• Hallo Ihr Lieben!

    Ich bin kein Pferdeprofi, reite freizeitmäßig "feines Reiten", bzw lerne gerade die Grundzüge und bin in einem netten kleinen Verein mit Offenstallhaltung und wirklich netten Leuten.

    Dort lebt auch seit ca 1,5 Jahren dieser hübsche Junge.




    Er ist von Geburt an sehbehindert, keiner weiß genau, was es ist, aber der blinde Fleck in seinem Auge wird größer. Kennt das jemand von euch?



    Meine andere Frage, bzw Vermutung ist, dass er sich anders orientieren muss. Ich hab schon lange familiär bei Menschen mit Sehbehinderungen zu tun und bin mir ziemlich sicher, dass auch er zB manchmal unvermutet tritt, weil jemand unerwartet an ihm vorbei geht. Was denkt ihr?

    Sollte eine Sehbehinderung (derzeit auf dem linken Auge ca noch 30%, auf dem rechten alles tutti) so "gesehen" werden, dass das Pferd das schon irgendwie kompensiert oder sollte damit gearbeitet werden?


    Liebe Grüße!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sehbehinderung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meiner Erafhrung nach hängt das sehr stark vom Pferd und seinem jeweiligen Charakter ab.


      Ich kannte welche, die mit schwindender Sicht auf einer Seite immer schreckhafter wurden, auf der anderen Seite erinnere ich mich immer gern an meinen Limes zurück, der bei einem Koppelunfall ein Auge verloren hat und bei dem das absolut keine Einschränkung bedeutete. Freundlich nicht schreckhaft, egal ob in der Herde oder allein, im Parcours, Dressurviereck oder Gelände, immer zuverlässig und brav.

      Wie und ob man da mit Training einwirken muss, um die Sicherheit der Leute zu gewährleisten, die mit ihm umgehen, ist da sehr indivdiuell zu sehen.


      Was mich so ein wenig beunruhigt, ist das "keiner weiß was es genau ist", wurde das Pferd mal nem Spezialisten vorgestellt, um das genauer untersuchen zu lassen?