Vorbereiten von Wanderungen
-
-
Tatsächlich meistens Komoot, wobei da von Top bis absoluter Flop (13km Schotterweg mit 2m hohem Gebüsch rechts und links) schon alles dabei war. Ich bin also immer noch auf der Suche nach DEM Tool für schöne Wanderwege
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe oldschool Wanderführer für die Berge hier und einen Wanderführer für Wanderungen mit Kindern. Aber auch eher für Berge und Hügel.
Komoot nutze ich nur wenn ich neugierig bin wie die zurückgelegte Strecke ist von den hm und der Länge her.
Wenn wir von daheim aus starten gehen wir oft der Nase nach. Also wenn ich weiß dass ich ca 2 Hügel weiter zu der Kirche will dann schlagen wir einfach die Richtung ein und gehen. Und zurück nach Hause finden wir auch immer, im schlimmsten Fall hilft Google Maps. Ich hasse es denselben Weg zurück zu gehen also versuchen wir immer auf einem anderen Weg zurück zu gehen als wir hin sind. Das kann auch gerne zu 2 Stunden Umweg führen
-
Wenn Ihr mit Euren Hunden eine Wanderung oder einen längeren Spaziergang in unbekanntem Gelände/Terrain vorbereitet - wie macht Ihr das?
Benutzt Ihr dafür Google maps? Oder habt Ihr eine spezielle Wander App?
Ich gucke mir momentan das Komoot App an und frage mich ob sich das lohnen würde zu kaufen.
also ich schau erst mal im Internet Fotos und Wanderbeschreibungen, ob das was wäre.
Ich teste Komoot grade, also ich find schon praktisch, daß man dann sehen kann, wie weit man noch gehen muß usw. Allerdings wander ich nicht wild durch die Berge, so daß es im Grunde auch ohne App ginge
-
Danke Euch schonmal.
Wir wohnen in der Schweiz, mitten in der Grossstadt und wenn wir wandern oder einen längeren Spaziergang machen möchten müssen wir 'raus' fahren.
Ich denke ich versuche mal die Gratisversion von Komoot und versuche mich zu trauen unbekannte Wege zu begehen.
Meine Wanderungen mag jeder mittelprächtig fitte Hund locker mitmachen (meine Kleine ist momentan noch zu jung)..hoffe dass sich meine Kondition langsam aber sicher mal verbessert
-
Hallo zusammen
Wenn Ihr mit Euren Hunden eine Wanderung oder einen längeren Spaziergang in unbekanntem Gelände/Terrain vorbereitet - wie macht Ihr das?
Benutzt Ihr dafür Google maps? Oder habt Ihr eine spezielle Wander App?
Ich gucke mir momentan das Komoot App an und frage mich ob sich das lohnen würde zu kaufen.
Bei den ganzen Antworten hier merke ich den Generationenwechsel.....
Ich schaue immer zuerst auf die Karten der Landestopographie - bessere gibt es nicht, und sie sind online gratis verfügbar. Blende die Wanderwege ein, plane grob in Route, schaue allenfalls, ob Beschreibungen verfügbar sind.
Und dann werde ich altmodisch und drucke mir die relevanten Kartenausschnitte aus. Allenfalls mit der eingezeichneten Route. Damit behalte ich die Übersicht und kann am besten navigieren - unabhängig von Handyempfang und Akkus.
Das Handy nutze ich meist nur zur Standortbstimmung. Das meist mit der Mantrailer App, weil ich die eh drauf habe und die Karten in der Android-Version echt gut sind.
Weder gedruckte nochonline-Karten sind immer ganz aktuell - vor allem Waldwege entstehen und verschwinden schnell. Drum finde ich eine gute Karte so wichtig, wnn mann irgendwo anrennt.
-
-
Ich habe immer Karte und Kompass als "Back Up" mit.
-
Ich liebe Outdooractive Pro - das funktioniert echt fast immer gut, auch ohne Empfang. Habe so schon die genialsten Wege entdeckt. Oft lauf ich in unbekannten Gegenden erstmal los in irgend eine Richtung und schaue dann für den Rückweg auf die App. Die normale Topo ist da ja auch drauf. Aber die Outdooractive Wege sind echt oft zuverlässig genug. Ab und an übernehme ich Touren von anderen, aber oft such ich selber was raus auf gut Glück weil ich das lustiger finde.
-
Also wir nutzen ganz gern mal komoot für Ideen. Meist sind Wanderwege aber dann ja doch ausgeschildert, sodass wir noch nie in die Verlegenheit kamen das tatsächlich als Navi einzusetzen??? Dir gratis Version ist für uns dementsprechend vollkommen ausreichend. Aber für 25 Euro oder was weltweite Karten klingt fair.
Hier in der Gegend und ich glaub auch deutschlandweit gibt es schöne Traumpfad/Traumpfädchen als ausgeschilderte Wanderwege. Die sind relativ akkurat beschrieben und man weiß was einen erwartet. Die kleinen bieten sich dann als Ausflug für die ganze Familie an…
Vor (oh mein Gott ) mehr als 10 Jahren waren wir nach der standesamtlichen im Schwarzwald paar Tage wandern. Route auf der Karte ausgewählt, losgelaufen. Nicht ortskundig und natürlich ohne Handy wie halt üblich zu der Zeit?! Ging problemlos verlaufen haben wir uns nicht, haben aber beide nen ganz guten Orientierungs Sinn...
-
Speziell für die Schweiz gibt es wohl eine richtig gute App.
Habe ich immer wieder gehört, mir den Namen aber nicht gemerkt
SwissTopo?
-
Ah, weil noch jemand gepostet hatte, was er im Rucksack mitnimmt...
Bei mir kommts auf die Streckenlänge an, aber das hier ist eigentlich immer dabei:
* Wasser für mich + Hund (je nach Wetter 1,5 - 3 l)
* Faltnapf
* Leckerlis
* Kottüten
* kleines Erste-Hilfe-Tütchen (Pfotenschuhe, Desinfektionsmittel, selbsthaftende Fixierbinde - dieses bunte Gedöns)
Wenn wir länger als 3,5 h unterwegs sind, nehm ich dann auch eine Ration Trofu für Dino und geschmierte Brote für mich mit. Demnächst will ich mich auch mal an die 30 km-Marke wagen, die 22 km haben wir ja schon mal geknackt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!