmt sie noch gerne Futter an. Wir werden sehen.
Oh und es gab die Tage als Geschenk von meiner Partnerin eine E.walckenaeri, damit ist ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen 😍
Noch ist das kleine Ding winzig, 4 FH dürfte es sein, aber ich bin so oder so verliebt.
-
welche Vogelspinnen sind denn mittelgroß, für Anfänger geeignet (also eher friedlicher Art) und zeigen sich auch gelegentlich? Oder welche Website zur Info könntet Ihr empfehlen?
-
Alle Brachypelma oder Tliltocatl Arten sind gute Anfängertiere.
Zusätzlich kann ich noch Pterinopelma sazimai, Eupalaestrus campestratus und Chromatopelma cyaneopubescens empfehlen. Letztere ist minimal hektischer aber durchaus ok.
spiderstore hat einige Arten kategorisiert, wobei das deren persönliche Erfahrungen sind, ist also teils subjektiv.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!