ACD als Ersthund

• Macht es kein Stück besser.. eher schlimmer weil indirekt hintenrum platziert

Okay, siehste, das empfinde ich ganz anders. Das muss man vielleicht auch im Hinterkopf behalten, hier verständigen sich ganz unterschiedliche Menschen und alle fassen denselben Satz unterschiedlich auf.

Nun ja, wenn ich weiß es geht mich nichts an und ich niemanden indirekt bewegen will das offenzulegen, warum thematisiere Ich es dann überhaupt?

Dann so offen sein und direkt fragen und sich die hintenrum Kurve sparen.

• Neu

Hi

hast du hier ACD als Ersthund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• muss ich mich jetzt selbst zitieren?

Nein, ich habe auch nicht hinten herum irgendwelche Gemeinheiten positioniert.

Es hieß im Satz des Anstoßes:

"Ich frage mich auch, wie lange die TE und ihr Freund schon zusammen sind, was mit Kindern ist, ob das Haus einsam genug liegt und der Garten groß genug ist und Eigentum, aber das geht uns am Ende nichts an.

Wobei das immer berücksichtigt werden sollte, das ,"was ist die nächsten 10 bis 15 Jahre", vor allem bei einem Hund, der eben nicht auch in jeder kleinen 2 Zimmer Wohnung glücklich wär."

In einem Diskussionsforum darf diskutiert werden. Ich achte immer darauf, dass mein Ton höflich und freundlich und geduldig ist. Ich editiere oder stelle auch nochmal klar.

Achtung, Aufruf: überspitzt und Selbstschutz: "Missgabeln wieder einstecken, Hexenverbrennung muss nicht stattfinden."

Die,die mich nicht auf Beiträge reduzieren, deren Tonfall man so und so lesen kann,

die,die mich von PN kennen wissen, dass ich ein guten Mensch bin.

Liebe Mia:

Alles Liebe und Gute. Ich lese dich dann vll in eurem Foto-Thread wieder. Hier bin ich dann raus.

• Um noch mal wieder zum Thema zu kommen ... bezüglich Erstausstattung: Was sich aus meiner Sicht in den letzten 10-15 Jahren geändert hat ist dass sehr viele HH neben dem klassischen Halsband auch ein Geschirr für den Hund haben, das war m.E. nach früher nicht so selbstverständlich und wurde glaube ich auch noch nicht gesagt. Ist für einen Welpen grundsätzlich gesünder da der Winzling ja noch nicht leinenführig sein wird. Außerdem machen es heute viele so dass bei einem Spaziergang mit dem Hund Leinenführigkeit am Halsband trainiert wird und der (sehr viel größere) Rest der Zeit ist die Leine am Geschirr und der Welpe darf auch mal ziehen.

Ob sich das im Vorfeld besorgen lässt - eher schwierig, muss halt passen.

• Nun ja, wenn ich weiß es geht mich nichts an und ich niemanden indirekt bewegen will das offenzulegen, warum thematisiere Ich es dann überhaupt?

Ich hatte es eher als Hinweis gelesen, dass manche Sachen eben vielleicht auch einfach nicht angemessen sind, in einem Forum zu fragen (weil es vorher um Kinder ging). Eben "Ja, ich würde auch gerne vieles wissen wollen, geht uns aber nichts an".

So wie wenn Schaefchen2310 schreibt "Darf's auch noch die Schuhgröße sein".

• miamu

Um eine deiner Fragen zu beantworten.. Ich hab’s ja gerade hinter mir.. Unser Boxer ist 5Monate alt.

Erstausstattung:

- grössenverstellbares Geschirr

- nicht zu dünnes Halsband

- verstellbare Leine

- Schleppleine

- zwei Näpfe

- Schlafplatz

- Bürste zu Fellpflege (finde ich wichtig zum üben)

- viele Küchenrollen

- inkontinenzunterlagen, wenn man Teppiche nicht entfernen mag

- Humor, gute Nerven, liebevolle Konsequenz und Geduld

Den Rest erfährt man parallel vom guten Hundetrainer der die Rasse kennt

Ach ja und halte dich lieber fern von den „Shopping Threads“ hier im DF :lol: :headbash:

• Was ich super praktisch fand (neben vielem das schon gesagt wurde) mit meinem Welpen war eine Retrieverleine, die man zum nachts kurz pinkeln nutzen kann. Das geht viel schneller, wenn man um drei schlaftrunken aus dem Haus stolpert :lol:

Die sollte man dann aber auch wirklich nur dafür nehmen, nicht zum spazieren gehen!

• Mit dem Geschirr würde ich warten bis der Kleine da ist und es dann im Fachgeschäft anpassen lassen und eins kaufen was erstmal mitwachsen kann😉

Beim Spielzeug würd ich auch warten bis der kleine da ist indischsten Waser mag☺️

• Beim Spielzeug würd ich auch warten bis der kleine da ist indischsten Waser mag☺️

unsre Welpen hatten immer mal Phasen (gerne stündlich wechselnd), welches Spielzeug sie grad mochten - daher bin ich dafür, immer von allem was dazu haben

• Zur Erstausstattung, wenn der Welpe im Winter einzieht: gute Taschenlampe und/oder Stirnlampe. Da es ja leider in der Jahreszeit sehr dunkel wird und der Zwerg trotzdem raus muss.

Und ganz viel Schokolade oder wahlweise Pizza oder andere Nervennahrung für Herrchen und Frauchen.

Vor dem Einzug Kabelsalat Welpen sicher machen. Schuhe und Bücher etc aus der Reichweite des Hundes räumen.

• Also hier ist gerade ein Welpe eingezogen.

Ich habe aktuell in Verwendung:

leichte kurze Leine

5 m Schleppleine

Geschirr (mit Hund unterm Arm ins Fachgeschäft)

2 Näpfe

Korb fürs Schlafzimmer

Metallbox (offen) für Wohnbereich (der schöne Flechtkorb wartet auf seinen Einsatz nach dem Zahnwechsel)

Kauzeug (Rinderhaut, Kaninchenohren, etc)

Stoffbärchen (sonst kann er ned schlafen :herzen1: )

Und:

gaaaanz wichtig(!)

Eigentlich das wichtigste überhaupt:

Jedes Familienmitglied muss mindestens drei Socken opfern!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!