Spiel mit Schleppleine ja oder nein?

  • Gut, dein Hund ist auch viel größer als meiner

    Was hat die Verletzungsgefahr mit der Größe des Hundes zu tun. Wenn sich ein kleiner Hund mit der SL bspw um Deine Beine wickelt und Du auf die Nase fällst, tut das nicht weniger weh, als wäre ein großer Hund an der SL

    Doofe Frage, aber bringt die Schleppleine wirklich was, wenn der Hund während dem Spiel zu einem anderen Hund rennen möchte?

    Diese Frage stelle ich mir auch. Ein Hund mit SL kann genau so abhauen wie ein Hund ohne Leine. Also kann die SL auch ab und die Verletzungsgefahr ist gemindert

    Also aus 17 Jahren Erfahrung mit nicht ableinbaren Hunden hat sich bisher keiner meiner Hunde beim spielen mit Flexi und Schleppleine verletzt, auch keinen anderen Hund.

    Da hast Du Glück gehabt. Die Hündin meiner Freundin hat mit einem SL-Hund gespielt, das Spiel hatte zur Folge, dass die Hündin in der TK musste, weil sie die SL um das Hinterbein gewickelt hat und das Knie verletzte

  • Da hast Du Glück gehabt. Die Hündin meiner Freundin hat mit einem SL-Hund gespielt, das Spiel hatte zur Folge, dass die Hündin in der TK musste, weil sie die SL um das Hinterbein gewickelt hat und das Knie verletzte

    Joar. Oder ein vernünftiges Handling. Ehrlich, ich dürfte ja nichtmal mit meinen zwei Hunden zusammen laufen ohne dass sie sich gegenseitig ermorden.

  • Joar. Oder ein vernünftiges Handling. Ehrlich, ich dürfte ja nichtmal mit meinen zwei Hunden zusammen laufen ohne dass sie sich gegenseitig ermorden

    Nebeneinander laufen oder spielen ist in meinen Augen ein großer Unterschied und was willst du händeln, wenn der Hund an der SL mit anderen Hunden spielt? Die Leine festhalten?

    Für mich nicht zielführend, aber jeder HH sieht die Gefahr vermutlich anders

  • Also aus 17 Jahren Erfahrung mit nicht ableinbaren Hunden hat sich bisher keiner meiner Hunde beim spielen mit Flexi und Schleppleine verletzt, auch keinen anderen Hund. Und die Flexileine verheddert sich einfach weniger als die Schlepp, ist halt so.

    Dann hast du offensichtlich keinen Hund, der sich im Spiel mit Schmackes hinschmeisst und öfters eine Komplettrolle macht. Wenn der Hund dann aufspringt, hat er öfters die Leine um sich gewickelt, manchmal noch mit 1 oder 2 Beinen drin. Und das passiert an der Flexi definitiv öfter, da man da ja den Kasten immer festhalten muss und der die Schlaufen sofort zuzieht. Mach das mal mit zwei so Hunden an der Flexi, und du brauchst ein Messer, um die Hunde zügig zu befreien.

    Wenn man einfach seinen Hund nicht ableinen kann, keinen Garten hat und auch keine eingezäunte Fläche dann hat man halt keine andere Möglichkeiten.

    Dann darf man den Hund nicht mit andern toben lassen, Punkt. Wenn er schon älter ist und nur ruhig und bedächtig spielt, mag es an einer kurzen schleifenden Schlepp angehen, aber dann kann man genausogut ableinen und nur einen Kurzführer ohne Schlaufe dranlassen, um den Hund besser greifen zu können.

    Aber ein ingezäunte Fläche lässt sich mit etwas Initiative eigentlich immer finden. Muss man halt etwas rumfragen, ggf. weiter fahren und Platzmiete zahlen.

    Horrorszenarien kann man halt immer auskramen. In einem anderen Forum ist mal ein Hund gestorben weil er volle Möhre gegen einen Baum gelaufen ist und sich das Genick gebrochen hat. Trotzdem schaffen es die meisten Hunde unbeschadet seine verrückten 5 Minuten auszuleben.

    Die Risiken sind doch überhaupt nicht vergleichbar! Ich weiss nur von einem Hund, der bei Kollision mit einem Baum gstorben ist (Aortariss), das ist aber mehr als 20 Jahre her. Ein wirklich seltener Freak-Unfall. Beginnende Verwicklungen in Schlepp und Flexi seh ich hingegen regelmässig, das Risiko ist ungleich viel höher. Ich habe auch schon mehrfach Situationen mit verwickelten Hunden gesehen, die wirklich hätten übel ausgehen können.

