ACD als Ersthund

• Auch,wenn im Verlauf dann der Ton noch etwas anders wurde, lese ich persönlich immer noch, dass unzählige andere Rassen zu dem angestrebten Leben besser passen würden

Das kannst du ja auch so empfinden und damit mittelfristig sogar recht behalten. Fakt ist aber auch: Darum soll es hier im Thread doch gar nicht gehen. Es wurde klar gesagt, dass es um Hinweise und Tipps zu einer ganz bestimmten Rasse gehen soll - dem ACD. Warum sich viele Nutzer trotzdem genötigt sehen, ihre zum Großteil anekdotische Erfahrungen, kundzutun, erschließt sich mir nicht recht.

Du gehst doch auch nichts ins Reisebüro und willst einen Flug nach Spanien buchen. Der Berater versucht dir daraufhin eine Stunde lang eine Reise nach Norwegen zu verkaufen, obwohl dein eigentliches Reiseziel doch schon längst feststeht. Das bläst diese Threads, wieder und wieder und wieder, auf und trägt nichts sinnvolles zur Diskussion bei. Lasst den Leuten, die wirklich etwas zu sagen haben, den Raum dies zu tun. Das würde viele Threads deutlich konstruktiver machen. Ich sehe es immer wieder, dass einige Nutzer die Threads kapern um irgendwelche Schreckensszenarien aufzubauen.

TE ist mit einer seriösen Züchterin in Kontakt, die Hausaufgaben bezüglich Informationen einholen wurden gemacht, die restlichen Rahmenbedingungen scheinen auch zu passen. Was muss TE denn noch machen, damit die Leute aufhören rumzuunken? Man muss nicht immer einer Meinung sein, das heißt aber auch nicht, dass ich meine Meinung ständig kundtun muss. Leben und Leben lassen. ;-)

Sorry für den Rant, war jetzt nicht konkret auf dich bezogen, fällt mir nur immer wieder auf.

• Neu

Hi

Schau mal hier: ACD als Ersthund* Dort wird jeder fündig!

• Es wurde klar gesagt, dass es um Hinweise und Tipps zu einer ganz bestimmten Rasse gehen soll - dem ACD. Warum sich viele Nutzer trotzdem genötigt sehen, ihre zum Großteil anekdotische Erfahrungen, kundzutun, erschließt sich mir nicht recht.

Ich finde es irgendwie etwas vermessen, in einem öffentlichen Raum assoziatives Erzählen verbieten zu wollen. Das ist doch hier kein Frage-Antwort-Spiel oder die Auskunft, sondern eine Unterhaltung. Und ja, wie in echten Unterhaltungen kann da auch mal etwas vorkommen, was nicht 150% die Antwort auf die Ausgangsfrage war.

Und anekdotische Erfahrungen (streng genommen sind die immer anekdotisch, wenn sie nicht statistisch ausgewertet sind) zum Cattle Dog sind in meinen Augen durchaus ne Teilmenge der "Hinweise zum Cattle Dog". Würde jetzt jemand seine Erfahrungen mit Bernhardinern erzählen, würde ich Deinen Missmut verstehen, aber so finde ich ihn ehrlich gesagt etwas befremdlich.

• Mach dir nix draus und lass dir deinen Welpen nicht madig reden! Der Großteil der Leute hier meinen es nicht böse - im virtuellen Raum kommen manche Dinge wirklich schwer oder falsch rüber. Such dir die Infos raus, die dir wirklich was bringen und ignoriere den Rest. Einige Nutzer hier haben wirklich richtig, richtig Ahnung. Das DF kann eine wahre Goldgrube sein - manchmal muss man das Gold aber erst mühsam ausbuddeln. ;-)

• Ich hätte nicht gedacht, dass ich wirklich so viele Fragen hier beantworten muss - wir sind seit vier Jahren ein Paar, planen die Hochzeit im kommenden Jahr, Kinder aber nicht. Das Haus liegt einsam, im Grünen, Familieneigentum und der Garten ist groß genug. 100 Meter weiter fängt ein riesiges Waldgelände mit Seen usw an, in dem man wunderbar laufen, schwimmen, wandern kann.

Fühle mich langsam ein wenig wie auf der Anklagebank.. ;)

• Ich würde mir wirklich sehr wünschen, hier nicht so angegriffen zu werden. Vielleicht liegt es einfach am virtuellen Raum, was ich nicht gewöhnt bin, aber man kennt sich hier doch einfach gar nicht und ich habe gerade das Gefühl, dass ich mich gar nicht richtig ausdrücken kann und es immer missverstanden wird. Habe zB nie behauptet "27 Jahre" Hundeerfahrung zu haben, aber unseren zweiten Hund habe ich nunmal bekommen, als ich "schon" 18 war. Die lebt immer noch in HH.

