Welpe immer wieder Durchfalll und stinkende Pupse

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe sehr auf eure Ratschläge.


    Cooper ist ein Golden Retriever Welpe, jetzt 4 Monate alt. Ich habe ihn vor etwa einem geholt, leider mit Giardien. Ja, die Züchterin war unseriös, fand ich im Nachhinein heraus. Er wurde behandelt. Wenn er von mir Schonkost bekommt, Reis oder Kartoffeln mit Möhren und Hähnchen, geht es ihm gut. Und der Stuhlgang wird fester. Und er pupst nicht. Kaum fange ich an, normales Futter ( aktuel von Wolfsblut Ente) beizumischen geht das Pupsen von vorne los und zwischendurch immer wieder Durchfalll, ich habe es schon mit Josera, beides Trockenfutter und Rinti Feuchtfutter probiert. Auch die Flohsamenschalen haben nicht geholfen. Sowie die Tabletten gegen Durchfall.


    Jetzt wurde es in den letzten Tagen immer schlimmer, er pupst am laufenden Band und hat wässrigen Durchfall und hat sich übergeben. Seine Pupse stinken wieder richtig heftig.


    Er ist aber total fit, hat Hunger, will spielen und nimmt zu. Als er Giardien hatte, war er schlapp, dünn und hatte nicht wirklich Hunger.


    Ich weiß nicht mehr, was ich ihm noch geben soll, auch als sein Kot etwas fester war, ging er bis zu 8 Mal am Tag zur Toilette.


    Ich verzweifle langsam... :loudly_crying_face:


    Hat jemand einen Rat für mich?

  • Habt ihr nach der Giardienbehandlung eine Darmsanierung gemacht? Das würde ich empfehlen. Kann mir vorstellen dass die Darmflora total kaputt ist.


    Und Ich würde nochmal einen Test auf Giardien machen lassen. Es kommt vor das der Hund die Viecher erst nach mehrmaliger Behandlung los ist.


    Mein Hund hatte zwar keine Giardien, aber viele Wochen zu weichen Kot/Matschkot, Blähungen und zu oft. Also 6-7x/Tag. Mit einem Spezialfutter von Vet-Concept plus Darmaufbau haben wir es in den Griff bekommen.

  • Nicht verzweifeln – man fühlt sich gerade mit ,neuem jungen Hund‘ hilflos, wir hatten die gleichen Probleme.

    Bei uns war es auch so, dass der Output (nach überstandenen Giaradien) meist matschig war, diverse Futtersorten haben nichts geändert. Ich habe mich dann ans Barfen getraut – seitdem ist das Thema durch.

    Alles Gute Euch.

  • Jetzt wurde es in den letzten Tagen immer schlimmer, er pupst am laufenden Band und hat wässrigen Durchfall und hat sich übergeben. Seine Pupse stinken wieder richtig heftig.


    ............


    Hat jemand einen Rat für mich?

    Mit solchen Sachen gehört der Welpe umgehend wieder zum Tierarzt. Damit ist nicht zu Spaßen.

  • Auch ich sage klar nochmal zum Tierarzt und Vorallem auch nochmal eine Kotprobe abgeben!

    Wenn der Durchfall so extrem ist wie lange hast du Schonkost am Stück gegeben?

    Ich würde aufjedenfall mit Schonkost weiter machen parallel dazu natürlich das Kotergebniss mit betrachten und dann eine Darmaufbaukur machen.

    Giardien sind immer fies aber für so Jungspunde und/oder geschwächte/kranke Hunde nochmal deutlich mehr eine Belastung.

  • Danke für eure Antworten.


    Er wurde danach untersucht und war negativ. Ich habe ihn sogar vorsichtshalber auf Parvovirus testen lassen. Zum Glück negativ. Das komische ist wirklich, dass das Pupsen aufhört, wenn er Schonkost bekommt. Aber er kann ja nicht immer von Kartoffeln und Hähnchen leben.


    Er hat jetzt seit fast 2 Wochen das Futter von Wolfsblut bekommen.


    Die Tierärztin meint es ist normal, weil sein Darm sich etwas erholen muss. Aber das gefällt mir nicht. Aber sein Fell glänzt jetzt, zum ersten Mal seit ich ihn habe. Und er nimmt 1 kg pro Woche zu.


    Ich verstehe es einfach nicht. Katzen sind tatsächlich wesentlich pflegeleichter.


    Die Tierärztin ist im Urlaub, ich gehe morgen zu einer anderen.


    Er hat zur Darmsanierung Flora Complex bekommen, aber gefühlt wurde es immer schlechter direkt nach der Gabe, also habe ich nach einer Woche damit aufgehört und mit Flohsamenschalen versucht.

  • Hallo Hailey,


    Das wäre noch eine Idee. Ich schaue morgen im Tiergeschäft nach. Bei Josera Kids steht nur, dass es Geflügelproteine sind, aber nicht welche Art von Geflügel. Das Feuchtfutter von Rinti war mit Huhn, aber auch nicht vertragen.


    Liebe Grüße

    Julia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!