  • Anderster : Das würde mich nun echt interessieren: Wie händelst du Leine und Hunde, die im Spiel mit Höchstgeschwindigkeit in Achten um dich (und den andern Halter) rumsausen und dabei auch noch Haken schlagen?

  • Anderster : Das würde mich nun echt interessieren: Wie händelst du Leine und Hunde, die im Spiel mit Höchstgeschwindigkeit in Achten um dich (und den andern Halter) rumsausen und dabei auch noch Haken schlagen?

    Ich benutze eine 10 m Flexi mit Ruckdämpfer. Durch die Länge des Ruckdämpfers verheddert sich eben keiner der Hund in der Flexi. Ebenso deswegen, weil die Flexi gespannt ist und nicht auf dem Boden liegt.

    Und ich schrieb auch dass man seinen Menschenverstand einsetzen soll und eben Hunde die eher bekloppt spielen so nicht händeln kann.

    Und ich lasse meine Hunde eben doch mit anderen spielen. Im schlimmsten Fall 13 Jahre keine Sozialkontakte weil sie eben nicht ohne Leine laufen können? Ich glaub das wird auch nur wieder in der Forenwelt so hochgeheizt. Ich kenne viele Hunde (eben Nordische) die nicht ohne Leine laufen können und die dürfen alle mit anderen Hunden spielen. Auch die Hundeleute denen ich begegne sind da locker.


    Hier wird ja niemand gezwungen seinen Hund mit anderen Hunden an der Leine spielen zu lassen :fear:

  • Ich kann mir grad gar nicht vorstellen, wie ein Hund mit einem anderen spielen soll, ohne dass das mit Leine gefährlich wird. Selbst wenn die Hunde nur auf der Stelle raufen, sind die doch ruck zuck verknotet.

    Das geht dann wirklich nur bei sehr ruhigen Hunden...

  • Ich benutze eine 10 m Flexi mit Ruckdämpfer. Durch die Länge des Ruckdämpfers verheddert sich eben keiner der Hund in der Flexi. Ebenso deswegen, weil die Flexi gespannt ist und nicht auf dem Boden liegt.

    Und ich schrieb auch dass man seinen Menschenverstand einsetzen soll und eben Hunde die eher bekloppt spielen so nicht händeln kann.

    Ok, dann rollen sich dein Hunde also nie, balgen sich nie am Boden und springen nie übereinander, und es ditscht auch nie einer in die gespannte Flexi, weil er sich mit drüber oder drunter verschätzt hat.

    Ich nutze ja auch sehr gern die Flexis für Löserunden, wo ich wegen Katzen, komischen Passanten nicht ableinen kann, aber da herrscht striktes Spielverbot. Aber auch so kreuzen sich die Wege der Hund ständig, müssen die Flexis ausgedreht werden. Wenn ihr das im rasantem Ringelreihen ohne Choreographie schafft, dann ist das wirklich sensationell! :respekt:


    Ich vermute allerdings eher, dass du ein normales Spiel von lebhaften Junghunden (darum ging es ja) als bekloppt bezeichnen würdest. Dann solltst du deine Flexi-Empfehlung mit der Warnung "Achtung, nicht für lebhaft-verspielte Hunde" versehen.

    Und ich lasse meine Hunde eben doch mit anderen spielen. Im schlimmsten Fall 13 Jahre keine Sozialkontakte weil sie eben nicht ohne Leine laufen können? Ich glaub das wird auch nur wieder in der Forenwelt so hochgeheizt.

    Aber es hat doch gar niemand von ohne Sozialkontakte gesprochen? Es ging um SPIEL, genauer um das sehr dynamische Spielen eines lebhaften Junghunds! Es haben doch alle gesagt, ein ruhiger Sozialkontakt an Schlepp/Flexi wäre ok! Sozialkontakt unter Hunden besteht nicht nur aus Spielen, ganz und gar nicht! Wenn du nun immer nur geregelten Sozialkontakt gemeint hast, wenn du von "spielen" gesprochen hast, dann verstehe ich das Missverständnis. Es gibt auch sehr ruhiges Spiel, aber dazu müssn sich die Hunde gut bekannt und vertraut sein. Und das kann man dann auch sehr gut drinnen machen lassen. Aber draussen, bei Zufallstreffen und einem lebhaften Junghund, dann reichen die 10 m nicht, und sind eine massive Gefahrenquelle für Mensch(!) und Hund!

  • Im Leben würde ich meine Hunde nicht mit einem Hund spielen lassen, an dem ne Schleppleine oder Flexileine hängt.


    Oh Gott, das ist soo gefährlich. No way. Ich hänge an der Gesundheit meiner Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!