Ablenkungen im Parcours bei Anfänger

  • Dein Trainer lässt sich im Regen stehen.

    Das macht die Sache für mich klarer.

    Dann tippe ich darauf, dass du Stress hast und der Hund das merkt und als Übersprung dann schnüffelt. Das ist ein sehr häufiges Verhalten bei Hunden im Hundesport.


    Ich würde mit dem jetzigen Training pausieren und einen für dich besser geeigneten Trainer suchen.

    So versaust du den Hund, bis gar nichts mehr geht.

  • Ehrlich gesagt sind der Trainer und ich ziemlich aneinandergeraten, als er meinte, dass er das gerne mal filmen würde, um mir zu zeigen, wie sch...das ist.


    Ich habe bereits einen anderen Verein angefragt, von dem ich allerdings auch weiß, dass es zwischenmenschlich problematisch dort ist. Hier im platten MV sind die Möglichkeiten eben sehr eingeschränkt, leider. Wir trainieren noch RO in einem anderen Verein, der aber leider kein Agi anbietet.

  • Filmen ist ansich nicht schlecht, um sich zu verbessern. Es sollte aber nicht zum Bloß stellen dienen. Sondern für konstruktive Kritik. Und das man selber von außen seine Fehler sieht..

    Nervig, wenn man keinen passenden Verein hat...


    LG Anna

  • Viele Anfänger machen den Fehler zuviel auf einmal zu erwarten. Ich predige meinen Anfänger immer nicht zwanghaft erst nach der vorgegebenen Übung zu bestätigen. Wenn der Hund gut läuft und an Hürde 3 läufts gut Abbruch, Bestätigung und dann weiter. Besser als 10 Hürden und dann am Ende Murks

  • Filmen ist ansich nicht schlecht, um sich zu verbessern. Es sollte aber nicht zum Bloß stellen dienen. Sondern für konstruktive Kritik. Und das man selber von außen seine Fehler sieht..

    Nervig, wenn man keinen passenden Verein hat...


    LG Anna

    Ja, so kenne ich das beruflich. Ich hab mich auch selbst schon beim Agi filmen lassen. So war das hier aber leider nicht gedacht...


    Ja, Vereine...entweder Kaffeeklatsch-Mentalität (nix dagegen, aber nicht meins) oder "Muss funktionieren"-Mentalität.


    Gerade letztens gesehen, wie der Spitz meiner RO-Trainerin den Sport komplett verweigert hat, weil es Frauchen an dem Tag gesundheitlich schlecht ging. Hunde sind klasse, und wenn ich jetzt bedenke, dass meine Kleine mir einfach mal den Spiegel vorhält :loudly_crying_face: :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Er vertritt halt die Meinung, dass ein Hund sich eben nicht dadurch ablenken lassen darf

    ein guter Trainer müsste wissen, dass ein Hund das Ignorieren von Ablenkungen lernen muss. Manchen fällt das leichter, manchen schwerer - auch das sollte ein Trainer wissen und dann individuell auf die Teams eingehen können oder zumindest offen sagen, dass das seine Kompetenz (noch) überschreitet und sich ggf. fortbilden.



    Ehrlich gesagt sind der Trainer und ich ziemlich aneinandergeraten, als er meinte, dass er das gerne mal filmen würde, um mir zu zeigen, wie sch...das ist.

    Was ist scheiße? dass dein Hund sich ablenken lässt, kannst du doch auch ohne Video sehen? Oder meint der Trainer, dass deine Körpersprache teilweise den Hund hemmt?

    Wie Snaedis schon schrieb, ist prinzipiell ziemlich hilfreich, sich beim Training filmen zu lassen und dann die Schwierigkeiten zu reflektieren.


    Beim Agi spielt (gerade am Anfang) die eigene Körpersprache eine sehr große Rolle. Da man selber in Bewegung ist, fällt es einem als Mensch schwerer diese genau zu kontrollieren, so dass es dazu kommen kann, dass man seinen Hund versehentlich verwirrt oder hemmt.




