Fremdeinkreuzungen/Outcrossing in der Hundezucht

• oh, die Pinscher mit Bart :sparkling_heart:

Ist ja genial! Wie furchtbar ist die Reduktion heute auf so streng getrennte Farb- und Haarvarianten, sehr sehr schade, ich würde begeistert so einen kurzdrahthaarigen Pinscher nehmen! Und die gestichelten Pinscher finde ich auch wunderschön.

Und es waren wirklich dieselbe Hunderasse, Trennung erst durch die Idee der 'Rassereinheit'

• Von dem Kennel wurden mehrere Hunde auch nach Deutschland exportiert. 2 davon mit Crossbreed hintergrund. Einer davon mit Nachzucht in Deutschland. Beim 2.ten geht das nicht hervor, könnte aber möglich sein.

• Wie kommt es plötzlich zu einen schokofarbenen Pinscher-Schnauzer? Angeblich aus der Pinscher-Linie....tauchen da mal Schokos auf?

• Wie kommt es plötzlich zu einen schokofarbenen Pinscher-Schnauzer? Angeblich aus der Pinscher-Linie....tauchen da mal Schokos auf?

Was meinst du mit Schoko? Bei den Bildern sehe ich entweder rot ober sable. Sable fällt bei der Kreuzung black-tan mit Rot oft.

Was meinst du mit Schoko? Bei den Bildern sehe ich entweder rot ober sable. Sable fällt bei der Kreuzung black-tan mit Rot oft.

• @Blessvoss ah okay, das Foto hält ganz schlechte Belichtung und die Perspektive ist doof. Ich finde nicht mal, dass der Hund brown-tan aussieht. Aber die Nase scheint immerhin braun zu sein, also muss es wohl so sein. An sich ist Braun farbgenetisch ja nur eine minimal veränderte Struktur vom schwarzen Eumelanin. Wo es eigentlich black-tan gibt, da gibt's auch brown-tan, sofern zwei Braunträger zusammen kommen, ansonsten werden die eben black-tan. Ob da beim Pinscher Braunträger dabei sind, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass die beim PSK standardmäßig auf Dilution testen.

• Hab mir jetzt die Berichte zum genetischen Flaschenhals durchgelesen und finde das unheimlich spannend. Gerade, wenn es darum geht wie viele "outlier" es in einer Rasse noch gibt.

Wäre ein spannendes Zuchtprojekt, diese zu suchen und mit denen - wenn zusätzlich noch dem Standard entsprechend - zu züchten. Und die Nachkommen dahingehend zu testen und gezielt weiter zu machen.

Macht das irgend ein Rasseverband? Ganz gezielt mit der getesteten Variabilität zu züchten? Ist wahrscheinlich ein gigantischer Aufwand. Aber spannend.

• Schokobraun and Tan gibt's beim Pinscher schon sehr lange. Ist allerdings leider sowohl beim Zwerg als auch beim DP kein anerkannter Farbschlag.

Find ich schade, denn mir gefällt diese Farbe, wie auch saufarben ( und damals Pfeffer-Salz - deshalb wundert mich grad dass die Pinscher nicht PS sondern saufarben werden, aber das liegt sicherlich daran dass die Farbe beim Pinscher tendenziell auf rot liegt, während die beim Schnauzer immer schwarz ist, und dem entsprechend wohl ein PS Schnauzer auf einen Lackschwarzen Pinscher treffen müsste - die es einst auch mal gab) sehr sehr gut.

Was sich bei mir die Frage stellt ist : Warum haben sie sich für Pfeffer-Salz Schnauzer und nicht für Schwarz entschieden?

Die sinnvollste Erklärung die ich hätte, wäre wohl um zusätzlich auch den Genpool der Roten nochmal zu erweitern - die sind ja auch nochmal nen Ticken kleiner in der Population als BlaTa...

Und Pfeffer-Salz sorgt dann wie man sieht eher für Farbabstufungen, und färbt das rot nicht ein.

Das Ding an der Sache is halt auch : Dieses Genpool Problem haben ja auch Schnauzer - insbesondere die Pfeffer-Salzer ( je größer umso kleiner...). Es wäre also theoretisch ein Win Win für Beide Rassen... Und dennoch scheint sich das nur auf den Deutschen Pinscher zu beziehen, und nicht auf den Schnauzer.

Zumindest wüsste sich von keiner Pinscher Einkreuzung im Schnauzer, nur von Farbschlageinkreuzungen in Ausnahmefällen.

• Früher wurde knappes, hartes Haar beim Schnauzer sehr geschätzt, auch Bart und Augenbrauen sollten zwar vorhanden, aber stachlig und ja nicht weich sein. Wenn ich die F2- Pinscher sehe, könnte mit diesen Hunden diese verlorengegangene Eigenschaft zurückgewonnen werden. Aber ist wohl gar nicht mehr erwünscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!