ACD als Ersthund
-
-
Also mir hättest du die Frage mit den Kindern oder der Beziehung oder dem Supportsystem definitiv nicht beantworten müssen Wie man auch meinem vorhergehenden Beitrag entnehmen kann, sehe ich das nicht als unmögliches Unterfangen an. Mein Post war nur als Hinweis zum selbst nachdenken gedacht...
Ich glaube viele hier, die auch im realen Leben im Tierschutz, im Hundeverein oder gar als selbstständiger Trainer aktiv sind, haben einfach schon viel gesehen. Viele Menschen, die sich die Fragen halt nicht vorher selbst gestellt und ehrlich beantwortet haben und dann mit ihrem Junghund in große Probleme schlittern.
Nochmal, es ist etwas, das ihr mit euch selbst ausmachen müsst. Nur man selbst kann wissen, wie belastbar man ist. Wie viel Unterstützung man hat Das können Außenstehende nicht einschätzen. Wir können dir nur sagen, wie das Leben mit einem ACD sein *könnte* und du musst dann schauen, ob auch ACD abseits vom Idealfall passen würden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hätte nicht gedacht, dass ich wirklich so viele Fragen hier beantworten muss
Musst Du doch auch gar nicht - explizit in dem Beitrag, den Du zitierst wurde geschrieben "das geht uns aber nichts an"
-
Und es sind oftmals die selben, die sich eine gewisse Schärfe und Vorverurteilung nicht verkneifen können.
Was bin ich froh dass ich vor meinem ersten Hund hier nicht gefragt habe.. es wurde ein DSH
-
Fühle mich langsam ein wenig wie auf der Anklagebank..
Das verstehe ich total. Sorry wenn ich dir das Gefühl gegeben habe. Aber hast du dir vorher keine Threads angesehen, wo Ersthundehalter sich für eine schwierigere Rassen entschieden haben? Da hagelte es IMMER Kritik. Also nimm das bitte nicht persönlich! Der Grund für die Kritik ist, dass ihr mit einer nicht spezialisierten Rasse eure Bedürfnisse (wandern, Sport) befriedigen würdet. Aber ihr habt euch entschieden und ihr werdet bestimmt viel Spaß haben.
-
Das muss doch aber okay sein, dass alle ehrlich berichten und nicht nur die, die was schönes zu erzählen haben?
Ist auch was anderes als zu schreiben, dass es etliche Rassen gibt, die man selbst als passender für dieses Leben empfindet ohne die Personen, das Leben, … zu kennen
Unsere Nachbarn haben auch nen Cattle.. ich mag ihn, würde ihn aber geschenkt nicht wollen, ebenso wie einen Labbi, Collie, Aussie (beliebig fortzusetzen..)
Muss doch jeder für sich entscheiden oder?
miamu hat sich ja scheinbar mit der Rasse auseinandergesetzt und möchte gerne einen ernsteren Hund haben und ist sich bewusst was da kommen kann.
Na warum denn nicht?
Der Hund wird ja nicht angeschafft weil er „sooooo schön“ ist..
-
-
Ich hätte nicht gedacht, dass ich wirklich so viele Fragen hier beantworten muss
Musst Du doch auch gar nicht - explizit in dem Beitrag, den Du zitierst wurde geschrieben "das geht uns aber nichts an"
Macht es kein Stück besser.. eher schlimmer weil indirekt hintenrum platziert
-
Letzten Endes muss jeder seine Entscheidung selbst treffen.
Das gesteht man ihm ja auch zu .
Trotzdem denke ich im normalen und höflichen Rahmen sollte es auch erlaubt sein Kritik zu äussern.
Das habe ich ja selbst auch getan. Aber nicht weil ich der TE ihren Hund nicht gönne sondern als gut gemeinten Ratschlag worauf sie achten sollte
(Und weil ich eben persönlich 6 CD kenne von denen 5 höchstaggressiv gegen über Fremdhunde sind)
Ob sie mir glaubt oder mich für hysterisch und besserwisserisch hält kann ich nicht beurteilen. Böse meinen tu ich net
-
Ich erinnere mich auch daran, aber deswegen kann man jetzt auch nicht in jedem Thread Zensur spielen wollen. Hier wurde nun echt nichts irgendwie thematisch unpassendes geschrieben. In meinem Fotothread schreiben auch manchmal Leute "Ich kannte auch mal einen Lapphund, der war so und so", obwohl ich nie danach gefragt habe. So what? Ist halt normal, wer Assoziationen mit einer Rasse hat, der schreibt sie auf. ACD sind keine East going Rasse, dementsprechend schreiben Leute auch viele negative Erfahrungen auf. Das muss doch aber okay sein, dass alle ehrlich berichten und nicht nur die, die was schönes zu erzählen haben?
Von Zensur habe ich ja gar nicht gesprochen. Ich glaub unsere Meinung liegt da gar nicht so weit auseinander. Das müssen wir jetzt hier aber nicht auskaspern, denn darum solls ja gar nicht gehen. Ich möchte nur noch mal sensibilisieren, dass am anderen Ende der Leitung auch ein Mensch sitzt, der bereits mehrfach sein Unbehagen über die Richtung des Threads geäußert hat. Da ich sonst nichts sonnvolles beitragen kann, setze ich mich jetzt wieder auf die Finger und warte auf das Wochenende und wünsche hundefreundliches Wetter in die Runde! ;-)
-
Ist auch was anderes als zu schreiben, dass es etliche Rassen gibt, die man selbst als passender für dieses Leben empfindet ohne die Personen, das Leben
Hier wurde sich explizit darüber beschwert, warum hier "anekdotische Erfahrungen" geteilt würden und dass die hier nicht hingehören. Darauf bezog ich mich.
Andere Rassen zu empfehlen, wenn sogar schon der Wurf gefallen ist, empfinde ich auch als wenig hilfreich, aber ehrlich gesagt auch nicht als dramatisch, wenn der Ton stimmt. Aber darum ging es in meinen Beiträgen nicht.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!