ACD als Ersthund

• Ich habe für meine Hunde immer eine sehr große Gitterbox, die mit Decke zur Höhle gemacht wurde, stehen. Sie ist immer offen und wird als Schlafplatz super angenommen. Wenn der Hund diese von Anfang an positiv empfindet, dann ist es im Notfall z.b. bei Verletzung wo ein Hund ruhig gestellt werden muß, kein Problem.

Ich nutze die Box aber nicht zum Einsperren, wie manche es für Stubenreinheit oder so handhaben. Gut ok, wenn Handwerker in die Wohnung müssen, kommt Hund mal kurzzeitig hinter Gitter, aber sonst ist sie halt offen.

Da du schreibst, dass du eine Katze hast, bitte aufpassen wegen dem Katzenklo falls ihr Klumpstreu (kann im Hundemagen verklumpen, falls der Welpe sich daran zu schaffen macht) benutzt - sucht irgendeinen Platz wo Hund nicht an das Klo rankommt. Und überhaupt für die Katze erhöhte Rückzugsmöglichkeiten schaffen und aufpassen, die Krallen einer Katze können Welpenaugen böse verletzten.

Oh sehr gut, danke! Das hilft sehr! Die Katze ist noch sehr jung und verspielt, dann werden wir die im Haus wenn es nötig wird trennen

• Neu

Hi

hast du hier ACD als Ersthund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich würde zum trennen eher ein Welpengitter/Welpenauslauf nehmen. Die Teile sind wesentlich größer als eine Box. Da kann man den Welpen im Haus dann gut mit begrenzen.

Eine Box kann man ja trotzdem aufbauen - dann aber mit genügend Zeit und Geduld.

Für den Alltag mit Welpen finde ich einen Auslauf wesentlich praktikabler, zumal das begrenzen mit den Katzen ja auch quasi an Tag 0 losgehen würde.

In Hinblick auf die Katzen würde ich auch noch bei Bedarf Türgitter einplanen für später..

• Man sollte aber zumindest einmal den Gedanken durchspielen, dass kernige oder freidenkende Hunde auch gern einfach mal mit Schmackes und völlig unbeeindruckt durch so ein Welpengitter gehen (und das Teil je nach Konstruktion dann in sich zusammenfällt) oder drüber springen.... nur so als Info für den Hinterkopf

• Aber es gibt keine Show- und/oder Arbeitslinien wie zb beim BC

Auf Shows sind definitiv bestimmte Typen gefragt, da braucht man mit einem leistungsmäßig orientierten Cattle nicht auftauchen. Die sehen schon recht unterschiedlich aus (von den Eigenschaften her kann ich es nicht sagen, hab zu wenig Ahnung. So, wie ich das mitbekommen habe, halten auch beide Lager nicht viel voneinander).

Das weiss ich ;)

Ich besitze eine der genannten Arten.... und mein Hund würde auf ner Show keinen Blumenstrauss gewinnen.

Fakt ist aber, dass nur wenige Cattle Dogs aus VDH Zuchten auch wirklich am Vieh arbeiten, viele machen was anderes :ka: Das ist nicht wie in Australien.

Was mir noch einfällt, ein Grund warum scheinbar gerade die Hofhunde so "auffallen" kann aber auch gut sein die kriegen ja in der Regel eine Aufgabe, zb wachen. Dann macht der Cattle das natürlich auch. Wenn ich meine Hündin lassen würde, würde die hier auch wachen - darf sie aber nicht. Wenn der Cattle viel alleine entscheiden darf, viel alleine "arbeitet" dann tut er das so wie er es für richtig hält - eben notfalls mit den Zähnen.

Zum Thema Katzen, seit da von Anfang an sehr klar und konsequent. Da hatten wir lange Baustellen :verzweifelt: Einfach weil ich es nicht richtig durchgesetzt habe als Cali klein war.

Ansonsten habe ich hier auch Kindergitter in der Wohnung. Als sie klein war hatte sie einen Welpenauslauf und auch die Box ganz von Anfang an. Würde es auch immer wieder so machen, hat bei uns sehr gut geklappt.

• Ich habe für meine Hunde immer eine sehr große Gitterbox, die mit Decke zur Höhle gemacht wurde, stehen. Sie ist immer offen und wird als Schlafplatz super angenommen. Wenn der Hund diese von Anfang an positiv empfindet, dann ist es im Notfall z.b. bei Verletzung wo ein Hund ruhig gestellt werden muß, kein Problem.

