Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Frage: Wieso werden eigentlich allermeist hier im Forum die Menschen, die Hunde züchten, als "Züchterin" bezeichnet, obwohl nichts bekannt ist über die Zuchstätte, über die Person?
Ist Züchten typisches Frauending?
tatsächlich sind meiner Erfahrung nach die meisten Züchter weiblich. Bei Ehepaaren trägt oft der Partner das Hobby mit, aber befasst sich nicht näher damit (also sammelt nicht selbst Informationen sondern übernimmt das, was der andre Ehepartner ihm sagt).
Und auch bei Hunde(sport)veranstaltungen scheinen mehr weibliche als männliche Personen unterwegs zu sein (wobei im Hundesport der Verhältnis ab der Altersgruppe 40-45+ meiner Beobachtung nach ausgewogener wird).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Frage: Wieso werden eigentlich allermeist hier im Forum die Menschen, die Hunde züchten, als "Züchterin" bezeichnet, obwohl nichts bekannt ist über die Zuchstätte, über die Person?
tatsächlich sind meiner Erfahrung nach die meisten Züchter weiblich. Bei Ehepaaren trägt oft der Partner das Hobby mit, aber befasst sich nicht näher damit (also sammelt nicht selbst Informationen sondern übernimmt das, was der andre Ehepartner ihm sagt).
Und auch bei Hunde(sport)veranstaltungen scheinen mehr weibliche als männliche Personen unterwegs zu sein (wobei im Hundesport der Verhältnis ab der Altersgruppe 40-45+ meiner Beobachtung nach ausgewogener wird).
So erleb ich das auch.
Bei uns in der SV-OG z. B. ist der Anteil der Männer höher, aber ausschließlich die Frauen züchten. Deren Ehemänner tragen das nur mit und führen ihren eigenen Hund oder den Nachwuchs dann halt auch im Sport, engagieren sich so im Verein, passen auf den Welpen auf usw.
In unserem Spürhundeverein überwiegen die Frauen, von denen züchtet aber keiner.
Die Züchter, mit denen ich bisher gesprochen habe, waren auch fast alle weiblich. Ich erinner mich spontan grad nur an einen männlichen Züchter, aber da hatte ich auch nur mit der Frau Kontakt. Der Mann ist da aber der treibende Motor und hat die Zucht auch ursprünglich begründet.
Waren überwiegend Schäferhundzuchten (DSH, WSS und Groenendael).
-
Da kenne ich wohl echt 2 Exoten, 2 Männer die Rottis züchten wobei einer schon länger nicht mehr aktiv ist und jetzt nur noch einen Deckrüden hat.
-
Okay, hm, ich habe die komplett gegenteilige Erfahrung gemacht. Bis auf die Dogge meiner Jugend habe ich nur bei männlichen Züchtern gekauft.
Der Freund hat auch nur einmal bei einer Züchterin gekauft. In dreißig Jahren
Wir kennen aber auch viele Züchterinnen.
-
Ich glaube das ist auch von der Rasse abhängig. Ich sehe z.B. öfters grade bei den Jagdhunde Rassen die meist nur an Jäger abgegeben werden das es männliche Züchter sind (ebenfalls Jäger).
Es gibt aber auch in anderen Rassen mehr Frauen.
-
-
Bei meiner Rasse, in meinem Club, ist kein einziger Mann alleine in der Züchterliste eingetragen. Nur bei dreien stehen Mann und Frau als Ehepaar drin. Der Rest ist weiblich.
-
Es ist ja auch echt zeitaufwendig, sich um Welpen und Welpeninteressenten zu kümmern. Das kann und will man sich bei Vollzeitarbeit vielleicht nicht unbedingt ans Bein binden. Wenn jemand nur Teilzeit arbeitet, klappt das wahrscheinlich besser. Und meistens sind das ja die Frauen.
Übrigens waren sowohl mein Boxer damals als auch mein Vizsla jetzt von einem männlichen Züchter. Der Boxerzüchter war mit einer Gärtnerei selbstständig und der Vizslazüchter war Freiberufler. Da kriegste das hin. Bei einem Angestelltenjob wahrscheinlich nicht so gut.
-
Wie kommt man auf die Idee seinen Rassehund Rüden, auf Erbkrankheiten untersucht, im Verein, angekört, zum Decken anzubieten - für JEDEN. Egal ob selbe Rasse / egal ob im Verein oder Mix oder oder oder. Wird mir mega übel...
Ich ignoriere es einfach da leider innerhalb des engen Familienkreises
Hauptsache das Geld stimmt wurde mir bei Nachfrage entgegnet
-
Wie kommt man auf die Idee seinen Rassehund Rüden, auf Erbkrankheiten untersucht, im Verein, angekört, zum Decken anzubieten - für JEDEN. Egal ob selbe Rasse / egal ob im Verein oder Mix oder oder oder. Wird mir mega übel...
Ich ignoriere es einfach da leider innerhalb des engen Familienkreises
Hauptsache das Geld stimmt wurde mir bei Nachfrage entgegnet
Damit verliert er doch die ZZL im Verein. Oder ist das nicht VdH?
-
Naja, bei irgendwelchen Mischlingen muss das der Verein doch auch erstmal mitbekommen. Gerade in den Kleinanzeigen steht ja selten der Vater mit drin (und wenn nicht nachvollziehbar, nur welche Rasse z. B.)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!