Welpe immer wieder Durchfalll und stinkende Pupse

  • Was ist denn im Rinti noch alles drin? Vielleicht liegt es an etwas anderem?

    Ich würde wegen dem Futter unbedingt auch den Tierarzt fragen, bei so jungen Hunden ist es halt doch heikler, als bei einem Erwachsenen Hund.

  • Wenn ein Futter "mit Huhn" deklariert wird, bedeutet das nicht, daß ausschließlich Huhn als tierisches Protein drin ist. Es ist ledigliche eine Mindestmenge an Huhn drin sein, der übrige tierische Anteil kann von anderen Tieren stammen.


    Im Gegensatz dazu gibt es aber auch Fertigfuttersorten, in denen ausdrücklich nur eine einzige tierische Proteinquelle steckt, also entweder Huhn, Schaf, Pferd usw bis hin zu exotischen Sorten wie Strauß oder Känguruh. Damit kann man dann besser testen, ob der Hund das eine oder andere nicht bzw besser verträgt.


    Dagmar & Cara

  • Nicht verzweifeln – man fühlt sich gerade mit ,neuem jungen Hund‘ hilflos, wir hatten die gleichen Probleme.

    Bei uns war es auch so, dass der Output (nach überstandenen Giaradien) meist matschig war, diverse Futtersorten haben nichts geändert. Ich habe mich dann ans Barfen getraut – seitdem ist das Thema durch.

    Alles Gute Euch.

    Muss mich hier einreihen. Wir hatten auch 3 Monate das gleiche Problem. Schonkost alles super (Huhn/Reis, Rind/Kartoffel), langsam Industriefutter beigemengt und bei 80% gings von vorn los. Durch meine liebe Hundefreundin kam ich auf BARF und hab das aus Verzweiflung ausprobiert. Zack, sofort alles super. Wie mit der Schonkost. Warum? Keine Ahnung. Aber seitdem ist Ruhe, kein Durchfall, kein Pupsen, kein Stinken.


    Trotzdem würde ich bei so einem jungen Hund noch einmal zum Tierarzt. Aber bevor alle Stricke reißen, würde ich langsam der Schonkost BARF beimengen und das langsam einführen (aber bei Hund im Wachstum mit Ernährungsberater umsetzen).

  • Noch eine Stimme für BARF (unbedingt professionellen Plan erstellen lassen, insbesondere bei Hunden im Wachstum!) - seit Jino BARF bekommt pupst er garnicht mehr (okay außer er hat außer der Reihe was ekliges draußen gefressen :hust: ) und das Kacki ist viel besser von der Konsistenz her. :) Vielleicht wäre es auch sinnvoll noch einen Darmfloracheck machen zu lassen um zu gucken, wie es den Darmbakterien geht und ggf. gezielt aufzubauen, was fehlt. Das geht bestimmt auch im Zuge der Planerstellung über den/die Ernährungsberater*in. :)

  • Man muss doch nicht BARFEN, wenn der Hund kin Fertigfutter verträgt. Die gekochte Schonkost wird ja vertragen, darauf kann man doch aufbauen. Schauen, ob gekochte Karotten dazu vertragen werden. Oder ob ein andere Fleischsorte vertragen wird. Dazu ein Vitamin- und Mineralpräparat für wachsende Hunde - idealerweise lässt man sich inn Futterplan ausrechnn, wenn man einige Futtermittel hat, die gehen.


    Man kann sehr wohl einn Hund mit Schonkost (Huhn, Reis/Kartoffel, Karotten, Vitamine und Mineralien) dauerhaft ernähren.

  • Neben einem neuen Tierarztbesuch würde ich Napfcheck empfehlen - die können dir deine gekochte Mahlzeit checken, ergänzen und anpassen, sodass du das normal füttern kannst ohne Mängel.

  • Ich würde die Schonkost auch noch eine ganze Weile weitergeben und dazu z.b. sowas hier:


    Vitamin Optimix Puppy & Junior
    Futtermedicus - Ergänzungsfuttermittel für Hunde im Wachstum Vitamin Optimix Puppy & Junior - die optimale Ergänzung für die…
    www.futtermedicus.de


    Dazu dann noch ein weiterer Versuch, die Darmflora wieder aufzubauen.

  • Falls das Futter nicht jedesnal langsam über mehrere Tage umgestellt wurde, ist es nicht unnormal, dass es zu Durchfall kommt.

  • Same here, unser Hund hat auch als Welpe nach einer Giardieninfektion kein Industriefutter oder Trockenbarf oder oder oder mehr vertragen, uns blieb auch nur selbst zubereiten. Von mir noch eine Stimme für Napfcheck, sind dort sehr gut beraten worden. Parallel haben wir sehr lange Darmaufbau gemacht, ich trau mich mal den Namen noch mal zu nennen, auch wenn ich dafür im Forum schon Ärger bekommen habe :fear: , mit Pernaturamprodukten. Die haben sich so ein bisschen auf das Thema Giardien spezialisiert.

    Weiter gute Besserung

  • @Wuggi:

    Josera hat er von der Züchterin mitbekommen, wollte es aber nicht fressen. Im Tierladen haben sie mir Wolfsblut empfohlen. Das wollte er auch nicht. Dann habe ich ihm Rinti (Feucht) von der Züchterin gegeben. Da fing er endlich an zu fressen. Zu meiner Verteidigung, ich habe erst danach erfahren, dass Hunde langsamen Futterwechsel brauchen. Meine Katzen lieben Abwechslung.


    Da kam das mit Giardien raus und die Schonkost war angesagt. Ich habe die Züchterin am Anfang wegen Durchfall gefragt und sie meinte, das ist nur wegen Umzug und mir hat sein Gesamtzustand nicht gefallen.


    Das mit dem Barfen habe ich auch schon überlegt, mir wird aber beim Anblick der Innereien richtig übel, war schon immer so, deswegen hoffe ich, noch etwas anderes zu finden. Heute morgen hat er eine ziemlich fest Wurst gehabt. Muss noch sein Mittagessen essen gewesen sein. Generell ist bei ihm der breiige Kot oder Durchfall nur tagsüber.


    Jetzt sitzt er neben mir und versucht die Fledermaus auf dem Bildschirm zu fangen. :)


    Ich habe ihm auch schon ein Antischlingnapf gekauft, weil er sonst sein Essen in 30 weg hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!