Futterkosten 2021 — Wieviel gebt ihr fürs Grundfutter aus?
-
-
Labrador Rüde, 27kg, 2,5 Jahre
Aktiv (Fahrrad fahren, wandern usw.)
Chako bekommt Josera Ente&Kartoffel und Sensi Plus gemischt. Davon gibt's ca 350g am Tag und ich komme zusammengerechnet auf ca
46€im Monat.Hab die ganze Zeit nachgedacht dass da irgendwas nicht stimmt, ich hab mich verrechnet🙈
Die zwei 15kg Säcke die ich kaufe reichen für knapp 3 Monate, nicht für 2. Damit sind wir bei knapp 29€ pro Monat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Futterkosten 2021 — Wieviel gebt ihr fürs Grundfutter aus?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Was habt ihr für einen Hund?
Moritz: Peruanischer Nackthund, 14 kg, 14 Jahre
Keity: spanischer Mix, 20 kg, geschätzt 10 Jahre
wie aktiv ist er?
Keity: längere Gassigänge, festschnüffeln ist viel wichtiger wie rennen, kein Sport.
Moritz: wie Keity, läuft dabei aber deutlich mehr Meter.
welches Futter?
beide identische Menge.
Morgens je Hund 50 Gramm Josera Sensiplus eingeweicht mit 150 Gramm Nassfutter (300 Gramm Schalen, alle mögliche Sorten vom Discounter und dem Zoofachhandel)
Abends gekocht für beide Hunde zusammen 300-400 Gramm Fleisch mit KH, Gemüse und Zusätzen.
Wieviel kostet das monatlich?
Wild und Fisch kostet mich nichts und dürfte knapp die Hälfte des Bedarfs ausmachen.
Für den Rest habe ich im letzten Vierteljahr 184 Euro gebraucht
Auf den Monat umgerechnet wären das rund 60 Euro. Ich könnte etwas sparen wenn ich nicht nur Freilandrind und Freilandhuhn kaufen würde.
-
Zwergpudel, 3 Jahre, 4.2kg
Normal aktiv:
- täglich 1 - 2 Stunden spazieren
- 2 mal pro Woche Agility
- am Wochenende auch mal Wanderungen bis zu 4 Stunden
Pauli bekommt Gekochtes:
- 50g Fleisch
- 50g Topfen/ Hüttenkäse
- 3 Esslöffel Gemüse
- Öl und Zusätze
Ich achte auf Bio-Qualität und komme auf ca 1€/ Tag.
30€ monatlich
-
Pinky4 Ich geselle mich zu dir
Jumi, Rhodesian Ridgeback, 67cm, 36kg
Aktivität variiert je nach Laune, Zeit, etc. Täglich 1-2 Stunden Spaziergänge, 3-4 mal pro Woche joggen/Canicross, am Wochenende gerne auch längere Aktivitäten...
Jumi frisst:
- Nassfutter von Terra Canis oder Hermanns (je nach Aktivität 800-1200g täglich) 800g liegen bei ca. 4,50 € im Schnitt
- Gekochtes von mir (nur Lamm, Kaninchen und Wild) ebenfalls 800-1200g täglich und vom Preis bin ich da in ähnlichen Regionen wie beim Dosenfutter vielleicht minimal drunter.
Macht unterm Strich ca. 4,50 - 7 € am Tag und auf den Monat entsprechend 135-210 €
Wenn ich das so lese überlege ich mir die Größe des Zweithundes vielleicht doch nochmal
-
Collie, 12,5 Jahre, 23,5kg
Normal aktiv für ihr Alter
Täglich ca 8-10km Gassi ... 2-3 Std, gesittetes Tempo, zwischendurch Spiel-/Renneinheiten mit dem Jungspund
Futter:
Bosch Soft, ca 240g täglich
Monatl. Kosten:
ca 20 Euro
Collie, 2,5 Jahre, 17,5kg
Normal aktiv für ihr Alter
Täglich 8-10km Gassi, 2-3 Stunden ... ich laufe gesittet, sie rennt und stromert und spielt.
Futter:
Rohfütterung, ca 350g tierisch (incl Fett) und 160g pflanzlich + Ei + Mopro
Monatl. Kosten
je nach Bezugsquelle zwischen 40 und 60 Euro
Russkiy Toy, 5 Jahre, 2,9kg
Normal aktiv
Täglich 8-10km Gassi, 2-3 Std, ich laufe meist gesittetes laufen, ab und an mal Sprints
Futter:
Bosch Soft, 60g täglich
Monatl. Kosten:
Ca 5 Euro
-
-
Baldur, fast 3, intakter Rüde, 24kg
Entlebucher Sennenhund
Normal aktiv
Trofu von Bosch, verschiedene Sorten
200-300g, je nachdem was es sonst noch gibt
Ab und zu bekommt er gekocht oder Reste von uns
Ca 15-20€ pro Monat
-
Tikki - Mischling, 8,5 Jahr, 15 kg, normal aktiv.
Morgens 100g NaFu + fertig Flocken od. wahlweise Kartoffel/Gemüse/Reis/Nudelreste vom Vortag od. was mal dringend aus dem Kühlschrank muss ehe ich es doch wegschmeißen ( ) ca. 20 €/ Monat
Abends 100g TroFu ca. 13 €/ Monat
Macht insgesamt also rund 30€/ Monat
Die festen Mahlzeiten sind absichtlich gering gehalten, da ich reichlich Leckerli für Trainingszwecke mit einkalkuliert habe
-
Das wäre auch noch eine Alternative, aber dazu fehlt mir die nötige Zeit.
Volles Verständnis, ist leider nicht für alle HH sinnig. Für HH die öfters kochen in der Woche durchaus eine tolle Sache. Etwas in Übung läuft das nebenbei, einfrieren lassen sich viele Lebensmittel. Reiskochen z.B. im Reiskocher obendrauf das Gemüse...kann man nicht mehr als Arbeit bezeichnen 😂 nichts anders ist in vielen Dosen...ein paar Ergänzende Zutaten.
-
Kleinpudel, 7 Monate, aktiv, sehr schlechte Futterverwerterin
Futter;
Little Wolf of Wilderness Ente und Kalb
Frisst ca. 500g Futter/Tag -> ca. 55€/Monat.
Tja...was soll man machen...mit weniger wird sie nicht satt und mit 6kg/40cm würde ich sie jetzt auch nicht als zu dick bezeichnen
-
Aktuell 2 Shelties (4 und 6 Jahre) und 2 Kleinspitze (8 und 12 Jahre).
Nicht wirklich aktiv. Normal Gassi und 1x die Woche Hundeplatz
Ich rechne am Tag insgesamt etwa 100 bis 130gr Trofu verschiedene Sorten und 200gr Rocco NaFu. Zusätzlich dszu knabbern die Minis im Auto Royal Canin Coat Care Mini. Das messe ich aber nicht ab. Sind pro Mini 2x etwa 1 Handvoll.
Zusätzlich biete ich den Minis noch das normale Futter an. Fressen sie aber nur unregelmäßig.
Unregelmässig kaufe ich noch Schweineinnereien reduziert
Insgesamt würde ich sagen sind wir bei erwa 35€ Monat
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!