ACD als Ersthund

• Was ich bei einem Welpen sinnvoll finde:

Breites Halsband (kein Zugstopp!)

Geschirr

Verstellbare Leine

Je nach Wohnort: Dünne Schleppleine

Welpengitter/Welpenauslauf für drinnen und ggf. draußen

Schlafplatz

Kauwurzel/passender Kong (ich biete lieber einen Kong an)

Passendes Spielzeug

Näpfe

• Neu

Hi

hast du hier ACD als Ersthund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich wollte hier auch niemanden angreifen. Fand es nur sehr schade, mit jung und naiv abgestempelt zu werden. Einen Foto-Thread wird es sicher geben, sobald der Welpe da ist. Vielleicht schaust du ja mal vorbei, ich würde mich freuen und will auch wirklich nicht so einen unangenehmen Start in diesem Forum hinlegen.

Um noch mal wieder zum Thema zu kommen ... bezüglich Erstausstattung: Was sich aus meiner Sicht in den letzten 10-15 Jahren geändert hat ist dass sehr viele HH neben dem klassischen Halsband auch ein Geschirr für den Hund haben, das war m.E. nach früher nicht so selbstverständlich und wurde glaube ich auch noch nicht gesagt. Ist für einen Welpen grundsätzlich gesünder da der Winzling ja noch nicht leinenführig sein wird. Außerdem machen es heute viele so dass bei einem Spaziergang mit dem Hund Leinenführigkeit am Halsband trainiert wird und der (sehr viel größere) Rest der Zeit ist die Leine am Geschirr und der Welpe darf auch mal ziehen.

Ob sich das im Vorfeld besorgen lässt - eher schwierig, muss halt passen.

Danke! Wir haben noch ein gebrauchtes, wenn das nicht passt müssen wir noch ein anderes kaufen.

Vielen Dank für die Liste, auch an die anderen :) Ich suche schon mal ein paar Socken raus, die dran glauben dürfen ;) An die Box hatten wir auch gedacht, wir hatten bisher immer nur einen Korb

• Aber es gibt keine Show- und/oder Arbeitslinien wie zb beim BC

Auf Shows sind definitiv bestimmte Typen gefragt, da braucht man mit einem leistungsmäßig orientierten Cattle nicht auftauchen. Die sehen schon recht unterschiedlich aus (von den Eigenschaften her kann ich es nicht sagen, hab zu wenig Ahnung. So, wie ich das mitbekommen habe, halten auch beide Lager nicht viel voneinander).

• Ich bin nur auf Box umgestiegen, weil Weide und Welpenzähne nicht harmonieren. Und der Korb zu teuer war, um ihn dem Krokodil zum Fraß vorzuwerfen.

Soll aber Welpen geben, die da nicht ganz so zerstörerisch sind - habe ich gehört....

• Ich bin nur auf Box umgestiegen, weil Weide und Welpenzähne nicht harmonieren. Und der Korb zu teuer war, um ihn dem Krokodil zum Fraß vorzuwerfen.

Soll aber Welpen geben, die da nicht ganz so zerstörerisch sind - habe ich gehört....

Perfekt, dann werden wir wohl auch vorsichtshalber die Box nehmen

Perfekt, dann werden wir wohl auch vorsichtshalber die Box nehmen

Ich habe damals direkt eine Box gekauft, in der man den Hund auch im Flugzeug o.ä. transportieren kann. So kennt er sie schon, falls es mal nötig werden sollte. Fand ich ganz praktisch.

• Perfekt, dann werden wir wohl auch vorsichtshalber die Box nehmen

Ich habe damals direkt eine Box gekauft, in der man den Hund auch im Flugzeug o.ä. transportieren kann. So kennt er sie schon, falls es mal nötig werden sollte. Fand ich ganz praktisch.

Super, danke! Im Haus lebt auch eine junge Katze, vielleicht ist die Box dann auch besser, wenn er sich mal verkriechen will :)

• Perfekt, dann werden wir wohl auch vorsichtshalber die Box nehmen

Und man kann schonmal testen, ob Hund die Box aufbrechen kann, sollte man planen irgendwann Mal zu fliegen....

Yara hat 20 Minuten gebraucht und wird garantiert niemals in einer Plastikbox fliegen :rolling_on_the_floor_laughing:

• Ich habe für meine Hunde immer eine sehr große Gitterbox, die mit Decke zur Höhle gemacht wurde, stehen. Sie ist immer offen und wird als Schlafplatz super angenommen. Wenn der Hund diese von Anfang an positiv empfindet, dann ist es im Notfall z.b. bei Verletzung wo ein Hund ruhig gestellt werden muß, kein Problem.

Ich nutze die Box aber nicht zum Einsperren, wie manche es für Stubenreinheit oder so handhaben. Gut ok, wenn Handwerker in die Wohnung müssen, kommt Hund mal kurzzeitig hinter Gitter, aber sonst ist sie halt offen.

Da du schreibst, dass du eine Katze hast, bitte aufpassen wegen dem Katzenklo falls ihr Klumpstreu (kann im Hundemagen verklumpen, falls der Welpe sich daran zu schaffen macht) benutzt - sucht irgendeinen Platz wo Hund nicht an das Klo rankommt. Und überhaupt für die Katze erhöhte Rückzugsmöglichkeiten schaffen und aufpassen, die Krallen einer Katze können Welpenaugen böse verletzten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!