Schwein - ja oder nein?
-
-
Habe mal einen Fernsehbericht über Fleisch gesehen, wo gesagt wurde, dass Schwein besonders Vit B1 reich ist. Ich füttere gerne Schwein, vor allem fetten Schweinebauch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wer weiß Näheres/Belastbares?
Laut Meyer/Zentek hat Schweinefleisch die perfekte Eiweißstruktur für die Ernährung von Hunden.
Ist das belastbar genug?
Roh natürlich aus genannten Gründen nicht (wobei selbst das zur Zeit nur bei Wildschwein ein Problem sein dürfte, ich bin da aber angesichts der Gefahr lieber dreimal zu vorsichtig als einmal zu unvorsichtig), aber gegartes Schweinefleisch ist nicht ungesünder als anderes Fleisch.
-
Hallöle,
danke für die vielen Antworten!
Und klar, werde ich mir das noch einmal nachfragen.
Es ging auch nicht um massenweises pur Füttern, sondern z.B. wenn's in Leberwurst drin ist.
-
Ich hole diesen Thread nochmal hoch, weil ich finde dass "Schweinefleisch" verhältnismässig wenig Beachtung bekommt in der Hundefutterindustrie.
Da sich bei unseren ernährungssensiblen Junghund gerade herauskristallisiert das er Schweinefleisch gut verträgt, lese ich gerade quer zu dem Thema und recherchiere auch noch handelsüblichen Futtermarken/-sorten die ausschliesslich Schwein als tierische Proteinquelle beinhalten. Ich finde die bisherige Liste sehr, sehr kurz im Vergleich zu Futter mit anderen - nicht exotischen - Fleischsorten.
Jetzt wo sich bei mir die Erkenntnis etabilert das es augenscheinlich an der Sorge vor dem Aujeszky-Virus liegt, ist es für mich noch weniger nachvollziehbar, da das Virus beim durchgaren (was im Fertigungsprozess für TroFu und NaFu ja passiert) abgetötet wird. Zumal Deutschland und einige andere EU-Länder seit vielen Jahrne Aujeszky-Virus frei sind.
Nunja, wir testen Schweinefleisch als möglichst einzige tierische Proteinquelle jetzt mal in verschiedenen Zuständen aus (gekocht, als Reinfleischdosen, als TroFu). Ich berichte gerne wenn Interesse besteht.
-
Ich koche ja für die Hunde und kaufe meistens die Fleischsorte, die gerade im Angebot ist. Gab jetzt schon 2x Schweinerücken und meine beiden vertragen das richtig gut und es schmeckt ihnen auch.
-
-
Ich habe gerade von einer lieben Freundin den Tipp bekommen, dass auch DEFU.de Reinfleischdosen von Schwein in Bio Qualität anbietet.
-
Da jetzt endgültig bewiesen ist das meine Hündin auf Rindfleisch mit Ohrenproblemen reagiert bekommt Sie als Dosenfutter: Pferd, Ente und Fisch.
Wenn ich koche dann: Huhn,Schwein und Fisch.
Dosenfutter mit Schwein habe ich noch keins ausprobiert aber eventuell kaufe ich mal die Dosen von Hopeys.
-
Wenn ich mich richtig erinnere, hat auch M/Z damals geschrieben, dass Schweinefleisch eigentlich recht gut verträglich ist.
Mittlerweilen gibt es ja auch auf dem FeFu Markt immer mehr Angebote dazu.
-
Hier wird auch regelmäßig Schweinefleisch verfüttert. Zuletzt hat eine Freundin Schlachtreste vom Biohof, inkl. Kopf für meine Hunde ausgekocht. Das Fleisch war sehr fettig, aber es wurde sehr gut vertragen und extrem gerne gefressen, nur bei Amy habe ich mich noch nicht getraut. Beim nächsten Mal…
Meine Nachbarn bringen auch regelmäßig Reste vom Kochen hier rüber.
-
Ich mache gerne Schweinebraten mit Sauerkraut (alles zusammen in einem Topf geschmort).
Für mich das meiste von dem Kraut, für das Hundchen das meiste vom Braten. Wird sehr gerne gefressen und auch gut vertragen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!