Fremdeinkreuzungen/Outcrossing in der Hundezucht
-
-
Was ist denn ein vernünftig gezüchteter Mischling?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fremdeinkreuzungen/Outcrossing in der Hundezucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Der vernünftig gezüchtete Mischling ist außerhalb der Arbeitshundezucht aktuell ein Widerspruch in sich.
-
Naja, es gibt ja durchaus Rassen die nicht VDH-anerkannt sind oder erst provisorisch anerkannt wurden, die aber trotzdem durchaus empfohlen werden/auch schon vorher empfohlen wurden. Bolonka Zwetna z.B.
-
Mein Mix Papillon-Zwergpinscher war so einer. Rassen passten zusammen, Eltern waren gesund und ausgeglichen, Welpen waren gut aufgezogen und geprägt. Aber sowas muss man halt finden.
-
-
-
Der vernünftig gezüchtete Mischling ist außerhalb der Arbeitshundezucht aktuell ein Widerspruch in sich.
Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich die eingestellten Studienergebnisse sehe, denke ich eher, sehr viele Rassenhunde sind nicht vernünftig gezüchtet….
-
Nach der Studie von Dreger et al 2016 stehen ja Jack Russels und Chihuahua genetisch gut da. Was meint ihr, wie das kommt?
-
Ich hab ja alle meine Hunde und den Schwiegerhund bei Embark testen lassen, da wird einem auch der genetische COI angezeigt, fand ich gerade beim Wolfhund durchaus sehr erschreckend, am Papier war der nicht so schlimm.
Wir haben hier einmal eine relativ junge Rasse, anfangs stark selektiert, der getestete Hund hat am Papier einen berechneten COI von 9,5%:
Sehr alte Rasse mit teilweise offenem Zuchtbuch, Hund ist aus einer Registerverpaarung:
Vermehrermix der Marke "Ups, ist doch der Nachbarhund drübergerutscht, wurscht, sagen wir was anderes":
Ich würde offene Zuchtbücher bei allen Rassen sehr begrüßen, gerade heutzutage wo man sehr viel genetisch testen kann.
-
Mein Mix Papillon-Zwergpinscher war so einer. Rassen passten zusammen, Eltern waren gesund und ausgeglichen, Welpen waren gut aufgezogen und geprägt. Aber sowas muss man halt finden.
Und beide Elterntiere waren auf alle möglichen relevanten genetischen Krankeheiten untersucht? Also da hat nicht nur der Haus Tierarzt draufgeschaut und hat gesagt, ja passt schon? Das ist eigentlich schon das erste Problem in der der Mischlings Verpaarung. Es reicht halt nicht, wenn die Hunde optisch einen gesunden Eindruck machen. 99,9 % aller Mischlingsproduzenten lassen keine relvanten genetischen Untersuchungen auf Erbkrankheiten machen oder sowas wie Herzschall bei einem CC Tierarzt. Ich persönlich kenn genauso viele kranken Mischlingshunde wie Rassehunde
-
Sie waren auf PRA und Patellaluxation untersucht, in der damals größten Tierklinik Nürnbergs. Mehr macht man bei beiden Rassen bis heute nicht. Und meine Hündin hat weder die noch eine andere Erbkrankheit in ihrem 14 jährigen Leben bekommen.
Ich staune hier oft über den großen Medizinglauben hier. Wenn ein diagnostischerTest positiv ist bei einem Symptomfreien Tier, dann ist es noch lange nicht krank. Tests machen Fehler. Und warum soll man denn einen Herzschall bei einem gesunden Tier machen? Da käme beim Menschen auch keiner auf die Idee.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!