Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• (Gerade ereilt mich eine Zwischenfrage: Haben Skalp und Skalpell die gleiche Wortherkunft?)

Ja. Scalpulum bedeutet Messer (bzw Messer der Ärzte, irgendwie so), scalptum ist das abgeschabte.

Allerdings ist der Skalp etwas das wir aus Amerika übernommen haben, eigentlich war es hier ganz ordinär die Kopfschwarte.

Scalp, skull, man merkt die Verwandschaft. Im isländischen bedeutet Skalli übrigens Glatze, daher ist es vermutlich eine Verbindung vom lateinischen mit nordischem.

Fun fact: Man vermutet das es Skalpelle seit etwa 4000 v Christus gibt.

Die Menschheit war schon immer scharf auf Messer. Pun intended.

• Huhu, hoffe es geht euch gut :winken:

Nach längerer Zeit führt mich Mal wieder eine Frage her :tropf:

Mir ist heute aufgefallen, dass Skys Ballen plötzlich rosa geworden ist. Ist das normal? Er läuft völlig normal :denker:

Ich weiß ich muss die Krallen kürzen :ops:

Sicher, dass der nicht schon immer rosa war? Ich kenne es zwar, dass die Haut-Pigmente beim Hund sich mal verändern, aber eher von hell nach dunkel...

Ansonsten sieht der Ballen aber für mich normal aus und wenn er sich auch normal anfasst, würde ich mir da keine großen Gedanken drüber machen.

• Huhu, hoffe es geht euch gut :winken:

Nach längerer Zeit führt mich Mal wieder eine Frage her :tropf:

Mir ist heute aufgefallen, dass Skys Ballen plötzlich rosa geworden ist. Ist das normal? Er läuft völlig normal :denker:

Ich weiß ich muss die Krallen kürzen :ops:

Es gibt doch auch Hunde mit Sommer- und Winternase. Wenn der Nasenschwamm sich so verfärben kann dann bestimmt auch die Ballen

• Ich bin in diversen Threads über ein Video zu Calming Signals gestolpert, das mehrfach empfohlen wurde. Weiß jemand, welches ich meine? Finde nicht das richtige...

• Das sieht dann aber anders aus. Der ballen hat eindeutig kein Pigment, kann sich also nicht verfärben. Außer durch Dreck xD

Bei den Nackis sieht man das ja ganz gut. Gibt sowohl im Nackthunde-Thread als auch in meinem Thread Vergleichsbilder zwischen Sommer- und Winterfarbe. Bin nur grad zu faul, die raus zu suchen...

LG Anna

• Ja.

Ach je, wie ich das hasse :face_with_rolling_eyes:

Braucht man die nicht nur alle 10 Jahre?

Also nicht so häufig.

Solltest du kürzlich welche gebraucht haben für andete Ausweise vom Amt, besteht vielleicht die Möglichkeit das Foto dafür zu nutzen.

Ging bei mir problemlos.

• Braucht man die nicht nur alle 10 Jahre?

Schon, ich mag es trotzdem nicht.

Solltest du kürzlich welche gebraucht haben für andete Ausweise vom Amt, besteht vielleicht die Möglichkeit das Foto dafür zu nutzen.

Habe vor 10 Jahren zum 2. Mal geheiratet.

Da mussten unmengen an Gedöns geändert/erneuert werden.

Damit waren dann auch alle Passfotos verbraucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!