Vorbereiten von Wanderungen

• Komoot nutzt doch Open Street Map als Kartenbasis - ich sehe da keine Unterschiede in der Genauigkeit und im Informationsgehalt zwischen Komoot und "reinem"OSM?

• was ich bei Komoot auch praktisch finde, ist das 'Entdecken', und das kann man auf der Website ohne jede Anmeldung oder Bezahlung nutzen. Dort kann ich die gewünschte Region eingeben, wie lange man wandern will und dann kommen Vorschläge.

• GPXViewer Pro, als zuverlässige Offlinekartenapp. Wegpunkte und GPX Tracks kann sie auch vernünftig anzeigen inklusive Höhenprofil, wenn es sein soll.

Zum Planen nutze ich am PC BRouter.

Mit Komoot bin ich nie so wirklich warm geworden. Die Karten sind nicht meine und irgendwie ist es mir zu langsam und die App mehrmals abgestürzt.

Bei GPS muss man im Gebirge aufpassen. Das ist nur auf maximal 10 Meter genau und wenn es steil ist, gerade bei Serpentinen ist man da schnell mal auf dem falschen Weg, ein Mindestmaß an Kartenlesefähigkeiten braucht es dann doch.

Zur Streckenwahl, ich bin von Premiumwanderwegen bisher immer enttäuscht gewesen. Die Markierung ist Top und die Wegqualität auf ihre Art auch. Aber wenn ich flanieren will, gehe ich in den Park und nicht in die Natur, da sind mir Trampelpfade ins Nichts, Matschsümpfe und Brennesseldschungel irgendwie lieber.

Mittracken ist wirklich eine gute Idee, dann findet man wenigstens zurück zum Start.

Ansonsten empfehle ich einfach machen. Pleiten, Pech und Pannen sind das, von dem man noch Jahre später erzählt und wenigstens hinterher kann man meistens lachen.

Es soll ja auch Menschen geben, die daraus lernen, ich eher nicht so.

• Die Ansprüche sind unterschiedlich. Bei dieser schlechten Detail- und Topografiedarstellung hätte ich mich schon öfter verlaufen. Dafür bezahlen würd ich nur in Ländern, wo gar nix bessers zu halbwegs vergleichbaren Preisn erhältlich ist. In flachen Gebieten ist man da mit der Open Street Map wesentlich besser und genauer bedient.

Ich weiß nicht, wie es bei Komoot ist. In Locus kann man aus unendlich vielen Karten wählen. Deine geliebte Swiss-Topo steht auch in der Liste und kann für offline-Nutzung gespeichert werden. ;)

Ich habe den Thread mal zum Anlass genommen, alles zu aktualisieren und um hgt-Daten zwecks Höhenschattierung zu ergänzen. Prokrastinieren macht Spaß. :lol:

• wie verhindert ihr, daß Komoot soviel Accu frißt, wenn Ihr aufzeichnet?

• wie verhindert ihr, daß Komoot soviel Accu frißt, wenn Ihr aufzeichnet?

- Route vorher herunterladen, damit sie lokal im Handy gespeichert ist (Schalter "offline verfügbar" in der Routenübersicht

- "automatisches Umplanen" deaktivieren (während der Navigation auf das Lautsprechersymbol klicken, um zum entsprechenden Menü zu kommen)

- Bildschirm ausschalten und "Bildschirm aufwecken" im gleichen Menü aktivieren, in dem Du auch das automatische Umplanen deaktiviert (dann schaltet sich das Display immer nur kurz vor jeder Navi-Anweisung automatisch an)

Der Haupt-Akkufresser ist meiner Erfahrung nach das automatische Umplanen (bei jeder Navi-App) und Download von Karteninformationen bei schlechter Internetverbindung.

• also ich komm mit Komoot irgendwie null klar. Ich will eine Tour planen, aber das gelingt mir nicht, ich möchte planen eingeben, den Startpunkt, aber komoot geht gar nicht bis zum Startpunkt auf der Karte sondern bleibt da, wo ich grad bin, also zuhause. Ich hätte aber gerne die Gegend, wo ich starten möchte.
    Wie bitte kann ich da jetzt ein Tour planen?

• also ich komm mit Komoot irgendwie null klar. Ich will eine Tour planen, aber das gelingt mir nicht, ich möchte planen eingeben, den Startpunkt, aber komoot geht gar nicht bis zum Startpunkt auf der Karte sondern bleibt da, wo ich grad bin, also zuhause. Ich hätte aber gerne die Gegend, wo ich starten möchte.

Wenn ich das richtig verstehe, hast du die Adresse deines gewünschten Startpunktes eingegeben, aber die Karte ansich bleibt an deinem Standort stehen?

Du musst die Karte manuell verschieben, mit dem Finger (oder Mauszeiger).

Am PC lassen sich die Touren wesentlich besser planen, am Handy ist das ein elendiger Krampf ...

Ich finde zum Planen die komoot-Webseite am bequemsten. Dort einloggen und auf "Routenplaner" klicken, und dann kommt eine Kartenansicht und oben links dieses Menü:

3aa2cce5123b9a.jpg

wo ich dann bei "A" den Startpunkt eingebe (Adresse eintippen oder auf der Karte anklicken) und bei "B" das Ziel. Damit klappt das bei mir immer reibungslos, und ich kann dann weitere Zwischenstopps eingeben, in der Kartenansicht die Route durch Ziehen mit der Maus ändern usw.

Edit: am Handy habe ich tatsächlich das gleiche Problem, dass die Kartenansicht bei der Routenplanung stur bei meinem aktuellen Ort stehen bleibt und sich nicht automatisch anpasst, wenn ich einen anderen Startort angebe. War mir in 5 Jahren noch gar nicht aufgefallen, weil ich nie Routen am Handy plane...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!