Ich nutze die Box aber nicht zum Einsperren, wie manche es für Stubenreinheit oder so handhaben. Gut ok, wenn Handwerker in die Wohnung müssen, kommt Hund mal kurzzeitig hinter Gitter, aber sonst ist sie halt offen.

Da du schreibst, dass du eine Katze hast, bitte aufpassen wegen dem Katzenklo falls ihr Klumpstreu (kann im Hundemagen verklumpen, falls der Welpe sich daran zu schaffen macht) benutzt - sucht irgendeinen Platz wo Hund nicht an das Klo rankommt. Und überhaupt für die Katze erhöhte Rückzugsmöglichkeiten schaffen und aufpassen, die Krallen einer Katze können Welpenaugen böse verletzten.

Oh sehr gut, danke! Das hilft sehr! Die Katze ist noch sehr jung und verspielt, dann werden wir die im Haus wenn es nötig wird trennen

Ups ... bitte von Anfang an wirklich gut aufpassen. Junge und verspielte Katzen spielen gerne mit wedelden Hunderuten, was Hunde oft nicht so witzig finden. Und Hundewelpen finden es auch oft lustig, Katzen zu jagen, was für die Katzen aber massiven Stress bedeuten kann.

Trennen wenn ihr nicht da seid, auf alle Fälle, aber bitte vernachlässigt auch nicht das Katzenkind.

Habt ihr denn genügend hoch gelegene Beobachtungsplätze für die Katze, von wo aus sie den Hund beobachten kann, aber er nicht an sie ran kann?

Denn die Katze wird sicher nicht wollen, dass sie sich aus eurem Hauptaufenthaltsort in der Wohnung verkrümeln muss, um nicht vom Hund gejagt zu werden.

• Es ist zum Glück eine Freigängerkatze, also ist sie wenig im Haus, sondern streunert vor allem herum. Das Haus ist sehr groß, trennen ist also gar kein Problem. Es ist auch so verwinkelt, dass es genug Katzen-Aussichtspunkte gibt :) In der Zucht gibt es wohl auch Katzen, da ist es kein Problem

• In der Zucht gibt es wohl auch Katzen, da ist es kein Problem

Das kann sich aber ändern, wenn euer Hund nun ohne seine Geschwister bei euch ist, und überhaupt anderes Umfeld.

Und auch Freigängerkatzen wollen im Haus ihre Ruhe und sind oft nicht begeistert, wenn jemand (neuer Mitbewohner) ihr gewohntes Zuhause verändert. Wo schläft oder döst sie denn, wenn sie im Haus ist?

Das Haus ist sehr groß, trennen ist also gar kein Problem.

Ja praktisch nicht, aber dann ist entweder der Hund oder die Katze von euch zwangsweise getrennt, falls ihr die beiden trennen müsst, weil es Stress gibt.

Bitte macht euch deswegen echt noch mal Gedanken.

Vielleicht melden sich auch noch User, die von der Zusammenführung von ihren Welpen mit vorhandenen Katzen erzählen. Mit fällt gerade Sambo71 ein.

Das kann sich aber ändern, wenn euer Hund nun ohne seine Geschwister bei euch ist, und überhaupt anderes Umfeld.

Und auch Freigängerkatzen wollen im Haus ihre Ruhe und sind oft nicht begeistert, wenn jemand (neuer Mitbewohner) ihr gewohntes Zuhause verändert. Wo schläft oder döst sie denn, wenn sie im Haus ist?

Sie hat ihren Lieblingsplatz im Wintergarten, dort schläft sie auch. Der Welpe wird seinen Aufenthaltsbereich dort aber nicht haben :)

Ihr habt euch für einen Cattle Dog entschieden, der wird mit Sicherheit nicht einfach brav die Katzen beobachten und kein Interesse zeigen. Das sind triebige Treibhunde.

Das werdet ihr erziehen müssen und dahingehend einen Weg vor euch haben. Das bringt der Hund nicht mit, nur weil der Katzen aus dem Züchterhaushalt kennt.

Ihr habt euch für einen Cattle Dog entschieden, der wird mit Sicherheit nicht einfach brav die Katzen beobachten und kein Interesse zeigen. Das sind triebige Treibhunde.

Das werdet ihr erziehen müssen und dahingehend einen Weg vor euch haben. Das bringt der Hund nicht mit, nur weil der Katzen aus dem Züchterhaushalt kennt.

So war das gar nicht gemeint, tut mir leid. Wollte nur damit sagen, dass wir uns da informiert haben und das im Blick haben für den Einzug

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!