Es soll jetzt von meiner Seite auch wirklich nicht böse klingen, aber langsam bereue ich es ein wenig, mich hier angemeldet zu haben. Weiß auch nicht, was gegen YouTube-Videos spricht und die Frage nach der Erstausstattung habe ich schon erläutert. Ich hatte mich da zB gefragt, ob es sinnvoll ist, wenn der Hund nicht nur ein Körbchen hat, sondern etwas, wo er sich besser zurückziehen kann. Traue mich aber langsam gar nicht mehr zu fragen. Glaube auch nicht, dass ich mich hier bisher irgendwie im Ton vergriffen habe.

Mach dir nix draus und lass dir deinen Welpen nicht madig reden! Der Großteil der Leute hier meinen es nicht böse - im virtuellen Raum kommen manche Dinge wirklich schwer oder falsch rüber. Such dir die Infos raus, die dir wirklich was bringen und ignoriere den Rest. Einige Nutzer hier haben wirklich richtig, richtig Ahnung. Das DF kann eine wahre Goldgrube sein - manchmal muss man das Gold aber erst mühsam ausbuddeln. ;-)

Danke, das werd ich mir zu Herzen nehmen :)

• Es wurde klar gesagt, dass es um Hinweise und Tipps zu einer ganz bestimmten Rasse gehen soll - dem ACD. Warum sich viele Nutzer trotzdem genötigt sehen, ihre zum Großteil anekdotische Erfahrungen, kundzutun, erschließt sich mir nicht recht.

Ich finde es irgendwie etwas vermessen, in einem öffentlichen Raum assoziatives Erzählen verbieten zu wollen. Das ist doch hier kein Frage-Antwort-Spiel oder die Auskunft, sondern eine Unterhaltung. Und ja, wie in echten Unterhaltungen kann da auch mal etwas vorkommen, was nicht 150% die Antwort auf die Ausgangsfrage war.

Und anekdotische Erfahrungen (streng genommen sind die immer anekdotisch, wenn sie nicht statistisch ausgewertet sind) zum Cattle Dog sind in meinen Augen durchaus ne Teilmenge der "Hinweise zum Cattle Dog". Würde jetzt jemand seine Erfahrungen mit Bernhardinern erzählen, würde ich Deinen Missmut verstehen, aber so finde ich ihn ehrlich gesagt etwas befremdlich.

Für mich ist aber eine Grenze erreicht, wenn TE mehrfach sagt, dass dies für sie in eine ungute Richtung geht und sie sich nicht wohlfühlt. Ich erinnere mich da an ein Thema vor einiger Zeit mit einer Nutzerin mit ihrem Husky bei der es nachher nur noch um ihre vermeintliche Inkompetenz und ihr Gewicht ging. Irgendwann ist auch mal gut und aus solchen Themen sollten hier ALLE lernen.

• Ich frage mich auch, wie lange die TE und ihr Freund schon zusammen sind, was mit Kindern ist, ob das Haus einsam genug liegt und der Garten groß genug ist und Eigentum, aber das geht uns am Ende nichts an.

Wobei das immer berücksichtigt werden sollte, das ,"was ist die nächsten 10 bis 15 Jahre", vor allem bei einem Hund, der eben nicht auch in jeder kleinen 2 Zimmer Wohnung glücklich wär

Ich hätte nicht gedacht, dass ich wirklich so viele Fragen hier beantworten muss - wir sind seit vier Jahren ein Paar, planen die Hochzeit im kommenden Jahr, Kinder aber nicht. Das Haus liegt einsam, im Grünen, Familieneigentum und der Garten ist groß genug. 100 Meter weiter fängt ein riesiges Waldgelände mit Seen usw an, in dem man wunderbar laufen, schwimmen, wandern kann.

Fühle mich langsam ein wenig wie auf der Anklagebank.. ;)

ich wüsste gerne noch deine Haarfarbe und Schuhgröße =)

Himmelherrgott… das nimmt ja hier Ausmaße an… :fear:

• Das Problem ist, dass hier in letzter Zeit extrem viele User mit "interessanten" Rassen aufschlugen, allesamt völlig überfordert und das nur, weil sie sich vor Hundeanschaffung nicht informiert haben und deren Hunde einem wirklich Leid tun konnten. Ebene jene User, die jetzt etwas giftig reagieren sind diese, die sich in diesen Threads z.T. die Finger Wund geschrieben haben. Die reagieren jetzt halt (verständlicherweise) etwas sensibel auf die Worte "Ersthundehalter" + "Rasse mit speziellen Bedürfnissen/Aggressionspotential". Für dich jetzt natürlich blöd.

