Was tun mit draußen lebenden Katzenbabies?

  • Dann beuge ich mich eurem Urteil, also keine Milch. Joghurt auch nicht?
    Meine Tierärztin meinte, dass Poldi, als er so mickrig war und krank, dass er beides schlabbern dürfte.


    Aber jetzt sind die Kitten ja in Sicherheit.

  • Danke fürs Rufen, eher konnt ich nicht-und es ist ja viel positives passiert:)

    Gut das du dich kümmerst Scotty16 .

    Falls alle Katzen bleiben sollen-was ja das Recht des Besitzers ist- lass die Kleinen bitte auch Frühkastrieren. (Ich weiss, umstritten, halte ich aber grade bei Freigängern die teilweise Halbwild sind für deutlich sicherer als, ach mit 6 Monaten fangen wir die schon irgendwie...)


    Die Temperaturen finde ich für einen Wurf in einem geschützen Schuppen noch nicht wirklich bedenklich, aber die Sozialisierung zum Menschen, da ist die Wohnungshaltung besser in dem Alter.

  • Ein kleines Update: Es hat sich herausgestellt, dass es vier Kitten sind. Die Tierhilfe hier in der Gegend (Landkreis Stade) ist völlig überfüllt. Die Frau am Telefon war auch (verständlicherweise) ziemlich sauer, wegen der Verantwortungslosigkeit des Nachbarn. Über die Orga könnte er seine Katze zumindest etwas günstiger kastrieren lassen, als wenn er selbst zum TA geht…

    Der Nachbar hat alle vier nun bei sich drinnen im Karton und versucht sich zu kümmern. Ich sammle Infos, was die kleinen zur Sozialisierung benötigen und wir schauen, ob wir sie dann, wenn sie von der Mutter getrennt werden können, vermitteln können. Die kleinen haben noch blaue Augen, das heißt wohl, dass sie noch jünger als 6 Wochen sind?

    Gibt es irgendwelche Medikamente die so junge Katzen haben sollten. Etwas zum entwurmen oder so? In welchem Alter sollte man sie einem TA vorstellen?

    Ich versuche mal ein Bild hochzuladen. Evtl kann ja jemand darüber das Alter schätzen.

  • Ich habe dich eben angeschrieben, kann auch unterstützen :)


    Kannst du die Kleinen anfassen? Ich würde jünger als 6 Wochen schätzen.

  • Ich habe dich eben angeschrieben, kann auch unterstützen :)


    Kannst du die Kleinen anfassen? Ich würde jünger als 6 Wochen schätzen.

    Vielen Dank dafür! Habe dir auch eben geantwortet. Als ich das Foto gemacht habe hätte ich sie wohl auch anfassen können, am Samstag sind sie bei meinem Anblick noch davon gelaufen, eben blieben sie recht ruhig im Karton sitzen. Der Nachbar hat sie den Tag über samt Karton raus gebracht. Die Tierschutzorganisation meinte ich solle ihm sagen, dass rein und rausbringen nicht gut wäre, daher haben wir abgemacht, dass die kleinen jetzt erstmal drin bleiben und wenn er nicht da ist auch die Mama nicht rausgelassen wird. (er hat keine Katzenklappe). Er hatte sie schon auf dem Arm. Sie hätten aber wohl viel gefaucht.

    Die sind echt zuckersüß, die kleinen. Aber selbst wenn ich unseren Scotty an Katzen gewöhnen könnte, können wir keine aufnehmen 😢

  • Ich vermute, dein Nachbar hat kein Katzenklo für seine Katzen. Wenn die Kitten drin sind, dann brauchen sie aber eins.

    Ich weiß nicht, ob Kitten ohne Mama, die ihnen das zeigt, das kapieren.

    Aber eine flache Plastikschale (offizielles Katzenklo kostet ca. 10 Euro) mit feinem Katzenstreu drin würde ich auf alle Fälle drin aufstellen. In der Nähe des Kartons oder Betts, wo die Katzen drin nun wohnen. Und wenn möglich die Kitten einfach mal in das Klo setzen. Meine neu eingezogenen Kitten (12 Wochen alt) haben das sofort kapiert, dass sie da drin ihr Geschäft machen sollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!