Welpe immer wieder Durchfalll und stinkende Pupse

• Cooper123: wir haben mit dem ein oder anderen Hund in 21 Jahren mit Hunden auch Giardien-Erfahrung gesammelt und ich rate Dir erstmal mit stabiler Fütterung, die er verträgt, weiter Ruhe in den Darm zu bringen. Die Folgen von Giardien sind nicht binnen weniger Tage weg und die Versuche dies und das zu probieren beanspruchen den Darm noch zusätzlich. Wenn er die selbst zubereitete Schonkost verträgt und frist würde ich erstmal über eine längere Zeit dabei bleiben. Zusätzlich wie schon geschrieben weiteren Darmaufbau.

Ich drücke Euch die Daumen und wünsche gute Besserung.

• Danke schön an alle, ich glaube, ich muss mich damit abfinden, dass er kein Fertigfutter verträgt.

Ich war gestern Abend ziemlich müde und kaputt, und habe ihm etwas Sensitivfutter mit Reis gegeben, nachdem tagsüber alles wieder gut war, und es ging wieder von vorne los.

• Gekochte Rationen lassen sich in Tupperdosen einige Tage im Kühlschrank aufbewahrn, das gibt wenig zu tun. Man kann sie auch einfrieren.

• Hallo ihr Lieben,

Nachdem Cooper jetzt nicht mehr so viel spielen wollte, habe ich Kotproben gesammelt und zum Tierarzt gebracht. Er hat wieder Giardien 😥 ich könnte heulen. Bevor ihr sagt, es ist nicht so schlimm. Ich bin aktuell wegen Burnout zuhause und wollte mit dem Hund schöne Sachen machen, Hundeschule, spazieren, Zeit genießen. Statt dessen habe ich hohe Arztrechnungen, bin mittlerweile bei 300 Euro, muss ständig Wäsche waschen, damit er nicht wieder sich selbst und meine Kinder ansteckt. Und er tut mir einfach Leid, weil er wieder schlapp ist und jetzt 7 Tage Medis bekommt und nicht mit anderen Welpen spielen kann. Und er liebt das so sehr...

Na ja, ich habe jetzt Futter von Vet Concept bestellt, danke für die Empfehlung und werde wenn die Schonkostzeit vorbei ist, es damit versuchen.

• Aber er kann ja nicht immer von Kartoffeln und Hähnchen leben.

Doch, kann er. Wenn Du das so ergänzt, dass es bedarfsdeckend ist, würde ich das auf alle Fälle füttern. Meine Kombi wäre: Kartoffeln, Möhren (anfangs auch gerne als Morosche Möhrensuppe), Hähnchen. Dazu noch ein Knochenmehl und Fett/Öl.
    (Ganz nebenbei gibt es eine Studie, die besagt, dass die Lebenserwartungen von Hunden, die selbst gemachtes Futter bekommen, am höchsten ist. Rohes Gewolftes würde ich auf keinen Fall füttern. Das würde ich wenn, immer gut durchkochen.)

Ich denke, dass Dein Hund durch zu frühes Experimentieren mit Fertigfutter wieder an Giardien erkrankt ist. Diese Biester sind eigentlich immer eine Folge von anderen Grundproblemen - unpassendem Futter, Stress etc ...

• Bitte informiere die Hundebesitzer mit deren Hunden/Welpen dein Hund vorher gespielt hat, dass dein Hund Giardien hat. Sonst habt ihr bei euch nämlich den Teufelskreis, dass die Hunde sich immer wieder gegenseitig anstecken.

• Wenn du das gekochte weiter geben möchtest, gib am besten das oben genannte Vitamin optimix extra für Junghunde und halte dich an an die Futterempfehlung im Puppy&Junior Booklet, das du hier unter dem Punkt Fütterung runterladen kannst:

Vitamin Optimix Puppy & Junior
    Futtermedicus - Ergänzungsfuttermittel für Hunde im Wachstum Vitamin Optimix Puppy & Junior - die optimale Ergänzung für die…
    www.futtermedicus.de

Das kannst du geben bis der Hund das Höhenwachstum abgeschlossen hat und dann kannst du umsteigen auf Optimix Cooking o.ä.

Nur Knochenmehl als Ergänzung reicht nicht. Gerade im Wachstum würde ich da keine Experimente machen und bei Giardien am besten auch kein Futterwechsel, denn Giardien kann man nicht aushungern, wenn man keine Kohlenhydrate gibt. Lieber bei dem Futter erstmal bleiben, Ruhe in den Darm bringen und die Darmflora durch Präbiotika und Probiotika unterstützen

• Habt ihr nach der Giardienbehandlung eine Darmsanierung gemacht? Das würde ich empfehlen. Kann mir vorstellen dass die Darmflora total kaputt ist.

Und Ich würde nochmal einen Test auf Giardien machen lassen. Es kommt vor das der Hund die Viecher erst nach mehrmaliger Behandlung los ist.

Mein Hund hatte zwar keine Giardien, aber viele Wochen zu weichen Kot/Matschkot, Blähungen und zu oft. Also 6-7x/Tag. Mit einem Spezialfutter von Vet-Concept plus Darmaufbau haben wir es in den Griff bekommen.

Da wir gerade ähnliche Probleme haben bzw. gerade auf dem Weg der Besserung sind, wollte ich mal fragen was genau mit der von Dir erwähnten Darmsanierung alles einhergeht? Kommt da noch mehr dazu als eine individuelle Futteranpassung von z.B. Vet-Concept?

Würde mich über eine Antwort freuen :)

• Ich würde 14Tage Schonkost füttern - parallel schon Pro- und Präbiotika - und dann langsam umstellen auf ein TroFu Deiner Wahl. Das kann vorerst ein Gastrointestinales sein, z.B. von VetConcept oder RoyalCanin. Also 14Tage Schonkost, dann 4-8Wochen gastrointestinales Futter, dann TroFu Deiner Wahl - und die ganze Zeit dazu Prä- und Probiotika und das insgesamt mind. 6Monate.

Das wäre meine Vorgehensweise und basiert auf keinerlei tierärztlichen Beratung o.ä., dafür einer Beratung bei NapfCheck, VetConcept und MERA.

Wenn Du Dich da gar nicht allein reintraust, dann lass Dich bei z.b. NapfCheck beraten. Oder bei einer HundeErnährungsspezialistin, da läuft es aber oft auf selbstgekochtes hinaus. Das wollte ich (noch) nicht, deswegen habe ich erstmal mit gastrointestinalen Futter weitergemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!