    Wir trainieren noch RO in einem anderen Verein, der aber leider kein Agi anbietet.

    Kleine Anmerkung hierzu: du machst bereits einen Sport mit deinem Hund, evtl. überfordert ihn auch noch eine zweite Sportart und er zieht sich deshalb beim Agi schneller zurück.

  • Viele Anfänger machen den Fehler zuviel auf einmal zu erwarten. Ich predige meinen Anfänger immer nicht zwanghaft erst nach der vorgegebenen Übung zu bestätigen. Wenn der Hund gut läuft und an Hürde 3 läufts gut Abbruch, Bestätigung und dann weiter. Besser als 10 Hürden und dann am Ende Murks

    Danke. Dann komm ich einfach zu dir ins Training:applaus:Ich merke schon den Unterschied zum RO, wo die Trainerin selbst einen Großspitz hat.

    Deinen Rat werde ich beherzigen, klingt ja auch logisch und ich habe wirklich viel zu viel erwartet.

  • Was ist scheiße? dass dein Hund sich ablenken lässt, kannst du doch auch ohne Video sehen? Oder meint der Trainer, dass deine Körpersprache teilweise den Hund teilweise hemmt?


    Kleine Anmerkung hierzu: du machst bereits einen Sport mit deinem Hund, evtl. überfordert ihn auch noch eine zweite Sportart und er zieht sich deshalb beim Agi schneller zurück.

    Es gibt wie gesagt Videos auf meinen Wunsch hin. Der Trainer meinte, er wollte mir vor Augen führen, dass sie nach nem Abbruch des Fressens nicht mehr freudig mit mir zusammenarbeitet. Das weiß ich aber natürlich, und es ist mir in diesem Kontext wenig hilfreich.


    Das RO finde ich hilfreich und habe festgestellt, dass sie sich schon deutlich mehr auf mich fokussiert. Die Probleme beim Agi gab es schon vorm RO, aber ich werde es trotzdem im Hinterkopf behalten, vielen Dank.

  • Der Trainer meinte, er wollte mir vor Augen führen, dass sie nach nem Abbruch des Fressens nicht mehr freudig mit mir zusammenarbeitet.

    ach so. Hat er gesagt, was du stattdessen machen sollst?


    Mal eine ganz andre Frage: wie kommt es, dass auf eurem Hundeplatz Leckerchen rumliegen? Ich kenn es so, dass recht penibel darauf geachtet wird, eben keine Leckerchen auf dem Platz zu verstreuen. Wenn es doch mal passiert, lässt man seinen Hund die aufsammeln (oder man sammelt sie selber auf). Gerade im Sport werden ja doch gerne recht hochwertige Leckerchen genutzt, die dann für jeden leidlich verfressenen Hund eine ziemliche Ablenkung sind.



    Hast du mal versucht, keinen Abbruch sondern einen Rückruf zu nutzen?

  • Mit nem Spitz hast du dir jetzt ja auch nicht den aller leichtführigsten Agihund vorgenommen. Ich habe 3 geführt und jetzt aktuell wieder eine im Training. Meiner Erfahrung nach hassen sie Wiederholungen und schalten gerne auf "Mach doch selber wenn du unbedingt willst ".

    Ich würde mir einfach wirklich das Rückgrat dem Trainer gegenüber zulegen und im Zweifelsfall die Übungen an einer guten Stelle zum bestätigen unterbrechen. Das mache ich bis heute so und ich mache jetzt seit 2002 Agility


    Ich war heute gerade wieder mit meinem Sheltie bei der BH Vorbereitung (wir haben die BH schon und ich hasse es. Aber der verrückte Hund liebt es). Da hab ich auch in der Fußarbeit unterbrochen und bestätigt. Dafür erntete ich auch fragenden Blicke. Is aber nunmal so. Mein Hund ist speziell, er hatte Stress weil irgendwer draußen seine Schuhe ausgeklopft hatte und kam trotzdem zurück. Da warte ich nicht bis zum Ende des Schemas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!