Knabberstangen selber backen?
-
-
Hallo,
hättet Ihr vielleicht einen Tipp für mich wie ich sehr harte Knabberstangen selbst herstellen könnte? Bei den Knabbersachen die es so zu kaufen gibt, gibt es leider immer irgendwelche Magen- oder Darmprobleme. Von Kopfhaut, Ochsenziemer usw. gibt es Verstopfung und bei den Keksen mit Getreide Magenprobleme. Deshalb mache ich mir gerade Gedanken womit ich die Kekse backen könnte. Buchweizen wir ganz gut vertragen. Ich habe auch noch Pferdefleischmehl da und Gemüseflocken. Allerdings im Futter verträgt Indy die Gemüseflocken nur wenn ich sie ganz weich koche. Aber ich denke, wenn ich weichgekochte Gemüseflocken in die Kekse mische werden sie sicherlich nicht hart. Aber für die Zähne hätte ich gerne etwas hartes zum Knabbern. Würde mich über Tipps sehr freuen, da die Hunde im Moment mittags vergeblich auf ihre Knabbersachen warten und das tut mir total leid.
LG Martina
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
JackundGismo
Hat den Titel des Themas von „Knabberstangen selbser backen?“ zu „Knabberstangen selber backen?“ geändert. -
Ich habe für Franzi Stangen (und Kekse) gebacken, die waren schön hart und Franzi hat sie gut vertragen. Da ich sie immer so ein bisserl nach Gefühl backe, kann ich die genauen Mengenangaben dazu nicht liefern, trotzdem Hier:
Magerquark
1 Eigelb
1 TL Leinöl
ca 1 EL Haferflocken (die können sicher durch Buchweizenmehl ersetzt werden)
Manchmal auch etwas Leberwurst (aber meistens habe ich ohne diese gebacken).
Das ganze gut mit dem Pürierstab mixen und quellen lassen bis die Haferflocken (oder das Mehl) schön weich sind.
Stangen (oder Kugeln) formen, und auf dem Backblech flach drücken, ca 20 - 30 Minuten bei 180° backen, bis sie halt leicht braun sind und danach noch an der Luft ganz durchtrocknen lassen.
Die werden dann schön hart und Franzi war ganz begeistert davon (die backe ich jetzt dann in der Adventszeit wieder für sie).
-
Ich backe Kekse mit Haferflocken und Olewopellets und entweder Dosenthunfisch oder Hackfleisch.
Nach dem Trocknen sind die Kekse zumindest knusprig.
Soweit ich weiß, sollte man Leinöl nicht erhitzen.
-
-
Oh vielen, lieben Dank für die Tipps. Das probiere ich aus und hoffe daß ich dann endlich etwas für die beiden habe was sie auch vertragen. Aber von den Zutaten müßte das klappen. Habe gerade mal nachgeschaut, den Buchweizen gibt es sogar als Flocken.
-
-
Schonmal Dörrfleisch probiert?
Fleischsorte nach Wahl in dünne Streifen schneiden. Und dann entweder im Dörrautomaten oder Backofen (50 Grad und leicht geöffneter Tür) mehrere Stunden sanft dörren - das kann schonmal 8std oder mehr dauern
-
Hatte bisher immer nur dieses getrocknete Fleisch welches es zu kaufen gibt. Das fressen sie total gerne, vertragen sie vom Magen her auch gut, aber Indy bekommt davon Verstopfung. Er hat seit einiger Zeit Probleme damit und deshalb bekommt er mittlerweile sein normales Futter mit viel Flüssigkeit. Ist schon eher Suppe! Aber vielleicht könnte ich es mal mit einer leichtverdaulichen Fleischsorte probieren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!