Mein Welpe macht mich unsicher
-
-
Habt ihr hier tipps? Momentan knabbert sie auch dauernd in seine Hose (das ist so ziemlich die einzige Möglichkeit für sie Kontakt aufzunehmen - denn er flüchtet schon fast).
Das wär der Punkt, wo ich nicht mehr mit Wattebäuschen werfen würde. Ich würde ihr massiv klar machen, dass das Kind tabu ist.
Bei uns wars der Kater. Absolut verboten, den zu jagen oder anzukauen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Okay, wie wird das klar gemacht? Und verbaue ich uns damit in irgend einer Richtung die Beziehung zwischen Hund und Kind?
-
Ich verstehe nicht recht, warum man jedwedes körperliches Grenzen setzen mit Gewalt gleichsetzt.
Da kommt es auf die Haltung und Austrahlung an, die ihr dabei einsetzt. Ruhig, souverän und ohne selbst aggressiv oder zornig zu sein, kann ich den Hund doch auch mal anfassen. Ich bin schliesslich auch ein körperliches Wesen mit Händen.
-
Ich verstehe nicht recht, warum man jedwedes körperliches Grenzen setzen mit Gewalt gleichsetzt.
Da kommt es auf die Haltung und Austrahlung an, die ihr dabei einsetzt. Ruhig, souverän und ohne selbst aggressiv oder zornig zu sein, kann ich den Hund doch auch mal anfassen. Ich bin schliesslich auch ein körperliches Wesen mit Händen.
Das machen wir - das ist dann falsch rübergekommen. Wenn sie auf die Couch hüpft, wird sie da weggesetzt. Wenn sie wo rangeht wo sie nicht soll wird sie weggeleitet. Wenn sie nicht durch die offene Türe soll festgehalten - zumindest wenn sie die vorher erfolgte Aufforderung ignoriert. Wir sind dabei (versuchen es zumindest) selbstsicher und freundlich. Am Anfang habe ich mich verleiten lassen dabei eher "streng und autoritär", vielleicht einschüchternd sein zu wollen.
Mir ging es nur darum, dass sie dabei seit kurzem sich deutlich zur Wehr setzt (nicht mit aua, aber doch gezielt), und danach meint den Dicken markieren zu müssen (anbellen, auffordern). Daher kommt meine Verunsicherung ob wir es richtig machen oder etwas im Verhalten verpassen.
-
Für mich klingt das so, als würde sie relativ viel angefasst werden, wenn sie etwas nicht tun soll.
Wegsetzen, weggeleitet, festgehalten... Reika wäre zB eine gewesen, die sich in solchen Situationen ebenfalls zur Wehr gesetzt hätte. Ich habe sie also lieber zB weggerufen, um das Anfassen zu umgehen oder eben entsprechend früh reagiert (zB unterbrechen bevor sie auf die Couch kommt, nicht erst runterschmeißen, wenn sie schon drauf sitzt). Bei uns hat es die Situationen auch eher hochgepusht, wenn ich körperlich geworden bin (durch wegschieben etc). Gleichzeitig habe ich in anderen Situationen 'angefasst werden' trainiert und positiv besetzt.
Ich würde es an eurer Stelle deswegen vielleicht mal mit einer Hausleine probieren, damit ihr sie nicht immer Anfassen müsst.
-
-
Jup, je nach Hundetyp besteht eben die Gefahr dass dieses Angefasstwerden dann negativ verknüpft wird, das wäre hier auch meine Sorge.
Würde ebenfalls eher mit räumlichen Begrenzungen und Hausleine arbeiten, wo möglich
-
???
Sind jetzt Labradoodles so sensibel?
Ehrliche Frage, ich kenne nämlich keinen.
Aber ich kenne ein paar bollerige Labbis, bei denen musst du sehr deutlich werden, damit die kapieren, dass jetzt echt schluss mit lustig ist. Die waren in der Hinsicht schon als Welpe recht merkbefreit.
-
Keine Ahnung, kenne keine Doodles.
Bei meinem Labrador musste ich dann wirklich auch mal ein scharfes „Schluss“ sein.
Und ich gebe meine Vorschreibern recht. Das ständige anfassen ist bei der Rassekombi nicht förderlich. Die überdrehen dann schnell. Versucht es mal mit Gesten, körpersprachlich. Vielleicht kanns euch der Trainer zeigen.
-
Ich stimme zu. Dieses halbgare eingrenzen über wegsetzen (logische Konsequenz, dass der Hund keinen Bock mehr drauf hat hochgenommen zu werden), wegschieben etc stresst diese Hunde in der Regel sehr. Die kommen mit einer "schwarz - weiß" Erziehung besser klar.
-
???
Sind jetzt Labradoodles so sensibel?
Ehrliche Frage, ich kenne nämlich keinen.
Die die ich kenne, ja. Und Chilly ist sehr sensibel. Was aber nicht bedeutet, daß er kein klares "Nein" kennt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!