Prinzipiell gibt es hier auch immer mal wieder Threads erfahrener Hundehalter (teils auch langjähriger User), was man so unbedingt bei Einzug des Welpen/neuen Hundes da haben sollte. Normalerweise wird da freundlich und kompetent geantwortet.

Ich halte als Erstausstattung wichtig:

- Bürste

- Zahnbürste

- Dremel/Krallenzange

- Zeckenhaken/-zange o.ä.

- Futter

- Retrieverleine (natürlich mit Stopp)

- je nach Jahreszeit Mantel (liegt an meiner Rasse - bei einem Cattle evtl. nicht nötig)

- ggf. sicherer Autoaufenthaltsort (gesicherte Rückbank/Kofferraum, Box etc.)

- Box/Welpenauslauf (damit man den Welpen mal sicher verstauen kann, wenn man putzt etc.)

- Stoffspielzeug

- Tauspielzeug

- Gummispielzeug

- Kartons zum Zerfetzen

Hundekörbchen steht bei mir nicht als wichtig auf der Liste, da der Hund ohnehin auf's Sofa darf.

Hundenapf hab ich auch nicht drauf, weil man dafür ggf. "normale" Teller/Schüsseln nutzen kann (Jin hat als Wasser- und Futterschüssel je eine Müslischüssel).

Verschiedene Spielzeuge finde ich wichtig, um das Beißen des Welpens in unerlaubte Gegenstände, Hände usw. leicht umlenken zu können - kann man ein ähnliches Material anbieten, fällt es dem Welpen leichter das zu akzeptieren. Und Kartons zum Zerstören machen zwar viel Dreck, lenken aber die Energie des Welpen hervorragend von der Einrichtung ab xD

Die Pflegeutensilien stehen bei mir auf der Liste, weil ein Welpe das nötige Pflegeprogramm von Anfang an kennenlernen sollte (egal, ob es da schon nötig ist oder nicht), damit er später keine Probleme damit hat.

• Ich erinnere mich da an ein Thema vor einiger Zeit mit einer Nutzerin mit ihrem Husky bei der es nachher nur noch um ihre vermeintliche Inkompetenz und ihr Gewicht ging.

Ich erinnere mich auch daran, aber deswegen kann man jetzt auch nicht in jedem Thread Zensur spielen wollen. Hier wurde nun echt nichts irgendwie thematisch unpassendes geschrieben. In meinem Fotothread schreiben auch manchmal Leute "Ich kannte auch mal einen Lapphund, der war so und so", obwohl ich nie danach gefragt habe. So what? Ist halt normal, wer Assoziationen mit einer Rasse hat, der schreibt sie auf. ACD sind keine Easy going Rasse, dementsprechend schreiben Leute auch viele negative Erfahrungen auf. Das muss doch aber okay sein, dass alle ehrlich berichten und nicht nur die, die was schönes zu erzählen haben?

• Liebe Mia, :winken:

ich bin ein netter Mensch :nicken: , ich trete nicht nach oder rede gerne Dinge schlecht oder mache runter, ehrlich. Schau mal:

Ich bin mir sicher, ihr traut euch das zu und es wird ein ACD bei euch einziehen.

Für mich persönlich bleiben das einfach Farmtiere.

Ich habe meine ganz persönliche Meinung geäussert und ich habe ein ähnliches Beispiel gebracht und etwas über mich persönlich erzählt:

Ich finde Herdenschutzhunde toll. Schon immer. Mein Mann und ich leben recht einsam auf über einem Hecktar Land und Wald. Sicherlich gebe es schlechtere Plätze für einen HSH. Aber auch bedeutend bessere. ZB bei Menschen mit Schafsherden. Deswegen wird es hier nie einen HSH geben und ich gebe mich auch nicht der Illusion eines gemäßigten Tieres hin, dass schon glücklich werden wird hier, wenn man es nur genug will. Mit 2x die Woche Canicross o.ä. und "der hat ja hier viel zu bewachen" .

Und auch wenn ich der Meinung bin, zu euch würden viele andere Rassen passen, hab ich jetzt nicht begonnen, dir Vorschläge zu machen,sondern hab mir für euch und vor allem den Hund einen positiven Ausgang gewünscht

Ich wünsche euch alles Gute und wünsche dem Hund ein glückliches Leben bei euch, wie es noda_flake 's Hund augenscheinlich hat, das ist toll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!